Zum Inhalt springen

EBWL Matheanteil


Clear100

Empfohlene Beiträge

Hallo!

eine Freundin interessiert sich für EBWL an der Euro FH. Sie hat nur einen sehr sehr....sehr großen Respekt vor Mathe...

Könnt ihr mir sagen wie groß der Matheanteil in EWBL ist? Wenn ich es richtig gesehen habe, geht es gleich am Anfang in Wissenschaftlichen Arbeiten mit Mathe los...?!?!

Ich bedanke mich bei euch im Voraus.

Viele Grüße

Clear100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wissenschaftliches Arbeiten hat nix mit Mathe zu tun. Da lernt man "nur" wie man "richtig" schreibt. Also Zitate, Reden, Hausarbeiten etc.. Ansonsten ist der Mathe Anteil im Großen und Ganzen in Ordnung. Respekt ist sicher von nöten, aber keine Angst. Mit Abitur Mathe kommt man zurecht. Zudem muss man "nur" bestehen und die Note erscheint nicht auf dem Zeugnis. Also kann man sich Schwächen erlauben. Ich habe z.B. meine Stärken eher in Statistik als im Mathe gehabt (beides das Modul Grundlagen). Schreibt man also in Mathe eine fünf und in Statistik eine drei hast du bestanden und alles ist ok (halt beide 50% in der Präsenzprüfung gewertet). Im weiteren Studienverlauf kann ich nur von "Hörensagen" erzählen. So soll wie in meinem Studiengang (Logistikmanagement) die eher "normalen" Rechenarten das ein oder andere mal wieder aufkommen. Dann sind diese aber noch einmal gesondert erklärt. Vielmehr als Exponentialfunktionen oder höhere Arithmetische Mittel (z.B. Median, Modus) werden da wohl weniger begegnen.

Es war für mich (der jetzt nicht die mega Leuchte in Mathe war) schwer aber machbar. Man macht sich halt immer gerne mal etwas mehr Sorgen als nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort! In EWBL heisst das Modul aber "Wissenschaftliches Arbeiten und Quantitative Methoden" und muss mit einer 2 Stündigen Prüfung abgeschlossen werden. Leider ist es nicht so wie im Logistikmanagement wo man die Prüfung von zuhause bearbeiten kann. Ich wollte nur mal sehen ob mir jemand schreiben kann wie Mathelastig der Teil "Quantitative Methoden" ist.

Viel Glück im weiteren Studium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clear,

das ist bei EBWL gleich wie in Logistik. Du schreibst eine zweistündige Prüfung über 4 Fächer, sprich 30min je Fach. Somit kannst du Defizite in den anderen Fächern ausmerzen. Zudem wird Grundlagen nur mit "Bestanden" bewertet, d.h. das Fach ist ein absolutes "4 gewinnt".

Mach dir über Mathe keine so große Sorgen. Wenn man sich hier etwas interessiert ist es gut machbar. Man darf halt nicht gleich aufgeben!

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort! In EWBL heisst das Modul aber "Wissenschaftliches Arbeiten und Quantitative Methoden" und muss mit einer 2 Stündigen Prüfung abgeschlossen werden. Leider ist es nicht so wie im Logistikmanagement wo man die Prüfung von zuhause bearbeiten kann. Ich wollte nur mal sehen ob mir jemand schreiben kann wie Mathelastig der Teil "Quantitative Methoden" ist.

Viel Glück im weiteren Studium!

Oh das ist an mir vorbeigegangen. Grundlagen ist aber wirklich 100% wie in BWL. Aber thx for Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Freitag mein Studienpaket von der Euro-FH erhalten. Dachte immer, dass ich in Mathe nicht so schlecht bin bzw. relativ schnell wieder drin sein werde

Aber da hab ich mich wohl sehr getäuscht. Komme mit den einfachen Aufgaben nicht zurecht. Hatte aber auch erwartet, dass zumindest ein Grundkurs mit den einfachen Grundlagen wie binomischen Formeln usw. dabei ist. Zielgruppe sind ja Personen, die schon jahrelang aus dem Beruf sind. Daher bin ich sehr enttäuscht von der mageren Aufmachung. Da hab ich mich wohl deutlich überschätzt.

Somit komme ich jetzt schon ins Zweifeln, ob ich weitermachen soll.

Jetzt wart ich mal ab bis mein Sohn (13) von der Schule kommt. Der kann mir ja evtl. helfen. Wenn ich es mal wieder gehört habe, kann ich mich wieder daran erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist an mir vorbeigegangen. Grundlagen ist aber wirklich 100% wie in BWL. Aber thx for Info.

Ich habe hier einen "Katalog" von der Euro FH, dort steht nichts von dem Modul "Grundlagen" in EBWL. Kann es sein, dass es sich geändert hat und somit das Modul "Wissenschaftliches Arbeiten und Quantitative Methoden" entstanden ist?.

Also ich habe mir die Module eben nochmal angeschaut, es steht echt nichts von Grundlagen...

Danke.

Clear100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich hänge mich hier mal an das Thema an. Wie ihr meinem ersten Blog-Beitrag entnehmen könnt, habe ich mich frisch zum Fernstudium EBWL an der Euro-FH angemeldet. Ich persönlich sehe mein größtes "Problem" auch in der Mathematik und versuche nun ein bißchen herauszufinden was mich da genau erwartet. Von "Grundlagen" sehe ich auch nichts, es gibt nur das schon von Clear100 genannte Modul "Wissenschaftliches Arbeiten und Quantitative Methoden", das insgesamt 12 Credits hat, wovon lediglich 6 auf die "quantitativen Methoden" entfallen.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der diese Klausur schon geschrieben hat und der uns ein wenig darüber berichten mag?

Generell würde mich der Aufbau interessieren (50 % WiArb und 50 % QuaMeth?) und wie es am Ende bewertet / gewichtet wird? Schreibe ich in WiArb eine 1 und in QuaMeth eine 5, gibts dann immernoch eine 3??? Kann ich mir ja irgendwie nicht vorstellen.

Wie tief geht die Klausur? Bei "nur" 6 Credits und der Masse an genannten Themen (auch hier wäre die Gewichtung interessant) kann es ja eigentlich nur an der Oberfläche der genannten Themen kratzen:

- Mengen Vektoren und Matrizen

- Lineares Optimieren

- Zins-, Renten und Tilgungsrechnung, Investitions und Abschreibungsrechnung (kann ich :thumbup: bitte hoch gewichten ;) )

- Funktionen, Differenzialrechnung

- Elastizitäten und Grundzüge der Integralrechnung

- Erfassung, Aufbereitung und Darstellung von Zahlenmaterial (???)

- Mittelwerte und Streuungsmaße

- Wahrscheinlichkeiten und Grundbegriffe der induktiven Statistik

- Zeitreihen und Korrelation und Regression

Naja, vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen berichten, würde mich auf jeden Fall freuen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich bin 2010 angefangen, da war Mathe im Grundlagen Paket enthalten ( hat sich ja vielleicht bis dato geändert)

Das Grundlagen Paket bestand aus 4 Modulen, die Note wurde glaube ich dann mit je 1/4 gewichtet, wobei nachher im Zeugnis nur "mit Erfolg" stand.

Es kommt aber im Bachelor noch ein weiterer Block mit Mathe. Im Modul Steuern, Finanzierung und Investition kommt dann noch mal MaöK 2. Dort sind die Schwerpunkte bei Zins-, Renten und Tilgungsrechnung, Investitions und Abschreibungsrechnung. Diese Themen werden im Grundlagenmodul gar nicht behandelt ( wenn ich ich richtig erinnere).

Grundsätzlich, ist Mathe aber nicht der grosse Killer, wenn man sich ein wenig mit Zahlen auskennt, und ein wenig Zeit investiert. Die Heftbeschreibungen sind manchmal sehr umständlich und die Formeln in den Heften sind icht immer die Geichen. Wenn man eigentliche System einmal gerafft hat, dann passt das schon. Denn Mathe ist noch mal sehr wichtig bei VWL, da muss dann der ganze Funktions und Elastizitäts Kram sitzen.

Aber wie gesagt, es kann durchaus sein, das dies mittlerweile geändert wurde, also alles ohne Gewähr.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...