Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    2
  • Kommentare
    30
  • Aufrufe
    2.467

es geht los...ein neuer Lebensabschnitt beginnt


Biwi Julchen

1.397 Aufrufe

Es ist soweit...nachdem ich mich vor einiger Zeit entschlossen habe, parallel zum Studiengang Bildungswissenschaft an der Fernuni Hagen auch Wirtschaftswissenschaften zu studieren, sind gestern die neuen - meine ersten - Unterlagen eingetroffen. Ein großer Stapel Studienbriefe für die ersten beiden Module: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsmathematik und Statistik. Das erste Modul - Einführung in die BWL - teilt sich noch einmal in die beiden Disziplinen "Einführung in die BWL" und "Einführung in die VWL". Das zweite Modul umfasst grob gesagt die Bereiche Lineare Algebra und Statistik. Generell ist mein erster Eindruck, dass der Studiengang übersichtlicher strukturiert ist als Bildungswissenschaft (subjektives Empfinden) und dass es wesentlich mehr Zusatzangebote in Form von Mentoriaten, Präsenzveranstaltungen und Klausurvorbereitungen gibt. Ich habe noch keinen Zugriff auf moodle (Freischaltung erst ab 1.4.) aber in den "Beizetteln" zu den Modulen wird bereits auf zusätzliche Übungsmaterialien und ergänzende Informationen hingewiesen. Anders als im Studiengang Bildungswissenschaften, müssen in WiWi Einsendeaufgaben bearbeitet werden, deren Bestehen (zumindest eine von zwei Aufgaben muss bestanden sein) notwendige Bedingung für die Zulassung zur Klausur ist. Auch dauern die Klausuren nur 2 Stunden, während sie bei Biwi für 4 h angesetzt sind. Ein grobes Überfliegen der ersten Seiten bestärkt mich in meiner Entscheidung, noch ein Zweitstudium begonnen zu haben...die Skripte (zumindest das erste, das ich begonnen habe) ist verständlich (aber dennoch anspruchsvoll im Vergleich zu Biwi) geschrieben aber alles in allem sehr interessant und nachvollziehbar. 

 

Ich freue mich sehr auf dieses Studium und bin gespannt, was mich noch so alles erwartet. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

 

P.S. wer es schon von Biwi kennt, es gibt auch zu Wiwi eine Facebookseite von mir und auch wieder Videos (als separater Kanal um beide Studiengänge thematisch zu trennen)  

11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hier im fi lese ich immer mehr von Studierenden in Doppelstudiengängen. Ich frage mich immer, wie man das neben dem "Rest des Lebens" noch wuppen kann :blink:.

Wie richtest Du Dir die beiden Studiengänge zeitlich ein? Verkürzt Du in der Arbeit, oder nimmst Dir eben länger Zeit, oder ziehst Du eines schneller durch und das andere halt wenn Zeit übrig ist? Wenn Du das in einem letzten Post schon geschrieben hattest, bitte entschuldige meine nochmalige Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, da haben wir ja ähnliche Pläne, nur dass du schon viel weiter bist :)

 

Ich starte gerade mit Biwi an der Fernuni und ab Juni kommt BWL an der IUBH dazu. Ich bin auch zu Hause mit zwei Kindern. Zwar mit Mann, aber da er unter der Woche im Ausland arbeitet, hab ich abends meist auch freie Zeit zum Lernen.

 

Wiwi an der Fernuni hatte ich auch überlegt, hab mich aber dann wegen der flexiblen Klausurtermine für die IUBH entschieden. Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das freut mich sehr zu lesen, dass du auch diese Kombination gewählt hast. Ja, diese unflexiblen Klausurtermine an der Fernuni sind das einzige "Negativkriterium" dort. Andererseits kann ich so schon lange im Voraus planen und die Kinderbetreuung organisieren...nur kurzfristig darf nichts dazwischen kommen, sonst heißt es leider: ein Semester warten bis zur nächsten Klausuranmeldung. Das ist sehr ärgerlich.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg im Studium und bin auf deine Erfahrungsberichte sehr gespannt,

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

da kann ich auch nur bewundernd meinen Hut ziehen. Zwei Studiengänge parallel sind ja schon ohne Job, Kinder, Partner usw. hart. Umso mehr ist es mit den ganzen Randbedingungen / Verpflichtungen eine große Aufgabe. Respekt dafür. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg und das Beste für deine Wahl.

Lg

Link zu diesem Kommentar

Wie schön, noch jemand, der sich wie ich an ein Doppelstudium wagt :)

Ich bin schon gespannt, wie es sich bei dir gestalten wird und was du so berichten wirst.

Viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar

Interessant, dass du es ohne Partner als eher unkomplizierter empfindest - ich hätte jetzt gedacht, dass ein Partner Entlastung bringen könnte, insbesondere um nicht komplett alleine die Verantwortung für die Kinder zu haben.

 

Beachtlich, was du da alles machst und wie straff du dich organisiert hast.

 

Unter welcher Adresse ist denn dein neuer YouTube-Kanal zu finden?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht gibt es einen Unterschied, ob man schon vor dem Studium mit dem Partner zusammen war und ein eingespieltes Team ist oder ob man den Partner erst später kennenlernt. Ich habe für mich festgestellt, dass ich eher "ohne" zurecht komme :-)

 

mein Wirtschaftsyoutube-Chanel ist (wenig einfallsreich, ist weiß) : Wiwi-Julchen

und Facebook: Wiwi-Julchen

Bearbeitet von Biwi Julchen
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es ohne Partner auch einfacher / entspannter, weil der abends oder am Wochenende nicht auch noch was von mir will. ;)

 

Ansonsten hätte ich Probleme, zwei Studiengänge neben einem Teilzeitjob zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...