Fernstudenten schlafen nicht ...
von am 17.05.2009 um 12:50 (769 Hits)
... diese Aussage hat gestern Abend ein Kumpel von mir getätigt. Ich hatte erzählt, dass ich unter der Woche abends oft lange über den Heften sitze und morgens früh aufstehe, damit ich nicht zu lange auf der Arbeit sitze.
Und wirklich - seit dem Fernstudium hat sich mein SChlafbedürfnis unter der Woche auf knapp 6h/Nacht verkürzt.
Dafür halte ich nachmittags nach der Arbeit meist 20 Minuten Siesta auf der Couch oder dem Balkon.
Komische Sache! Damit wäre ich früher NIE ausgekommen - geschweige denn dass ich unterm Tag "geniessbar" gewesen wäre. Heute macht mir das nichts aus.
ich muss aber gestehen, dass ich an Wochenenden und Feiertagen dafür zum Murmeltier mutiere und 12h+ durchschlafen kann.
Meine Klausurvorbereitung läuft einigermaßen. Der Stoff ist jetzt fast lernfertig aufbereitet ... die meisten Themen habe ich verstanden, viele geübt und abrufbereit im Gehirn verankert. Bleiben noch 1,5 Wochen um das Wissen so festzusetzen, dass ich es auch in der Klausur ohne Nachschlagewerk noch weiss.
Gerade war ich trotzdem mit dem Rad knapp 2h unterwegs - das Wetter muss man shcon geniessen! Auch Fernstudenten brauchen frische Luft - auch wenn das definitiv überbewertet wird. Und die vornehme Stubenhockerblässe hat auch nen Vorteil: Man kriegt nicht so leicht Hautkrebs.
So, genug geschwafelt - ne heisse Dusche sollte wieder Leben in mich bringen und dann geht ab an den Schreibtisch (oder aufn Balkon)



)
Blog-Eintrag weiterempfehlen