ich bin derzeit auf der Suche nach einem berufsbegleitenden Master-Studiengang und finde das Angebot der AFW sehr interessant. Ich muss das Studium selbst finanzieren und einen MBA unter 10 TEUR zu finden ist sehr schwer. Allerdings habe ich bei meinen bisherigen Recherchen immer darauf geachtet, dass die Studiengänge akkreditiert sind. Dies erscheint mir beim Bachelor-/Master-System ein objektives Qualitätsmerkmal zu sein. Ist eine Akkreditierung bei diesem MBA-Programm geplant? Auf der Homepage konnte ich dazu nichts finden.
Des Weiteren waren die angebotenen Probe-Skripten teilweise stark auf Österreich zugeschnitten. Kann man irgendwo Probeeinheiten zum "deutschen" MBA-Programm einsehen?
Und wenn ich gerade mit der Fragerei dabei bin: Erfülle ich mit meinem BA-Diplom überhaupt die Zulassungsvoraussetzungen? Ich denke eigentlich schon.
Hallo Andrè,
Das Thema Akkreditierung ist sehr heikel. Es hat aus unserer Sicht eine Berechtigung dort, wo der Begriff MBA nicht geschützt ist z.B. in der Schweiz oder den USA, wo es keine staatliche Kontrolle in dieser Hinsicht gibt. Dort haben sich Akkreditierungsagenturen angesiedelt, die sich, zumindest hier gerne als Behörde darstellen lassen. Diese haben aber keinen staatlichen Auftrag. In Deutschland ist es so, dass sie sich an eine Mindestnorm halten. Tatsache ist, es sind Privatunternehmen, die Bildungsunternehmen viel Geld dafür abnehmen, dass diese akkreditiert sind.
Universitäten sind staatliche Einrichtungen und sind von Akkrdeitierungen ausgenommen, weil man davon ausgeht, dass die Qualitätskriterien mit dem staatlichen Lehrauftrag erfüllt sind. Das gilt für alle Hochschulen im Bolognaraum. Beim Angebot der AFW handelt es sich um ein Programm der Turku University of Applied Sciences. Deshalb braucht es dort keine Akkreditierung.
Wenn du mehr Informationen brauchst, wende dich an die AFW oder an mich bei der WWEDU.
LG
Dirk
Folgender Benutzer sagt Danke zu JanDi für den nützlichen Beitrag:
Universitäten sind staatliche Einrichtungen und sind von Akkrdeitierungen ausgenommen, weil man davon ausgeht, dass die Qualitätskriterien mit dem staatlichen Lehrauftrag erfüllt sind.
Also mir sind zahlreiche MBA-Studiengänge an staatlichen Hochschulen im Bologna-Raum bekannt, die sehr wohl akkreditiert sind. Gerade bei MBAs sind die Akkreditierungen ein (!) wichtiges Entscheidungskritierium für die Anerkennung.
Es ist richtig, dass viele Studiengänge, wo auch immer akkreditiert sind.
Die Universitäten müssten das nicht tun. http://www.kmk.org/wissenschaft-hoch...oerderung.html
Interessant ist, dass viele Studiengänge EQUIS akkreditiert sind, die EQUIS aber gar nicht vom Akkreditierungsrat gelistet ist, das Gütesiegel des Akkreditierungsrates zu vergeben. Keine der Akkreditierungen AACSB, EQUIS, AMBA, die du oben nennst, ist vom Akkreditierungsrat gelistet. Welchen Wert haben dann die Gütesiegel wirklich? http://www.kmk.org/wissenschaft-hoch...ditierung.html
Wir haben natürlich mit der TUAS über dieses Thema gesprochen. In Finnland gelten von Staatswegen die strengsten Qualitätsvorschriften. Welchen Grund sollten die haben, weitere Ressourcen in Akkreditierungen zu stecken, die noch nicht mal ihren staatlichen
Anforderungen entsprechen.
Die Welser Bildungseinrichtung World Wide Education hat vom TÜV die Zertifizierung für das Managementsystem nach EN ISO 9001:2000 für die Gesamtorganisation der Forschung und Entwicklung, Lehre und Fernlehre erhalten und ist damit in Österreich die einzige universitäre Einrichtung mit dieser Gesamtzertifizierung.
Das geht weit über das hinaus, was sich die Akkreditierungsfirmen teuer bezahlen lassen und basiert auf anerkannten Industriestandards.
Wir denken nun einen Schritt weiter und streben eine Personenzertifizierung der Vortragenden nach ISO an. Davon ist der deutsche Akkreditierungsrat, die Universitäten und die Akkreditierungfirmen noch Lichtjahre entfernt.
Wir finden es für den Konsumenten wichtig, dass es Qualitätsmerkmale gibt, an denen er sich orientieren kann.
Leider erlaubt es das System, dass unter dem Namen Akkreditierung Äpfel mit Birnen verglichen werden können und wer sich nicht in dieses nicht ganz optimale System eingliedert ist per se schlecht.
LG
Dirk
Folgender Benutzer sagt Danke zu JanDi für den nützlichen Beitrag:
Des Weiteren waren die angebotenen Probe-Skripten teilweise stark auf Österreich zugeschnitten. Kann man irgendwo Probeeinheiten zum "deutschen" MBA-Programm einsehen?
Hallo Andre,
sorry, dass habe ich vorhin übersehen.
Wir haben die Rechtsvorlesungen zum größten Teil für Deutschland lokalisiert. Es wird in Kürze auf den Server gestellt.
Das ist immer eine Herausforderung, wenn man neu in einen Markt kommt.
Prof. Pracher ist zwar Österreicher, lehrt aber in Berlin. Seine BWL Vorlesung wäre eine "deutsche" Probeeinheit.
LG
Dirk
Folgender Benutzer sagt Danke zu JanDi für den nützlichen Beitrag:
vielen Dank zunächst für die zahlreichen Informationen und Anregungen zur Diskussion.
Das Universitäten als staatliche Einrichtungen generell keine Akkreditierung benötigen, ist mir neu. Es gibt auch Fachhochschulen die staatlich anerkannt sind und trotzdem ihre Studiengänge akkreditieren lassen. Außerdem handelt es sich doch hier um eine finnische FH (University of Applied Science), oder? @ Dirk: Deine Begründung, hier keine Akkreditierung zu wählen, macht aber auch Sinn und eröffnet mir eine ganz neue Sichtweise.
Was mich noch interessieren würde: Kann das MBA-Studium an der AFW zeitlich gestreckt werden (also z. B. Prüfungen verschieben und 2 Jahre studieren) und kann ich mit einem Diplom der Berufsakademie in BWL (6 Semester Studienzeit) das Programm überhaupt belegen? Ist es mit diesem MBA möglich, später ggf. zu promovieren, bspw. in Österreich?
Ich empfinde es wie einer meiner Vorredner auch als Hindernis, dass das Studium nur mit einem Einmalbetrag bezahlt werden kann. Wer hat schon über 7 TEUR parat? Eine Ratenzahlung würde den Einstieg ins Studium daher erheblich erleichtern. Wäre toll, wenn sich diesbezüglich noch etwas tun würde.
Hallo Andre,
ich finde auch, es hat sich ein gewinnbringender Dialog entwickelt. Die Seiten, auf die Markus hingewiesen hat, sind sehr gut und scheinen mir unabhängig zu sein.
Ich habe unsere Sichtweise als Anbieter zum Thema Akkreditierung dargestellt.
alles was jetzt folgt wäre vom Hütchen aufs Stöckchen usw.
Es ist egal ob Uni oder FH, beide müssen sich nicht akkreditieren.
Zu den Detailfragen: ja, du kannst es zeitlich strecken. Das Studium ist als berufsbegleitendes Studium konzipiert, in dem du zeit- und ortsunabhängig sein sollst.
Zu deiner Frage, ob du mit dem Diplom der Berufsakademie das Studium überhaupt aufnehmen kannst, darf und kann ich so nicht beantworten. Die Entscheidung liegt bei der TUAS. Bitte schicke mir deine Unterlagen und ich lasse sie in Finnland prüfen (dirk.janssen@wwedu.com - wenn du möchtest gibst du mir deine Telefonnummer und ich rufe dich an)
Zur Frage der Promotion: promovieren kann jeder, der einen Doktorvater findet, egal wo. Die WWEDU bietet solche Programme nicht an.
Leider können wir keine Finanzierungsmodelle anbieten. Das hält auch den Preis so vergleichsweise günstig. Externe Finanzierungen gibt es allerdings. Wir verdienen daran nichts, helfen hier aber gerne.
Mein Vorschlag, wir verlagern die Diskussion aus diesem Forum, wenn du möchtest.
LG
Dirk
Folgender Benutzer sagt Danke zu JanDi für den nützlichen Beitrag: