Ergebnis 1 bis 3 von 3

Erstkontakt mit den Verlagen

  1. #1
    Avatar von Fernstudienakademie
    Fernstudienakademie ist offline Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    479
    Blog-Einträge
    103
    Nachdem wir unsere Expertenfragen erstellt hatten, ging es nun endlich daran, den direkten Kontakt zu den Verlagen aus unserer langen Liste aufzunehmen, um ihnen das Buchprojekt schmackhaft zu machen.

    Für diese Tätigkeit des „Literaturagenten“ hatten wir zum Glück einen erfahrenen Unterstützer, nämlich Gereon Franken, also meinen Ehemann und Mitinhaber der Fernstudienakademie, der es ja bereits beim Vorgängerbuch „Fit für den Fernunterricht“ geschafft hatte, einen kompetenten Verlag als Kooperationspartner für das Buchprojekt zu gewinnen.

    Bei seiner „Agententätigkeit“ ging er immer nach demselben Muster vor: Er informierte sich ausgiebig auf der Webseite derjenigen Verlage, die auf unserer Liste standen, um sich ein Bild davon zu machen, welche thematischen Schwerpunkte sie setzten und welche Titel sie überhaupt im Angebot hatten. Dabei überlegte er auch sofort, in welche Reihe unser neues Ratgeberbuch vielleicht am besten passen könnte. Schließlich überprüfte er auch, auf der Internetseite Ansprechpartner aus dem Lektorat des Verlags genannt wurden, an die man sich zur Präsentation eines neuen Buchprojektes wenden konnte.

    Nachdem all diese Informationen über die Verlage gesammelt waren, ging unser „Agent“ nun daran, die entsprechenden Ansprechpartner anzutelefonieren. Manchen der angesprochenen Lektoren winkten bereits im Rahmen dieses Vorgespräches ab, weil das Buch ihrer Ansicht nach nicht zum Verlagsprofil passte. Andere dagegen zeigten deutliches Interesse t und baten deshalb um die Zusendung eines Exposés und einiger Beispielseiten. Eines allerdings war bei allen Gesprächen gleich: Sie liefen immer in einer ausgesprochen freundlichen und konstruktiven Atmosphäre ab.

    Die interessierten Verlage bekamen nach diesem Telefonat umgehend unsere Unterlagen zugeschickt; in den meisten Fällen per E-Mail, manchmal wurde aber auch die Zusendung per Post bevorzugt. Einige wenige Verlage legten allerdings Wert darauf, dass man statt eines Exposés einen Fragebogen ausfüllt, der sich auf der Webseite des Verlages befindet. Das bedeutet natürlich einen deutlichen Mehraufwand – aber wer ein Buch veröffentlichen will, muss sich natürlich immer auch an den Wünschen des Kooperationspartners orientieren!
    Anne Oppermann / Fernstudienakademie
    http://www.fernstudienakademie.de
    Interview mit einer Absolventin des Fernlehrgangs "DozentIn in der Erwachsenenbildung"
    Die Fernstudienakademie bloggt!

  2. #2
    Avatar von toxique21
    toxique21 ist offline Moderator
    Registriert seit
    17.06.2005
    Ort
    Wangen
    Beiträge
    1.302
    Blog-Einträge
    8
    In welchem Verlag erscheint den nun das Buch? Das würde mich jetzt noch interessieren.

    Gruß

  3. #3
    Avatar von Markus Jung
    Markus Jung ist offline Fernstudium-Infos.de
    Registriert seit
    05.07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    18.880
    Blog-Einträge
    261
    Warte mal die nächsten Teile unseres kleinen Tagebuchs ab ;-)

    Alternativ: Schau mal ganz nach oben in die Beschreibung des Forums. Zitat:

    100 Fragen und Antworten zum Fernstudium Ein Buch-Projekt von Anne Oppermann (Fernstudienakademie) und Markus Jung (Fernstudium-Infos.de) in Kooperation mit dem Feldhaus-Verlag.
    Beste Grüße
    Markus
    Geändert von Markus Jung (20.02.2010 um 12:20 Uhr)
    Inhaber von Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (XING|Google+)
    Mitautor des Ratgebers 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium
    Aktuelle Weiterbildungen: Psychologie (FernUni Hagen) und Psychologischer Berater (Impulse)