Neue Fernstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Mechatronik an der AKAD
-
Die AKAD erweitert ihr Fernstudienangebot im technischen Bereich um die beiden Studiengänge
Mechatronik (Bachelor of Engineering)
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Engineering)
-
Freut mich, dass die technischen Fernstudienangebote immer mehr werden. Die Inhalte des Studiengangs WiIng sehen sehr interessant aus. Auffallend ist, dass die BWL-Anteile ziemlich gering sind. Gefällt mir :-)
-
Ich hab ehrlich gesagt die ganze Zeit schon auf einen WIng gewartet, da es für mich irgendwie keinen Sinn macht Machinenbau und BWL, aber eben keinen WIng im Angebot zu haben. Das ist ja kein Aufwand mehr. Jetzt scheint es so weit zu sein
-
Was mich nur ein wenig irritiert: Die Inhalte sind doch recht unterschiedlich zu dem WiIng bei der HFH. Vor allen Dingen sind es völlig andere Schwerpunkte im Hauptstudium.
Also ist Abschluß dann doch wieder nicht gleich Abschluß.
Soviel zum Thema die Studiengänge sollen international besser vergleichbar sein, wenn es noch nicht einmal in einem Land der Fall ist.
-
Naja, Unterschiede in den Inhalten der Studiengänge gab es schon immer. Ich habe BWL an der Uni Hamburg studiert, in München sind die Inhalte bspw. stark unterschiedlich. Das ist nichts Ungewöhnliches. In diesem Fall kann ich die Unterschiede nichtmal so ausmachen, das Einzige was mir auffällt, ist eben dass der BWL-Anteil niedrig ist. Dann muss man bedenken, dass viele Fächer unterschiedliche Namen haben, aber vermutlich gleiche oder sehr ähnliche Inhalte. Hier ein paar Beispiele AKAD / HFH:
Technisches Zeichnen, Maschinenelemente, Planen Konstruieren Darstellen --> Konstruktion (an der HFH)
Metallkunde, Kunststoffe --> Werkstofftechnik
Funktion u. Trigonometrie, Integral-Differentialrechnung --> Mathematik
Steuerungs- und Regelungstechnik --> Automatisierungstechnik
Grundlagen der Statik und Festigkeitslehre, Grundlagen der Dynamik --> Technische Mechanik
usw. ....
Auch die 4 Schwerpunkte werden m.E. 1:1 an der HFH angeboten. Mit leicht anderem Namen und vermutlich auch leicht anderen Inhalten.
Es kann eigentlich nicht sein, dass bei dieser Fächerauflistung jede Zeile eine Prüfung ist. Das wären sehr viele (z.B. 9 Prüfungen im 1. Semester). Ich vermute, da stehen die Inhalte aber nicht die einzelnen Prüfungen.
-
Also ich finde schon, daß es bei den Schwerpunkten einen nicht unerheblichen Unterschied gibt.
Bei AKAD vermisse ich z.B. die Wirtschaftsinformatik.
AKAD:
Produktentwicklung
Produktion
Supply Chain Management und Logistik
Technischer Vertrieb und Marketin
HFH:
Wirtschaftsinformatik
Produktentwicklung
Produktionstechnik / Produktionswirtschaft
Qualitätsmanagement