Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    424
  • Kommentare
    2.431
  • Aufrufe
    26.904

Weiters Vorgehen geklärt


Engel912

571 Aufrufe

im letzten Blogeintrag hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mit der Idee spiele, ein halbes Jahr Pause vom Studium zu nehmen.

Nach einem sehr informativen Telefonat mit der WBH hat sich jetzt herausgestellt:

ich habe offiziell 2 Jahre Studienlaufzeit, da mir kein komplettes Semester anerkannt wurde (danke an die EINE B-Aufgabe aus dem 1. Semester!)

ich habe danach noch 1 Jahr Luft ohne Zuzahlung (dann sind wir im Juni 2015)

und man wäre durchaus auch kulant, wenn dann "nur" noch die Masterarbeit und/oder das Kolloquium offen wäre.

damit kann ich leben - und ich brauche keine offizielle Pause beantragen.

Für mich bedeutet das, dass ich die nächsten Wochen und Monate erst mal mit den Gedanken weg vom Studium gehen werde, um mich auch mal wieder um mich selbst zu kümmern.

Der Stress im Büro nimmt derzeit exponentiell zu, was bei mir wieder mal in extrem verspannten Muskeln im Rücken- und Nackenbereich führt. Dem ist nur mit viel zusätzlicher Bewegung entgegenzutreten - und genau dafür hatte ich keinen Kopf, solange auch das Studium noch wie ein Damokles-Schwert über meinem Kopf hing.

Ich hoffe mal, dass ich die nächsten Monate privat entspannt leben kann, um dann wieder mit Energie angreifen zu können. Nach dem Bachelor hat auch ein halbes Jahr gereicht, um wieder einigermaßen in die Spur zu kommen.

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Na dann wünsche ich eine verbesserte Work-Life-Balance und einen schnellen Wiedereinstieg ins Studium :)

Lass dich trotzdem hier mal blicken ;)

Link zu diesem Kommentar

Super somit kann du sorgenfreier das Studium nach hinten schieben. Meine Betreuungszeit läuft auch noch bis 10.2014 ... ich hatte mich schon gewundert warum so lange. Kann man die eigentlich verkaufen ;)

Link zu diesem Kommentar

Lass dich trotzdem hier mal blicken ;)

Das mach ich auf jeden Fall - es ist ja nicht so, dass ich aufhöre ;) bissl in der Welt des Fernstudiums bleiben will ich schon :) Nur ohne den zusätzlichen Stress!

Link zu diesem Kommentar

Hört sich nach einer sinnvollen Entscheidung an. Und durch diese "inoffzielle" Studienunterbrechung bleibst du auch völlig flexibel, je nachdem wie sich bei dir alles entwickelt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...