Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 9

Diplomarbeit extern schreiben

  1. #1
    McSun ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen:

    Mein Studium neigt sich dem Ende entgegen und ich mache mir langsam Gedanken zur Diplomarbeit. Dabei möchte ich nach Möglichkeit die Gelegenheit ergreifen die Diplomarbeit in einem anderen Unternehmen zu schreiben als ich derzeit beschäftigt bin. Grund ist, der Versuch mit der Diplomarbeit einen Einstieg in ein anderes Berufsfeld zu finden. Ein Kollege von mir hat im Fernstudium seine Diplomarbeit in der Firma seines Profs geschrieben, hatte keinen Diplomandenvertrag, hat niemanden was gesagt, das hat geklappt. Angenommen ich bekomme das zeitlich geregelt und finde ein passendes Thema (die beiden Randbedingungen sollen hier mal vorausgesetzt sein, bitte nicht diskutieren) ist für mich die (Arbeits-)rechtliche Seite interessant oder welche Hürden könnten dabei schwierig zu nehmen sein? Ich habe ja meinen Arbeitsvertrag und hätte zusätzlich einen Diplomandenvertrag in einer anderen Firma - ist das zulässig? Hat jemand damit Erfahrung bzw. auf diese Art seine Diplomarbeit geschrieben?
    DAnke an alle im voraus!

  2. #2
    stefhk3 ist offline Moderator
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    1.932
    Ein Problem könnte sein, dass es sich bei einer Diplomarbeit, die für ein anderes Unternehmen geschrieben wird, letztlich um eine Nebentätigkeit handeln könnte, egal, wie man es nennt. Nebentätigkeiten aber sind meist genehmigungspflichtig.

  3. #3
    AXM
    AXM ist offline Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    61
    Genehmigungspflichtig ist IMHO gar nichts, aber meldepflichtig. Einen Arbeitsvorbot darf niemand aussprechen. Wenn bei der anderen Tätigkeit die Firma kein Konkurrent ist zum "Hauptarbeitgeber" sehe ich keine rechtlichen Probleme. ABer wie gesagt nur meine leihenhafte Meinung

  4. #4
    Avatar von Markus Jung
    Markus Jung ist gerade online Fernstudium-Infos.de
    Registriert seit
    05.07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    18.889
    Blog-Einträge
    263
    Ob eine Genehmigungs- oder Informationspflicht besteht, ergibt sich normalerweise aus dem Arbeitsvertrag bzw. ergänzenden Unterlagen dazu. Oft ist es so, dass Tätigkeiten, die in Konkurrenz zur Haupttätigkeit stehen könnten genehmigt werden müssen und über alle anderen Tätigkeiten informiert werden muss. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Arbeitgeber einen Anspruch darauf hat, dass der Arbeitnehmer seine Arbeitskraft dem Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Wer als zum Beispiel jede Nacht in einer Diskothek tätig ist und dadurch tagsüber am Arbeitsplatz einschläft, bringt seinen Job in Gefahr.
    Inhaber von Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (XING|Google+)
    Mitautor des Ratgebers 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium

  5. #5
    McSun ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke für eure Antworten! Ich will mal kurz den Stand mitteilen. Vielleicht hilft es anderen, die Ähnliches vorhaben.
    Das Unternehmen, in dem ich die Diplomarbeit schreiben will, möchte eine Freistellung meines jetzigen AG haben. Aus versicherungstechnischen Gründen ist es wohl nicht möglich z.B. seine Urlaubszeit dafür zu nutzen in einem anderen Unternehmen eine Arbeitsleistung zu erbringen. Ist aus meiner Sicht einigermaßen nachvollziehbar.
    Meine Idee fällt daher flach.

  6. #6
    Avatar von Webby
    Webby ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    135
    Blog-Einträge
    13
    Muss denn die Diplomarbeit IN einer Firma geschrieben werden? Kann man die nicht zuhause schreiben wie andere wissenschaftliche Arbeiten? Ich stelle mir das auch für meinen Abschluß schwer bis unmöglich vor. Schließlich wird man nicht als Diplomand bezahlt und geht auch nicht zum Schreiben ins Geschäft... insbesondere wenn man Fachfremd studiert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte