Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 12
  1. #1
    cvm
    cvm ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    15

    Standard Rechtsfachwirt - soll ich es machen???

    Hallo,

    nach dem ich im letzten Jahr hier schon mal geschrieben habe (allerdings in einer anderen Spate) und überlegt habe ob ich eine Steuerfachschule besuchen soll, habe ich dies wieder verworfen, da von der Firma nicht unbedingt "erwünscht", da ich dort eh nicht gefördert werde.

    Kurz zu meiner Person: Ich bin weiblich, 44 Jahre alt und habe ursprünglich (1985) Rechtsanwalts- und Notargehilfin gelernt. Lange ist es her....

    Habe nach der Lehre den Beruf nicht weiter ausgeübt, sondern war Sekretärin oder als Sachbearbeiterin in anderen Spaten tätig.

    Ich arbeite seit ca. 3 Jahren wieder in einer Anwalts- und Steuerkanzlei als Sekretärin (Mädchen für alles) bin aber keinem Bereich richtig zugeteilt.

    Nun will ich mich aber seit längeren weiterbilden, weil ich das Gefühl habe ich will und muss noch was tun. Jetzt bin ich auf den Rechtsfachwirt gestoßen und habe Interesse daran (allerdings nur als Fernstudium) und habe gleichzeit große Zweifel.

    Also große Unterstützung bekomme ich vom Büro nicht (ich meine nicht die finanzielle) auch haben wir keine tollen Anwaltsbereich, sondern das sind alles nur so "Freundschaftsverfahren" die nie richtig zum Abschluss kommen. Das heißt praktisch kann ich in diesem Büro nicht viel lernen und denke nach dem Rechtsfachwirt evt. über einen Wechsel nach.

    Also macht es Sinn, nachdem ich solange keine Erfahrung in dem Amwaltsbereich hatte (auch in Gebührenordnung - kenne nur noch die Brago) das ich das überhaupt schaffe?

    Würde mich über Einschätzungen freuen.

    Beste Grüße

    Claudia

  2. #2
    Avatar von Elke Pielmeier
    Elke Pielmeier ist offline Moderator
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Herrsching
    Beiträge
    1.503
    Blog-Einträge
    7

    Standard AW: Rechtsfachwirt - soll ich es machen???

    Hallo Claudia,

    leider kann ich Dir zum Rechtsfachwirt keine Auskunft geben.

    Falls dieser für dich aber nicht in Frage kommen sollte, wäre eine weitere Option eine Ausbildung zum Finanzbuchhalter, gerade wenn Du schon in einer Steuerkanzlei arbeitest. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung kannst Du dann noch den Bilanzbuchhalter draufsatteln, falls Du das wollen würdest.

    Viele Grüße
    Elke
    AKAD International Business Communication (BA)

    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter
    Zarko Petan

  3. #3
    Avatar von HolgerSchwarz
    HolgerSchwarz ist offline Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    642

    Standard AW: Rechtsfachwirt - soll ich es machen???

    Hallo Claudia,

    als ex. ReNo kann ich Sie gut verstehen.

    Sie haben eines erkannt und das ist wichtig: Sie müssen etwas tun, um weiter zu kommen und sehen Sie den Fachwirt unabhängig davon, was Sie davon in der jetzigen Kanzlei tatsächlich anwenden können.

    Machen sie den Fachwirt, denn sonst bleiben Sie stehen, was gleichzeitig Rückschritt bedeutet.

    Mit dem Fachwirt in der Tasche können Sie später sogar noch ein akademisches Studium aufsatteln.

    Solange Sie im Anwaltsbereich bleiben wollen, empfehle ich klar den Rechtsfachwirt. Damit könnten Sie sich dann sogar in eine Rechtsabteilung in Industrieunternehmen etc. bewerben und damit meist bessere Arbeitsbedingungen, bessere Akzeptanz, bessere Entlohnung, bessere Entwicklungschancen .... vorfinden.
    Viele Grüße
    Dr. Holger Schwarz
    Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,
    Dozent an der IHK/Darmstadt

  4. #4
    cvm
    cvm ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Rechtsfachwirt - soll ich es machen???

    Hallo Holger,

    danke für Ihre mutzusprechenden Worte. Ich habe nur bedenken das ich für die "Aktion" zu alt bin. Ob sich dann wirklich mehr Perspektiven im Berufsleben noch öffenen? Bzw. ob nicht auch das lernen mir zu schwer fällt. Fange ja quasi bei null an...

    Beste Grüße

    Claudia

  5. #5
    Avatar von Elke Pielmeier
    Elke Pielmeier ist offline Moderator
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Herrsching
    Beiträge
    1.503
    Blog-Einträge
    7

    Standard AW: Rechtsfachwirt - soll ich es machen???

    Hallo Claudia,

    wie schaut es denn in der Rechtsanwaltsbranche aus? Spielt da das Alter der Angestellten eine besondere Rolle?

    In meiner Branche z.B. (Steuerkanzleien) spielt die Berufserfahrung eine große Rolle. Eine Angestellte aus meinem beruflichen Umfeld hat mit über 40 Jahren eine Umschulung zur Steuerfachangestellten gemacht und gleich eine Anstellung gefunden. Also in unserer Branche ist das Alter nicht so maßgeblich wie z.B. bei den Grafikern.

    Ich denke, in das Lernen kann man wieder reinkommen.

    Hast du denn die Möglichkeit, vor der Anmeldung einen Blick in die Studienbriefe zu werfen, damit du weißt, was so ungefähr auf dich zukommt?
    AKAD International Business Communication (BA)

    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter
    Zarko Petan

  6. #6
    cvm
    cvm ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Rechtsfachwirt - soll ich es machen???

    Hallo Elke,

    in der Anwaltsbranche verhält es sich ähnlich wie bei den "Steuerleuten", also da ist das Alter nicht so ausschlaggebend.

    Ich habe jetzt im Internet noch diese Deona Schule entdeckt, ist eine reine "Onlineschule" und die Prüfung würde dann vor der RAK in Frankfurt abgeleget (müsste also nicht nach Berlin)

    Hier kann ich einen Monat kostenlos die Unterlagen testen, das werde ich auf jeden Fall tun.

    Grüße

    Claudia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte