RSS-Feed anzeigen

Studymania

Graphic Tablet und Ubuntu

Bewerten
von am 05.07.2011 um 16:14 (566 Hits)
Ich hatte lange hin und her überlegt, ob ich mir nun ein Tablet PC oder ein Graphic Tablet anschaffen soll. Nach einer langen Internetrecherche und diversen Tests in Elektronikläden, habe ich mich schließlich für ein Graphic Tablet von Wacom entschieden.

Warum ein Graphic Tablet?
Zum einen ist es günstiger ein Notebook und ein gescheites Graphic Tablet zu kaufen und zum anderen schienen mir die Tablet PCs noch nicht ausgereift zu sein.

Warum Wacom?
Nun, dafür gibt es in der Linux-Community einfach den größten Support.

Heute kam es an - das Wacom Bamboo Touch&Pen - nach immerhin einem Monat und etlichen Telefonaten mit der Unimall Hotline.

Das Gerät macht einen soliden Eindruck. Der Stylus sieht ein wenig billig aus. Ich habe es gleich mal an Ubuntu angestöpselt und nach einer Nachinstallation zweier Treiber läuft es ganz gut.

Ich werde das Tablet vorwiegend für online Tutorials nutzen, aber auch, um handschriftliche Notizen in pdf-Dokumente hinzuzufügen. Für letzteres habe ich die Wahl zwischen zwei Programmen: Okular oder xournal. Okular ist ein PDF Betrachter bei dem man Notizen einfügen kann - was sich aber ein wenig mühselig darstellt, denn man muss jedes Mal, wenn man den Stift absetzt, den Stift-Modus neu aktivieren.
Xournal ist extra für handschriftliche Notizen entwickelt worden, in das Programm kann man PDF Dokumente importieren und dann mit den handschriftlichen Notizen exportieren.

Es gibt auch eine Erkennungssoftware für Handschriften, doch diese habe ich mir noch nicht näher angeschaut.
Markus Jung gefällt das.
Stichworte: bamboo, handschrift, Notizen, wacom
Kategorien
Organisation , Lernecke

Kommentare

  1. Avatar von Markus Jung
    Interessent. Ich bin auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt, insbesondere im Dauereinsatz. Ich habe mir auch schon oft überlegt, wie ich künftig auch Handschriftliches statt auf Papier gleich in den Rechner bekomme. Ich hoffe hier auf eine Lösung für mein künftiges Galaxy Pad, sofern es dafür eine brauchbare Stifteingabe geben wird.

    An einem Graphic Tablet würde mich ein wenig stören, dass ich dann ein weiteres Gerät habe und dass ich es nicht unterwegs nutzen kann. Ich würde gerne unterwegs (zum Beispiel auf Konferenzen etc.) Notizen handschriftlich, aber eben ohne Papier verfassen. Aktuell ist mir dazu noch keine wirklich brauchbare Lösung bekannt.

    Mal schauen, was Du so weiter berichtest.
  2. Avatar von krypt0lady
    Genau die gleichen Nach- und Vorteile sehe ich auch ... das Graphic Tablet auf einer Konferenz zu nutzen wäre glaub ich recht umständlich. Und ich hoffe auch auf ein Galaxy Pad mit brauchbarer Stifteingabe. Das wäre wirklich die beste Lösung.
    Markus Jung gefällt das.

Trackbacks