Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 43 bis 44 von 44

Bewerbungsmappe - welche?

  1. #43
    Avatar von Ghost
    Ghost ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Espoo/FIN
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von wasserfall Beitrag anzeigen
    Wie läuft denn so ein anonymisiertes Verfahren? Reicht man da nur seinen geschönten oder getürkten CV ein, um überhaupt eine Einladung zu ergattern?
    In der Regel geben die Unternehmen ein eigenes Bewerberformular aus. Hier ist bei der US-Army genau so der Fall. Name, Geburtsdatum und Staatsangehörigkeit müssen angegeben werden. Jedoch kein Lebenslauf den wir kennen, keine Zeugnisse und keine Zertifikate. Genauso wenig ein Bewerbungsschreiben oder gar eine Bewerbermappe oder Bewerberfoto. Schickt man diese mit, wird die Bewerbung aussortiert und an den Absender zurück geschickt.

    Diesen Weg finde ich ganz vernünftig. Ganz anonym kann man IMHO eine Bewerbung nicht schreiben. Sie müssen irgendwie auch zugeordnet und die Bewerber kontaktiert werden.

    Nimmt man die ganz anonyme Bewerbungen, so besteht die Gefahr, dass zu viele "Blender" und/oder "Blindgänger" für Vorstellungsgespräche eingelagen werden. Das erhöht den Arbeitsaufwand der Personalverantwortlichen.

    Einen Bewerberbogen kann man standardisiert sogar mehrstufig erstellen und in unterschiedlichen Unternehmen anwenden. Da sehe ich keine Probleme.

    Zum ursprünglichen Thema mit den Bewerbermappen noch:

    Wie ich bereits betont habe, bevorzuge ich schliche und einfache Bewerbermappen. Diese sollen aber bitte nicht zu billig in der Qualität ausfallen. Also unbedingt auf gutes Material achten. Der Bewerber soll ja seine Qualitäten vermarkten. Dazu gehört auch eine Mappe in Guter Qualität.
    -= ixnay on the hombre =-

  2. #44
    Avatar von KanzlerCoaching
    KanzlerCoaching ist offline Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    686
    Blog-Einträge
    10
    Mit standardisierten Bewerberbögen sind all diejenigen gekniffen, die eine eher krumme Bildungskarriere haben, die ins normale Schema nicht passt. Also gerne auch Umschüler, Spätzünder, Fernstudenten und ähnliche Menschlein.
    Chrisa gefällt das.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678