Ergebnis 1 bis 3 von 3

EBS DBA Programm - Kurse Business Research I-III

  1. #1
    iplcgg ist offline Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2010
    Beiträge
    31
    Hallo Zusammen,

    ist hier jemand im Forum "Zuhause", der Erfahrung mit dem DBA-Programm der EBS hat? Kennt jemand die Research-Kurse I-III? Kann jemand etwas über die Art und Umfang der Klausuren sagen?

    Fragen über Fragen....


    Viele Grüße
    ----------------------------------
    MBA Allfinanzakademie in Kooperation mit der Fernuniversität Hagen und der University of Wales (2008 - 2011)
    DBA Edinburgh Business School/Heriot Watt University (seit 2012)

  2. #2
    friedrich ist offline Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2005
    Beiträge
    326
    Hallo,

    die Spezialforen für die EBS sind:

    http://sites.google.com/site/ebswatercooler/

    http://forums.delphiforums.com/hwmba

    Hier könnten sich auch Teilnehmer tummeln:

    http://www.degreeinfo.com/
    Friedrich
    Dipl.-Ing.(BA) 1987
    MProfComp(USQ) 2004

  3. #3
    SailingFan ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    8
    Kennt jemand die Research-Kurse I-III? Kann jemand etwas über die Art und Umfang der Klausuren sagen?
    Hallo,

    Klausuren im MBA-Programm dauern 3 Stunden (im DBA-Programm ist das vermutlich nicht anders, denke ich). Je nach Kurs gibt es MC-Fragen, Verständnis-/(Essay-) Fragen, und Fragen zu Fallstudien bzw. eine Kombination davon. Vom Umfang her haben selbst exzellente Studenten Probleme vollständig fertig zu werden in der Zeit (die Studenten, die es werden, haben meist zu viel übersehen). Du musst effizient und zügig arbeiten.

    Denke vielleicht auch daran, dass deine Mitstudenten (im Gegensatz zu Kursen in D) international sind, und es Länder mit deutlich besseren Schulen/Universitäten gibt (s. PISA). Es ist demnach vielleicht nicht so einfach, gute Klausuren zu schreiben.

    Die Research-Kurse befassen sich damit, wie wirtschaftswiss. Forschung funktioniert und sollen dich in Sachen Forschung von 0 auf 100 bringen. Vorausgesetzt wird also erstmal nichts.

    Die Kurse haben verschiedene Themen, so Business Research I: The Research Proposal, Business Research II: The Literature Review, Business Research III: Research Methodology, Data Collection and Analysis, Results and Conclusions. Beschrieben wird insbesondere der genaue Ablauf der weiteren Gates, was du also nach der Klausurphase machen sollst. Teil III dürfte der umfangreichste der drei sein.

    Viele Grüße