Zurück   Fernstudium-Infos.de > Fernstudium-Anbieter: Fernhochschulen - Fernschulen - Fernlehrinstitute > Fernstudium-Anbieter > Euro-FH

Hinweise

Euro-FH Europäische FernHochschule Hamburg
Studiengänge Homepage Infomaterial Bewertungen


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2006, 21:55
Neuer Benutzer
Status: Fernstudium-Interessent
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 11
Pfeil Vergleich Euro-FH - Akad - HFH + FINANZIERUNG

hallo zusammen!

habe heute den weg zu diesem top-forum gefunden und möchte auch direkt was an die community loswerden.

und zwar überlege ich seit geraumer zeit ein fernstudium zu beginnen. bin 24, gelernter industriekaufmann und sehe viele vorteile im fernstudium.

habe soweit alle studienführer erhalten und mir ein erstes bild gemacht. wie üblich ist aller anfang (also die entscheidung) schwer.

wer ist so nett und gibt mir evtl. nützliche infos, die für oder gegen ein fernstudium an eine der drei o. g. sprechen würde??? (mein ersteindruck und favorit ist im moment die euro-fh). Gründe hierfür: drei abschlüsse an einer institution, wenig präsenzphasen, sprachliche vertiefung, auslandsaufenthalt, inhalte die nahezu alles abdecken.

desweiteren habe ich ein ziemlich großes problem: ich habe meine ausbildung frisch abgeschlossen und bin vom betrieb leider nicht übernommen worden. jetzt suche ich seit einiger zeit einen job, werde aber nicht fündig. wie ihr sicherlich wisst, sieht es im kaufmännischen bereich auf dem arbeitsmarkt miserabel aus.
ich favorisiere generell ein fernstudium und bin kein freund eines präsenzstudiums (überfüllte hörsäle, wenig praxisbezug usw.). deswegen werde ich gezwungen sein auch einen job in einem anderen bereich (z. B. produktion usw.) anzunehmen.

ist jemand von euch in so einer situation, oder mal gewesen und kann da etwas zu sagen, ob es nachteile hat während des fernstudiums in einem völlig anderen bereich/branche zu arbeiten, da ja fast alle fernstudiengänge berufsbegleitend ausgelegt sind???

last but not least spielt die finanzierung, speziell bafög eine große rolle in meinen überlegungen. ich spiele mit dem gedanken ne zeit lang evtl. erstmal auf 400,-€-basis zu arbeiten, um schnellstmöglich mit dem studium zu beginnen. hat jemand infos, ob ein fernstudium an eine der drei o.g. institutionen mit bafög gefördert wird??? und gibt es evtl. noch andere förderungsmöglichkeiten, hab mal was von studienkredit/bildungskredit gehört???

ich wäre euch für eine umfassende antwort sehr sehr dankbar...

MfG
lalimana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2006, 22:09
Benutzerbild von Markus Jung
Redaktion und Administration
Status: Inhaber Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., ehemaliger Fernstudent
Anbieter: WBH (2000-2004), FJS (2006-2008), FDL (2009)
Studiengang: Diplom-Informatiker (FH), Journalist (FJS), DiDE
 
Registriert seit: 05.07.2003
Ort: Köln
Beiträge: 14.879
Blog-Einträge: 124
Standard AW: Vergleich Euro-FH - Akad - HFH + FINANZIERUNG

Hallo lalimana,

eine kurze Frage vorweg: Hast Du Abi gemacht? - Ist wichtig wegen der Zugangsvoraussetzungen an den einzelnen FHs.

Viele Grüße
Markus
__________________
Das Fernstudium-Buch: 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium
Jetzt vorbestellen bei Amazon oder direkt beim FELDHAUS VERLAG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2006, 22:22
Benutzer
Status: Aktiver Fernstudent
Anbieter: PFFH-Darmstadt (Info)
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 56
Standard AW: Vergleich Euro-FH - Akad - HFH + FINANZIERUNG

ich gehe mal davon aus, dass du fachhochschulreife/abi hast, wenn du schon von überfüllten unis redest.

ich schäte mal ein, dass du mit einem 400euro-job finanziell schlechter da stehst in verbindung mit einem fernstudium als mit einem präsenzstudium und nebenjob. ich würde präsenz wählen, wenn es für mich möglich wäre.

kleiner tipp: jeden dienstag ab 20uhr diskussion im chat.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.2006, 22:38
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vergleich Euro-FH - Akad - HFH + FINANZIERUNG

Neben BAföG käme auch ein Studienkredit in Betracht.

Infos zu KfW Studienkrediten findest Du hier:
KfW Studienkredite - Vorteile, Bedingungen/Voraussetzungen, Konditionen

Wenn möglich würde auch ich die Präsenzvariante vorziehen.
Die Sache mit dem 400 Euro-Job in Kombination mit einem teuren Fernstudium erscheint mir nicht sehr sinnvoll.

MfG Joe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.2006, 08:47
Erfahrener Benutzer
Status: Aktiver Fernstudent
Anbieter: HFH
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 270
Ausrufezeichen AW: Vergleich Euro-FH - Akad - HFH + FINANZIERUNG

Liebe Leute,

bitte nutzen Sie auch die Großbuchstaben, ganz im Sinne der deutschen Rechtschreibung!

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Natalie (Moderatorin HFH-Unterforum)
__________________
Diplomsemester Wirtschaftsingenieurwesen an der HFH / Studienzentrum Hamburg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.2006, 10:55
Neuer Benutzer
Status: Fernstudium-Interessent
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Vergleich Euro-FH - Akad - HFH + FINANZIERUNG

hallo markus,

ja ich habe fachhochschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung, demnach müsste ich eigentlich die zugangsvoraussetzungen erfüllen.

schöne grüße
lalimana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.11.2006, 12:35
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vergleich Euro-FH - Akad - HFH + FINANZIERUNG

@ lalimana

Ja, die Voraussetzungen erfüllst Du.
Alle von Dir genannten Hochschulen haben ihre eigenen Vorteile. Du würdest bei keiner der genannten einen Fehler begehen.
Allerdings würde ich die Wahl evtl. eher nach möglichen Schwerpunkten treffen.
Diese können letztlich über Deinen weiteren beruflichen Erfolg entscheiden. Es ist unvorteilhaft, möglichst schnell einen formalen Abschluss anzustreben, der einen später nicht voran bringt.

Du kannst Dir ja erstmal in Ruhe Infomaterial der drei zukommen lassen und es dann abwägen.
Positive und negative Charakteristika der Hochschulen findest Du in den entsprechenden Unterforen. Es lohnt sich, wenn Du Dir die Zeit nimmst und sie mal durchforstest:
-->Euro-FH, -->AKAD, -->HFH

MfG Joe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.11.2006, 12:57
Benutzerbild von yoda
Sehr erfahrener Benutzer
Status: Aktiver Fernstudent
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Dantooine
Beiträge: 1.034
Blog-Einträge: 2
Standard AW: Vergleich Euro-FH - Akad - HFH + FINANZIERUNG

Die Unterschiede liegen in den Unterlagen, der Präsensphasen und bei den Schwerpunkten. Das ist eine schwere Wahl, die auch Zeit verbrauchen darf. Später zeigt sich im job das genau.
__________________
http://www.business-podium.com
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.11.2006, 14:50
Benutzer
Status: Fernstudium-Interessent
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 59
Jurkom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Vergleich Euro-FH - Akad - HFH + FINANZIERUNG

An deiner Stelle würde ich mir auch überlegen, ob es nicht günstiger ist an einer öffentlichen Fernfachhochschule zu studieren + Bafög zu kassieren + ein Studentenjob aufzunehmen.

Ich denke das wird kostentechnisch günstiger für dich. Manche Fernhochschulen sind relativ teuer, soweit ich es gesehen habe und können locker 200 bis 400 € monatlich kosten.
Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:





WWEDU World Wide Education GmbH. Ihr MBA im Fernstudium.
SRH FernHochschule Riedlingen

ILS - Institut für Lernsysteme

Wilhelm Büchner Hochschule - Deutschlands größte private Hochschule für Technik!

Fernstudium bei der SGD - Jetzt kostenlos Infos anfordern!