Endphase der Kurseinheiten, bald gibts Klausurvorbereitung
von am 29.06.2011 um 08:57 (416 Hits)
Nachdem ich mich im April noch über mangelnden Rhythmus und wenig Lernzeit schrieb, gings die letzten Wochen gut, aber anstrengend von der Hand.
Meine Statistik zeigt die vergangenen 4 Wochen so um 15 Std/Woche.
Datenstrukturen I hat aktuell nur eine kleine Lerneinheit zur Bearbeitung, was ich aber nicht schlimm finde.Es geht ein wenig um Graphen und das "übliche" Problem der kürzesten Wege, sowie um B-Bäume.
In der Newsgroup der algorithmischen Mathematik hat man den Eindruck, als haben sich mittlerweile einige geistig vom Kurstext verabschiedet. Die Kurseinheiten sind aber auch wirklich anspruchsvoll. Nur hilft alles jammern nicht, ich will das -> also los.
Nachdem in anderen Internetforen recht häufig Tipps wie: "Das Skript muss man nicht lesen, es reicht die alten Klausuren zu rechnen" kamen, hat der Prof. bereits angekündigt die Klausur evtl. umzugestalten, da dies nicht Sinn und Zweck des Kurses ist (womit er sicher recht hat).
Das erleichtert den aktuellen Teilnehmern, also auch mir, die Klausurvorbereitung natürlich nicht.
Aktuell geht es um lineare Optimierung, den Simplex-Algorithmus und um Dinge die ich noch nicht verstanden habe. :-P
Es bleibt also spannend.



Es geht ein wenig um Graphen und das "übliche" Problem der kürzesten Wege, sowie um B-Bäume.
Blog-Eintrag weiterempfehlen