Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch auf ein Führungsposition


Nikdo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe nicht aktiv gesucht, aber vor 2 Wochen segelte ein Stellenangebot über eine Führungsposition bei mir rein. Aber vielleicht kurz zu meiner Vorgeschichte. Von der Grundausbildung bin ich nach einem erfolglosen (abgebrochenen) Studium ein Erzieher geworden und habe in vielen verschiedenen Bereichen gearbeitet. Irgendwann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe den Fachwirt in Gesundheits- und Sozialwesen nebenberuflich mit sehr guten erfolg abgeschlossen. Nun studiere ich Sozialmanagement an der SRH Riedlingen.

Von meinem ehemaligen Lehrgangsleiter habe ich per Rundmail eine Stellenanzeige bekommen, als Geschäftsführer eines Vereins mit ca. 60 festen Mitarbeitern und 30 ehrenamtlichen. Wenn man meine jetzige Position betrachtet (Inklusionsbeauftragter in einer WfbM (Projektstelle)) ist die angebotene Geschäftsführerstelle gleich mal mindestens 2 Stufen auf der Karriereleiter hoch, und jetzt habe ich so bisschen Bedenken, ob ich mir da nicht zuviel vorgenommen habe, aber das ist eine andere Frage.

Wie bereitet ihr euch auf Vorstellungsgespräche vor? Klar ich werde die Internetseite studieren um möglichst Infos zu haben, um mir schon Fragen im Vorfeld zu überlegen, aber ich muss zugeben ein Vorstellungsgespräch auf eine Leitungsfunktion hatte ich auch noch nicht, außer vielleicht als Gruppenleiter in einer Behinderteneinrichtung, aber das war auch einige Stufen darunter..... Hoffe vielleicht auf Tipps für die Vorbereitung und allgemein über den möglichen Ablauf.

Viele Grüße

Nikdo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich finde die Geschichte erstmal super - durchs Fernstudium zum Geschäftsführer- aber ich habe noch nicht verstanden, ob Du bislang eingeladen worden bist. Ich schließe mich Frau Kanzler an, Coaching ist da nicht schlecht. Ich würde aber mal sagen, dass wenn die Dich einladen, dann sind die auch interessiert. Auch wenn das für Dich erstmal drüber ist. Man weiß nie was die Einrichtungen suchen. Und vielleicht erfüllst Du mehr die Voraussetzungen, als Du denkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin eingeladen zu einem Vorstellungsgespräch..... Die Einladung kam sogar vor der offiziellen Frist, bis wann sie die Bewerbungsfrist offiziell beendet ist. Hoffe das ist ein gutes Zeichen :).

Ich würde gerne in ein zwei Stunden Coaching investieren. Frage mich nur, wie ich in München an passende Coach komme, die gut sind und relativ kurzfristig Zeit haben. Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß

Nikdo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die angebotene Geschäftsführerstelle gleich mal mindestens 2 Stufen auf der Karriereleiter hoch, und jetzt habe ich so bisschen Bedenken, ob ich mir da nicht zuviel vorgenommen habe, aber das ist eine andere Frage.

Ich finde, das ist keine andere Frage, sondern eine wichtige Frage für das Bewerbungsgespräch. Denn überzeugen wirst du vermutlich nur, wenn du auch von dir selbst überzeugt bist. :-)

Ich würde gerne in ein zwei Stunden Coaching investieren. Frage mich nur, wie ich in München an passende Coach komme, die gut sind und relativ kurzfristig Zeit haben. Hat da jemand eine Idee?

Ist dir ein Coaching vor Ort wichtig? Ansonsten wüsste ich jemanden, der das Ganze auch per Telefon bzw. schriftlich anbietet und zudem auch die Fernstudium-Thematik kennt.

Vielleicht hat aber auch jemand aus der München eine Empfehlung für dich. Ansonsten finde ich es sehr schwer, nur durch Recherche im Internet einen guten Coach zu finden, gerade weil es für die Qualifizierung keine Vorgaben gibt. Da bleibt dann nur, sich intensiv mit den Webseiten verschiedener Anbieter zu beschäftigen, auf die Qualifikationen und ggf. Referenzen zu schauen und beim Erstkontakt zu schauen, ob die Chemie stimmt (und kurzfristige Termine möglich sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Letzten Freitag 1,5 Stunden bevor mein Zug zu meiner ersten Präsenz nach Heidelberg fuhr (gebucht, Hotel gebucht,....) bekam ich ein Anruf von der stelle ob ich sponatn heute vorbei kommen kann..... Ich habe erst am Telefon abgelehnt.... und mir danach gedacht, Mist hätte ich doch zusagen sollen, aber ich wollte meine erste Präsenz nicht verpassen, Zug war gebucht und bezahlt, Hotel ebenso,..... Naja dann habe ich doch zurückgerufen und wollte zusagen, und habe dann aber niemanden erreicht. Naja mal schauen, der Termin nächsten Samstag steht noch. Hoffe ich bekomme keinen Anruf zwischendurch, dass sie sich für einen anderen entschieden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Gespräcjh selbst empfand ich ganz gut, aber mit der Stelle wurde es nichts. Es gibt Punkte, wo ich zuwenig Erfahrung habe ud die Stelle wäre schon sehr hoch gewesen und ich wäre finanziell für ziemlich alles verantwortlich gewesen. Vielleciht ganz gut, dass es nicht geklappt hat, aber es war als Erfahrung gut....

Gruß

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...