Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    5
  • Kommentare
    42
  • Aufrufe
    2.968

Kurz vor der ersten Klausur..


JuFu

1.616 Aufrufe

So, da bin ich mal wieder... Leider gab es weiterhin Probleme mit der IUBH. Ich überlege auch tatsächlich, ob ich das Ganze da weiter machen soll. Im Moment bin ich ja noch in meinem Probemonat. Der läuft aber am 20. Juni aus. Ich muss mir also schnell darüber klar werden, was ich will. Oder vielmehr, ob ich das an der IUBH will. Ich bin leider echt enttäuscht, was die ganze Sache mit der Anrechnung und der Organisation angeht. Klar, es kann mal was schief gehen, aber man zahlt ja auch nicht gerade wenig Geld.

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Modul Englisch als Vertiefungsfach? Bekommt man da nach erfolgreichem Bestehen keine Note, wie in den anderen Fächern?

17 Kommentare


Empfohlene Kommentare

In der Spezialisierung Englisch gibt es nur ein "passen", also keine Note.

Das Modul selbst läuft über Rosetta Stone, kommt also weder einem Cambridge Zertifikat, noch einem TOEFL nahe. Wenn du also einen offiziell anerkannten Sprachnachweis (z.B. für einen Master) rauchst, dann ist diese Spezi nicht wirklich das Richtige.

Was läuft denn nicht so wie vorgestellt?

Link zu diesem Kommentar

@OldSchool1966: Danke für die Info :) Ich frage, weil ich damals schriftlich eine Note bei der Anrechnung anerkannt bekommen habe, und jetzt habe ich erfahren, dass es gar keine Note gibt. Ich habe damals lang und breit mit denen diskutiert und jetzt kommt raus, dass die eine völlig falsche Info weiter gegeben haben. Ich finde einfach, dass die Anrechnungsabteilung so etwas wissen und richtig an Interessenten weiter geben müsste.

 

Außerdem habe ich meine Zugangsdaten erst nach wiederholtem Nachfragen erhalten. Das Paket, das man vor Studienbeginn bekommen sollte, habe ich 3 Tage nach Beginn bekommen. Dann hat meine E-Mailadresse nicht funktioniert, geschweigedenn, dass ich da eine Info ohne Aufforderung bekommen habe. Meine Anrechnungen sind auch nicht ohne wiederholten Anruf eingetragen worden. Ohne Anrechnungen konnte ich mich natürlich für die Klausuren nicht anmelden. Eines der Skripte, das ich "bestellt" habe, kam leider erst eine Woche später an. Ich habe leider keine Info bekommen, warum, sodass ich direkt mal nachgefragt habe. Der Probemonat geht ja nur vier Wochen. Eins der Tutorien hat ohne Absage nicht stattgefunden. Ist halt mal nicht so schlimm, aber das waren doch viele Schwierigkeiten. Und wenn sich das so häuft, fragt man sich natürlich, ob da überhaupt etwas auf Anhieb klappt... Ist doch ein bisschen schwierig das Ganze positiv zu sehen ?

Link zu diesem Kommentar

Mmh das hört sich schon ziemlich holprig an von Anfang an. Wäre auch ziemlich enttäuscht, hast du schon einen Plan B wenn die IUBH nicht deine Fernuni wird . Gleichzeitig super das du schon im Probemonat einen Eindruck erhältst und gegeben falls um entscheidest. 

Link zu diesem Kommentar

Auch bei mir war der Start mit der IUBH manchmal holprig. 

Allerdings sind die Damen und Herren stets freundlich und bemüht. 

Sobald die Startschwierigkeiten gelöst sind, läufts auch sehr ordentlich weiter...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jufu,

 

natürlich ist so ein holpriger Start wie deiner kein Standard bei uns, das überrascht mich selbst ein wenig. Ich möchte dir daher gern anbieten uns noch ein wenig länger zu testen, da wir dir gern beweisen wollen dass wir auch anders können!

 

Melde dich doch einfach per PN bei mir mit deiner Matrikelnummer und ich werde mich darum kümmern dass deine Probezeit verlängert wird.

 

Zur Anerkennung der Sprachmodule: absolviert ein Student erfolgreich das Modul Englisch, bekommt er keine Note dafür. Das Modul wird im Transcript of Records mit "passed" also bestanden vermerkt.

Gleich verhält es sich bei einer Anerkennung. - Wird im Antrag auf Anerkennung die gleichwertige Vorleistung gemäß europäischem Sprachrahmen durch ein Zertifikat nachgewiesen ( z.B. C1), wird das Modul mit "passed" anerkannt.

 

Hast du eigentlich schon am Begrüßungstutorium von Dr. Schuster teilgenommen? Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass der Einstieg ins Fernstudium dadurch sehr gut gelingt und man gleich in Kontakt mit Kommilitonen kommt.

 

Bei sonstigen Problemen oder Anfragen steht dir wie du weißt gern unser Studentensekretariat zur Verfügung.

 

Ich wünsche dir nun weiter viel Erfolg in deinem Studium und bin gespannt was du weiter berichtest! Beste Grüße, Kevin

 

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden! Ich habe Kevin eine Nachricht geschickt. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich alles regelt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten :) 

Link zu diesem Kommentar

? Leider sind schon wieder zwei Noten nicht richtig angerechnet worden.. Ich weiß nicht, ich war heute morgen echt froh, dass ich noch einen weiteren Probemonat bekommen habe. Aber das lässt mich schon wieder zweifeln. Ich habe mittlerweile echt Bauch- und Herzschmerzen.. Es ist soweit, dass mich das körperlich schon echt mitnimmt. Dabei läuft das Studium gerade mal einen Monat. 

Link zu diesem Kommentar

Meine Noten wurden nicht so im System eingetragen, wie ich sie bei der Anrechnung schriftlich zugesichert bekommen habe. Ich habe bereits dem Studiensekretariat eine Mail geschrieben. Mal abwarten. 

Link zu diesem Kommentar

Akademische Leistungen werden bei Äquivalenz mir Note übernommen. Zumindest dann, wenn ein ganzes Modul angerechnet wird. Bei Anerkennung von Teilmodulen (Grundlagen) wird die Note aus der Prüfung des 2. Teilmoduls (Vertiefung) für das gesamte Modul eingetragen.

Bei Nicht-akademische erfolgt die Anerkennung ohne Note, sprich hier werden nur Ects gut geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...