Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    9
  • Kommentare
    95
  • Aufrufe
    5.226

Das Ende – noch bevor es richtig angefangen hat...


Higgins

2.043 Aufrufe

Ja, was soll ich sagen...mir blutet das Herz, aber es ging leider nicht anders und ich musste den Studiengang Soziale Arbeit (vorerst) wieder kündigen :(.

 

Eigentlich dachte ich, dass durch die versetzten Semester der HFH und DIPLOMA die Termine relativ einfach zu koordinieren sind und ich alles irgendwie unter einen Hut bekomme. In der Praxis hat sich jetzt aber leider schon nach der kurzen Zeit abgezeichnet, dass das nicht so funktionieren wird, wie ich es mir vorgestellt hatte. Vor ein paar Tagen hatte ich ja die erste virtuelle Vorlesung und da ist mir noch mehr bewusst geworden, wie elementar wichtig diese sind und dass man am besten keine davon auslässt. Nicht nur durch die Stoffeingrenzungen, sondern auch durch die ganzen Gruppenarbeiten und Hausaufgaben mit anschließenden Nachbesprechungen.

 

Nur doof, dass nicht nur ein sondern gleich mehrere Prüfungstermine der HFH ausgerechnet an solchen Vorlesungs-Samstagen der DIPLOMA stattfinden. Ich müsste also einige Prüfungen der HFH sausen lassen, was folglich aber wieder zu immensen Verzögerungen führen würde, da man ein halbes Jahr auf die nächsten Prüfungstermine warten muss. Auf die Art werde ich mit dem PM - Studium nie fertig, zumal ich inzwischen schon im 8. Semester bin und vermutlich trotzdem noch 2-3 Semester bis zum Ende brauchen werde, mit Doppelstudium sogar noch länger. Dazu kommt noch, dass ich ab Juli wieder arbeiten werde und jetzt schon absehbar ist, dass ich dadurch an zu vielen Vorlesungen der DIPLOMA nicht teilnehmen kann. Nicht nur durch die Arbeit, sondern auch durch das restliche Hauptpraktikum, um das ich mich im Sommer kümmern wollte bzw. kümmern muss, weil dessen Absolvierung eine Bedingung zur BA - Anmeldung ist.

 

An all das hätte ich natürlich vorher schon denken können (peinlich, peinlich :blushing:) bzw. bei einiger Überlegung wäre klar gewesen, dass der Zeitpunkt für ein neues Studium einfach momentan nicht passt. Aber ich war so begeistert von der Chance endlich Soziale Arbeit zu studieren, dass ich mich sofort darauf gestürzt und mögliche Bedenken komplett ausgeblendet habe. Jetzt hat mich die Realität ziemlich unsanft eingeholt.

 

Ich muss diesen Blog also leider vorerst ruhen lassen, werde mich aufs Pflegemanagement-Studium konzentrieren und Mitte nächstes Jahr nochmal schauen, ob ich dann soweit fertig bin dass ich genug zeitliche Valenzen habe. Dann kann ich mich nochmal für Soziale Arbeit anmelden und mich voll und ganz auf dieses Studium konzentrieren.

 

LG Higgins

 

P.S. Noch kurz zu den technischen Problemen die ich mit meinem Headset hatte: Ich habe mir ein neues von Plantronics gekauft, mit Skype-Zertifizierung. Funktionierte bei der ersten Vorlesung in jeder Hinsicht einwandfrei :thumbup:.

13 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Eine gute und sehr nachvollziehbare Entscheidung. Und ich kann auch gut verstehen, dass du so begeistert warst, dass du es ausprobieren "musstest", selbst wenn dir unbewusst vielleicht sogar schon klar war, dass es zu viel ist. Ich habe das mit meinem Psychologie-Studium an der PFH auch mal erlebt, dass ich ein Fernstudium angefangen habe, obwohl es eigentlich in mein Leben nicht mehr rein passt.

 

Je mehr du dich jetzt auf dein PM-Studium konzentrierst und dort Gas gibst, desto eher kannst du dann auch an die Soziale Arbeit ran. Und bis dahin ja schon mal verfolgen, was Andere so darüber berichten und wie die ersten "Kinderkrankheiten" des Studiengangs beseitigt werden ;-).

Link zu diesem Kommentar

Ich finde deine Entscheidung absolut nachvollziehbar! Und wenn du das eine dann fertig hast, kannst du voll motiviert auch den nächsten Schritt gehen!

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe Du berichtest im PM-Blog weiter?

Das kenne ich, wenn einen die Begeisterung alles andere vergessen lässt. Aber die Soziale Arbeit läuft Dir nicht weg. Jetzt kannst Du erst mal in Ruhe das PM-Studium abschließen.

Link zu diesem Kommentar

Im PM-Blog wirds ganz normal weitergehen, aber so viel Zeit lassen werde ich mir mit dem Studium nicht mehr. Mein Ziel ist schon, dieses Jahr soweit alles abzuarbeiten, dass ab Januar nur noch eine Hausarbeit und die BA übrig bleiben. Vielleicht klappt es dann und ich kann mich schon ab April wieder anmelden (wobei das etwas knapp werden könnte). Aber ich habe jetzt wieder ein konkretes Ziel vor Augen und das motiviert unheimlich, Gas zu geben :).

 

LG Higgins

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Vor ein paar Tagen hatte ich ja die erste virtuelle Vorlesung und da ist mir noch mehr bewusst geworden, wie elementar wichtig diese sind und dass man am besten keine davon auslässt. 

 

Und die kann man nur "live" gucken? Werden die nicht aufgezeichnet?

Link zu diesem Kommentar

Nein, leider nicht, laut DIPLOMA aus Datenschutzgründen. Es soll zwar ein Programm geben, mit dem einige Studenten die Vorlesungen ganz oder teilweise aufzeichnen, aber das ist nur inoffiziell und wird nicht so gerne gesehen.

 

LG Higgins

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

das tut mir sehr leid .Ich habe eine Frage wie schaut es mit der Doppelbelastung finanziell aus ? Ist das kein Thema da es doch schon nicht gerade wenig ist?

Link zu diesem Kommentar

Man kann bei der HFH die Regelstudienzeit von 7 Semestern kostenlos um drei Semester überschreiten. Momentan bin ich im 8. Semester und muss deshalb keine Gebühren zahlen, ansonsten hätte ich das Zweitstudium finanziell nicht aufnehmen können.

 

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar

Schade. :(

 

Vielleicht bekommt DIPLOMA es ja noch hin, Aufzeichungen online zu stellen, die man sich ansehen kann, wenn man Zeit dafür hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden, psychodelix sagte:

Vielleicht bekommt DIPLOMA es ja noch hin, Aufzeichungen online zu stellen

 

Soweit ich es mitbekommen habe, macht die DIPLOMA das ganz bewusst nicht. Technisch wäre es sicher kein Problem. Es wird so gesehen, dass die Online-Veranstaltungen ja gleichwertig zu Präsenzen vor Ort sind, es könnte Probleme mit dem Datenschutz geben (alle Teilnehmer müssten mit der Aufzeichnung einverstanden sein) und ich könnte mir auch vorstellen, dass manche sich weniger aktiv beteiligen würden, wenn sie wüssten, dass alles dokumentiert wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte mehr daran, dass es so laufen könnte wie in Hagen, wo die Vorlesungen als Video mitsamt den Folien online gestellt werden. Das wäre für die, die die virtuelle Variante wegen Berufstätigkeit gewählt haben, wohl am besten machbar. Gerade für Leute, die im Schichtdienst arbeiten und somit auch an den Samstagen, an denen die Vorlesungen laufen.

Link zu diesem Kommentar

So wie ich es verstanden habe (kenne Beispiele aber nur aus dem Studiengang Grafikdesign) hat das an der DIPLOMA viel mehr Seminarcharakter, also mit viel Interaktion, Gruppenarbeiten etc.

Link zu diesem Kommentar

Ach Mensch, das ist natürlich total schade, aber absolut nachvollziehbar!

Ich hoffe sehr für Dich, dass Du Deinen Traum dann noch verwirklichen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...