RSS-Feed anzeigen

Stadtmarketing-Fachkraft der Fernstudienakademie in Münster

Unternehmertreffen als Beitrag zum Stadtmarketing !?

Bewerten
von am 11.07.2011 um 17:02 (211 Hits)
Vor kurzem war ich bei einem Unternehmerstammtisch in Berlin. Sie gehen auf eine Initiative zurück, die die Treffen zentral organisiert, aber in den einzelnen Stadtteilen unabhängig voneinander stattfinden lässt.

Bei der Vorstellung sagte der "Vorturner", dass die Treffen auch eine Stadtmarketing-Funktion hätten. Erst dachte ich, dass sei nun doch etwas übertrieben, aber eigentlich gehört es ja immer zu den Hauptzielen des Stadtmarketing: Wie belebe ich die Wirtschaft, wie bekomme ich die Leute zum Einkaufen? Wie schafft man es, ansässige Handwerker und Dienstleister zu Aufträgen zu verhelfen?
Der Austausch von Unternehmern beim Stammtisch, der zu gegenseitiger Hilfe und Beauftragung führt, ist also doch hilfreich und wichtig.

Er hat also Recht gehabt, oder?
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Fernstudienakademie
    Klar - ich denke, was Leute (aus einer Stadt) zusammenbringt und sie dazu animiert, etwas gemeinsam (und im Sinne der Stadt) zu tun, ist immer auch Stadtmarketing.

    War denn auch ein "offizieller Stadtmarketing-Fritze" (bzw. Fritzin) mit von der Partie?

    Was sind denn die übergeordneten Ziele dieses Verbundes - außer, an neue Kunden zu kommen?
  2. Avatar von Ulrike Oertel
    Ein Stadtmarketing-Fritze war nicht dabei. In Berlin ist das ja alles eine Nummer größer. Es gibt viele solcher Unternehmerinitiativen und es gibt viele sogenannte Stadtmarketinginitiativen, aber die vernetzen sich nicht automatisch.
    Ziel des Verbundes ist zwar natürlich die Kundengewinnung, aber sie machen es sehr human, sprich mit vielen Freiheiten. Man wird nicht gleich bedrängt, Mitglied zu werden oder dies und das zu tun. So etwas gibt es auch, z.B. bei BNI, die noch dazu unheimlich teuer sind.

Trackbacks