Zum Inhalt springen

Geplantes Fernstudium im Vorstellungsgespräch nennen?


chryssi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit schaue ich mich immer wieder nach Arbeitgebern und Stellen um, auf die ich mich dann bewerbe, wenn aus meiner Sicht alles passt und mich die Beschreibung anspricht.

So auch vor ein paar Wochen, Stelle super interessant, Arbeitgeber sieht top aus, also Bewerbungsunterlagen erstellt und abgeschickt.

Zuerst erhielt ich eine Absage, "man habe sich für einen anderen Bewerber entschieden", jetzt aber der Anruf, die Stelle sei doch vakant, ob ich noch Interesse hätte.

Und wie ich habe! Bald steht das Vorstellungsgespräch an, Gesprächspartner sind der Abteilungsleiter und ein Mitarbeiter der Personalabteilung.

Aktuell bereite ich mich auf das Gespräch vor, versuche so viel wie möglich über das Unternehmen raus zu kriegen um dann meine Fragen darauf anzupassen. Ich freue mich auf dieses Gespräch und habe auch keine Angst davor.

Kopfzerbrechen bereitet mir aber die Frage, ob ich mein für September geplantes Master-Fern-Studium erwähnen soll.

Im Lebenslauf habe ich es nicht erwähnt, zu dem Zeitpunkt ging es noch darum, ob ich die Voraussetzungen zur Zulassung alle erfülle.

Das Studium an sich ist so angelegt, dass ein Arbeitgeber es nicht mitbekommen muss.

Bei meinem aktuellen Arbeitgeber kam die Erwähnung meines damaligen Bachelor-Fern-Studiums nicht gut an, (trotzdem hat man sich für mich entschieden), und auch der Verlauf der Bachelor-Thesis im Unternehmen war nicht gerade erfreulich.

Was soll ich tun? Spreche ich das von mir aus an, warte ich den Verlauf des Gesprächs ab, oder was?

Vom ersten Eindruck her möchte ich diese Stelle so sehr haben, das möchte ich mir nicht dadurch verbauen, dass mein potenzieller neuer Arbeitgeber genauso denkt wie mein jetziger.

Die Stelle beinhaltet meines Wissens keine Führungsverantwortung, ein Studienabschluss war gewünscht, aber den Bachelor habe ich ja.

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das kommt darauf an, ob du damit leben kannst das Studium für dich zu behalten. Mir wäre das unangenehm und ich hab bei meiner Bewerbungsrunde im Frühjahr immer die Karten auf den Tisch gelegt. Denn mir ist es wichtig, dass mein Umfeld davon weiss und ich unterstützt werde. Ich möchte z.B. nicht rumeiern müssen, warum ich einen Termin lieber in der Woche nach einer Klausur als davor habe. Die Reaktionen waren auch durchweg positiv. Aber das mag sicherlich je nach Branche, Job oder Studienfach anders gesehen werden. Aber das kannst natürlich nur du bewerten und nicht ich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage haben wir hier schon oft und ausführlich diskutiert mit Argumenten, die gegen und für die Erwähnung sprechen.

In deinem konkreten Fall würde ich es vermutlich so machen:

Im Gespräch versuchen raus zu bekommen, wie dein Bachelor-Fernstudium bewertet wird und vielleicht auch, wie man es gesehen hätte, wenn du dieses dort im Unternehmen gemacht hättest.

Ich könnte mir vorstellen, dass eh die Frage kommen wird, ob du nach dem Bachelor nicht auch einen Master machen möchtest.

Kommt die Frage nicht oder merkst du, dass man dem berufsbegleitenden Fernstudium eher skeptisch oder neutral gegenüber steht, ist es wohl besser es nicht zu erwähnen - vor allem weil es ja noch gar nicht begonnen hat. Für wann ist denn die Stelle ausgeschrieben? - Ggf. könntest du dann nach Arbeitsbeginn ja immer noch entscheiden, ob du deine Vorgesetzten und Kollegen informierst. Ich persönlich hätte Probleme damit, sowas über Jahre hinweg zu verheimlichen und spätestens dann, wenn du den Abschluss vorlegst, würde es vermutlich als Vertrauensbruch gesehen, dass du vorher nie etwas davon erwähnt hast.

Hier eine Auswahl an Themen, die sich mit dieser Frage beschäftigen:

- http://www.fernstudium-infos.de/bewerbung-und-vorstellungsgespraech/21627-thema-fernstudium-im-bewerbungsgespraech.html

- http://www.fernstudium-infos.de/bewerbung-und-vorstellungsgespraech/8249-fernstudium-im-vorstellungsgespraech-erwaehnen.html

- http://www.fernstudium-infos.de/bewerbung-und-vorstellungsgespraech/32865-fernstudium-im-lebenslauf.html

- http://www.fernstudium-infos.de/bewerbung-und-vorstellungsgespraech/29599-angehendes-fernstudium-in-bewerbung-erwaehnen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch nicht so einfach das zu verheimlichen. Ich mache es momentan noch, mindestens bis ich aus der Probezeit bin. Bei mir ist allerdings der Punkt, dass ich im kaufmännischen Bereich arbeite und mein Psychologie Studium ja in eine ganz andere Richtung geht. Wann ich es erzähle weiß ich bisher auch nicht.

Ich würde wohl schauen, wie das Gespräch läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass eh die Frage kommen wird, ob du nach dem Bachelor nicht auch einen Master machen möchtest.

... und spätestens dann, wenn du den Abschluss vorlegst, würde es vermutlich als Vertrauensbruch gesehen, dass du vorher nie etwas davon erwähnt hast.

Wieso soll jemand denn ungefragt einen Abschluss "vorlegen"? Dazu besteht doch keinerlei Verpflichtung. Ich würde mir das auch gut überlegen, vor allem dann, wenn ich in einer Position arbeite, für die ich mit Abschluss dann überqualifiziert bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll jemand denn ungefragt einen Abschluss "vorlegen"?

Zum Beispiel dann, wenn man sich innerhalb des Unternehmens weiterentwickeln möchte.

Es stimmt, sachlich gesehen gibt es Gründe, das laufende und ggf. auch das abgeschlossene (Fern-)Studium nicht zu erwähnen.

Ich ganz persönlich fände das in der Praxis sehr schwer, etwas das mir wichtig ist und mich über eine lange Zeit beschäftigt komplett vor einem Kreis von Menschen zu verheimlichen, mit dem ich viel Zeit verbringe. Denn wenn es wirklich "geheim" bleiben soll, reicht es ja nicht aus, es nur vor den Vorgesetzten zu verschweigen, sondern auch die Kollegen und alle, die mit den Kollegen Kontakt haben, dürfen es nicht erfahren. Wiederum für mich ganz persönlich wäre das eine Belastung, weil dies immer wieder zu Lügen führen würde zum Beispiel bei der Frage, was ich denn am Wochenende gemacht hätte, wenn ich da auf einem Seminar war, eine Prüfung hatte etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiele das auch schwer. Ich sage ja auch nicht, dass man eine Weiterbildung, ein Fernstudium unbedingt verschweigen soll. Ich würde es nur nicht im Vorstellungsgespräch oder in den Bewerbungsunterlagen ungefragt wie eine Fackel vor mir her tragen. Vielleicht eher beiläufig davon erzählen, wenn es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch einen "Schuh" daraus machen, indem man einfach aktiv danach - als Bewerber - fragt.

D.h., nach Fortbildungen und deren Unterstützung (Arbeitgeberseitig) fragen. Ebenfalls kann man sich die Arbeitgebermeinung einholen, wie derjenige zu Fortbildungen durch Eigeninitative steht und dann eben darauf insofern antworten, dass man gewillt und interessiert ist, sich in dem Bereich weiter zu entwickeln etc.

Ich denke, so kann man das alles etwas offener Gestalten ohne etwas zu verheimlich und direkt zu erwähnen.

Wäre mein Vorschlag.

Wünsche viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...