Ergebnis 1 bis 3 von 3

Für was muss ich eine Hochschule bei der Anmeldung auswählen?

  1. #1
    AlexDozer ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    8
    Hallo,

    auf dem Anmeldebogen ist bei den entsprechenden Studien-Angeboten ein Feld zur Auswahl einer Hochschule. Mir ist nicht ganz klar für was das sein soll.

    Laut Homepage kann ich die Seminare für den Diplom-Wirtschaftsinformatiker so ziemlich an allen Standorten besuchen. Somit erschliesst sich mir die Funktion dieses Feldes nicht. Leider find ich auf dem Anmeldebogen auch keine Information dazu.

    Gruß Alex

  2. #2
    Avatar von Elke Pielmeier
    Elke Pielmeier ist offline Moderator
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Herrsching
    Beiträge
    1.569
    Blog-Einträge
    8
    Hallo Alex,

    die Hochschule, die du auswählst, bei dieser bist du immatrikuliert, deren Studienordnung unterliegst Du, und dein Kolloquium hast du ebenfalls dort. Diese Hochschule ist auch dein Ansprechpartner.

    Die Seminare kannst Du aber an allen Standorten, wo sie angeboten werden, besuchen und die Klausuren ebenfalls dort schreiben.

    Wichtig ist das vor allem dann, wenn man kein Abitur hat, da die Voraussetzungen, die man für das Studium erfüllen muß, von HS zu HS unterschiedlich sind (da die Hochschulen ihren Sitz in verschiedenen Bundesländern haben).
    AKAD International Business Communication (BA)

    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter
    Zarko Petan

  3. #3
    Avatar von Calimerah
    Calimerah ist offline Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    471
    Blog-Einträge
    46
    Genau, es geht hauptsächlich darum, dass jede Hochschule den rechtlichen Rahmenbedingungen des Bundeslandes unterliegt, in welchem sie sich physisch befindet. So kann man an der Hochschule in Leipzig zum Beispiel immer noch einen Diplom Studiengang beginnen, während das an anderen Hochschulen in anderen Bundesländern nicht mehr möglich ist. Bei einem Bachlor Studiengang ist es prinzipiell egal, da, wie Elke schon angemerkt hat, Seminare überall besucht werden können.
    Da du ja sagst, dass du ein Studium zum Diplom Wirtschaftsinformatiker machen willst, musst du dich warhscheinlich in Leipzig einschreiben. Ruf am besten morgen einfach nochmal bei der Studienberatung an und frag dazu genau nach.