Zum Inhalt springen

Kann ich auf meinem Wahlpflichtmodul bestehen?


Flox3107

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich im letzten jahr dazu entschieden, neben dem Beruf meinen Master als virtuelles Fernstudium zu machen.

Da ich in der Eventbranche arbeite, habe ich sehr schnell ein zu meinem Beruf passendes und vielversprechendes Angebot gefunden.

In dem virtuellen Masterstudiengang mit vier Wahlpflicht-Modulen wurde u.a. Eventmanagement angeboten.

Unter dieser Prämisse und nach gründlichem Studium des Informationsmaterials rund um Fachhochschule und Studiengang, habe ich mit der FH einen Studienvertrag abgeschlossen - im festen Glauben, dass ich meinen Masterabschluss unter diesem Schwerpunkt ablegen kann.

Vor einigen Monaten wurde ich gebeten mein Wahlpflichtfach zu wählen. Hier erst erhielt ich den Hinweis, dass mindestens 5 Teilnehmer für das Zustandekommen des Moduls zusammen finden müssen.

Diese Woche erhielt ich dann die Nachricht, dass weder meine Erstwahl (Eventmanagement), noch meine Zweitwahl (Tourismus und Hotel) zustande gekommen sind und ich stattdessen meinen Abschluss in Finanzdienstleistungen machen müsse.

Kann ich auf mein Wahlpflichtmodul bestehen? Ich habe zuvor weder in meinem Vertrag, noch in dem gesamten Informationsmaterial einen Hinweis auf die Teilnehmeranzahl gefunden und bin deshalb sehr verärgert.

Ein Modul zu belegen, was ich später beruflich nicht nutzen kann, weil es nicht in meinen Beruf passt und für das ich mich weder motivieren noch begeistern kann, halte ich für wenig sinnvoll und deshalb gedenke ich das Studium vorzeitig abzubrechen.

Gibt es eine Verwaltungsstelle, die quasi über der Fachhochschule steht und an die man sich in solchen Fällen wenden kann?

Gibt es eine Chance die Studiengebühren (teilweise) zurückerstattet zu bekommen, da ich hier unter Vorspiegelung falscher Tatsachen - mehr oder weniger in die Irre geführt worden bin und ich im Guten Glauben einen Vertrag abgeschlossen habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

Flox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Flox,

das ist eine interessante Frage und kommt vermutlich sehr darauf an, in welcher Form genau die Möglichkeit der verschiedenen Vertiefungsrichtungen dargestellt wurde und ob daraus irgendwo zu entnehmen war, dass diese nicht sicher zu Stande kommen.

Ich würde dir empfehlen, dich hier vor einer Entscheidung und weiteren Schritten zumindest mal von einem Anwalt beraten zu lassen und prüfen zu lassen, ob und welche Möglichkeiten du hast.

Außerdem kannst du dich auch mal an die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) wenden, von der privatrechtlich organisierte Fernstudiengänge zugelassen werden: http://www.zfu.de/

Vorab würde ich versuchen mit der Hochschule zu klären, ob nicht doch noch irgendwie eine Lösung gefunden werden kann.

Es wäre schön, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst, wie es weiter geht, da diese Frage sicher auch für andere Studierende interessant ist.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flox,

da ich selbst an der DIPLOMA bin, habe ich mir die Immatrikulationsanträge nochmal angeschaut. Bei den Vertragsbedingungen, die du mit unterschreibst, steht unter 2. " Eine mögliche angebotene Schwerpunktbildung im Hauptstudium innerhalb eines Studienjahrganges an einem Studienort setzt eine Mindestteilnehmerzahl von fünf Studierenden voraus."

Ich muss zugeben, dass ich mich auch aufgrund eines bestimmten Schwerpunktes angemeldet habe, aber ich denke nicht, dass du einen Anspruch hast.

Die andere Frage ist, was du im persönlichen Gespräch erreichen kannst - eine kurze Mail mit der Bitte um ein Gespräch an die Hochschulleitung wäre einen Versuch wert.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde das Gespräch in der Zentrale suchen. Wird derSchwerpunkt an einem anderen Ort angeboten? Oder virtuell? HHättest du notfalls die Möglichkeit dich mit den Unterlagen vorzubereiten und dann die Klausur am Studienzentrum zu schreiben. Sage ihnen, was du hier geschrieben hast. Am Telefon. Es lohnt sich bestimmt.

Gruß Oberhai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Das Problem ist, dass die (bisherigen) Masterstudiengänge nur virtuell an der Diploma angeboten werden. Das bedeutet das alle Studenten aus ganz Deutschland in einem Studiengang zusammen kommen.

Aktuell kann im WS14/15 bei einer bestimmten Mindestteilnehmerzahl an einem entsprechenden Studienzentrum im Bereich Medizinalberufe auch ein Präsenzstudium wahrgenommen werden.

Da die bisherige Teilnehmerzahl im jeweiligen virtuellen Masterstudium sehr überschaubar ist (ca. 6 -10 pro belegten Studiengang) wird dementsprechend dort wo die meisten Studenten sich als Wahlpflichtfach einschreiben, das auch nur zustande kommen.....Sollte man sich für ein Wahlmodul entscheiden was nicht zustande kommt, wird man automatisch in das gebucht was die meisten Teilnehmer hat.

Ich hoffe das es bei mir zustande kommt, das wird sich im kommenden WS entscheiden. Ein Semester zu warten und dann doch nicht das Wunschmodul zu bekommen finde ich persönlich auch nicht so toll.

Aber das "Risiko" wusste ich schon bei der Anmeldung:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in KS gibt es aktuell das Problem, dass es keinen Studiengang mehr nach uns gab...

d.h. bei den Klausuren, die man nicht mitschreibt (oder nicht besteht!), muss man 1 Jahr (!!!) bis zur Wiederholungsklausur warten.

Einen 2. Schwerpunkt zu wählen, ist somit unmöglich geworden :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...