Fernabitur nach Abbruch des gymnasialen 12/1-Semesters
-
Hallo,
folgendes Problem: Ich bin auf einem neusprachlichen Gymnasium in München. Ich gehe in die 12. Klasse (12/1), also das erste 12er-Semester. Nach dem zweiten 12er-Semester (12/2) hätte man das Abitur erlangt. Denn ich bin der erste G8-Jahrgang, also der erste Jahrgang, der nach 12 Jahren Abitur macht. Jetzt ist folgendes Problem der Fall: Ich werde voraussichtlich in diesem Semester, also in 12/1 durchfallen. Ich bin aber kurz vor dem Abitur und dachte mir jetzt, das Fernabitur zu machen. Folgende Frage: Die Oberstufe in der neu eingeführten G8-Oberstufe ist komplett anders als die G9er. Leistungskurse oder Grundkurse gibt es nicht und man macht zum Beispiel auch nur in 5 Fächern Abitur. Das sind ein paar der Neuerungen. Aber das Fernabitur ist ja vom System her komplett anders: Also MIT Leistungskursen etc.
Kann ich jetzt überhaupt das Fernstudium in Anspruch nehmen? Die Systeme sind ja nicht kompatibel sozusagen.
Und noch was: Theoretisch habe ich ja kurz vor dem Abitur abgebrochen (Es wären noch 4 Monate bis zum Abitur.). Jetzt müsste es ja laut ILS auch zeitliche Verkürzungen geben, oder? Wie lange würde es dann dauern bis ich mein Abitur habe?
-
Also meiner Meinung nach wäre es das beste, es zu versuchen, schlimmstenfalls die 12 zu wiederholen und dann einen neuen Anlauf auf dem Gymnasium zu nehmen.
Mit dem Externenabitur wird es kaum schneller und leichter gehen.
Was die genauen Regelungen des Fernabiturs angeht, sind hier aber andere Benutzer fitter als ich. Auf jeden Fall empfehle ich Dir auch, mit der offiziellen Studienberatung des ILS (oder eines anderen Anbieters, der das Fernabitur im Programm hat) Kontakt aufzunehmen.
Viele Grüße
Markus
-
Ich würde auch versuchen, die 12 zu wiederholen und am "normalen" Gymnasium das Abitur zu erlangen.
Beim ILS zum Beispiel ist die kürzeste Dauer 30 Monate! Selbst, wenn Du gut bist, müsstest Du zumindest die Hefte lesen bzw. die Einsendeaufgaben lösen und abschicken, damit Du zu den Probeklausuren zugelassen wirst. Von dem Zeitfaktor mal abgesehen, geht das auch ganz schön ins Geld. "Angerechnet" wird Dir von Deinen bisherigen Leistungen nichts.
 Zitat von wogloriawohnt
Jetzt müsste es ja laut ILS auch zeitliche Verkürzungen geben, oder?
Wo hast Du das gelesen? Viell. ist es möglich eine kürzere Variante zu wählen, das müsstest Du beim Service des ILS erfragen.
Viele Grüsse
Zippy
-
Danke für eure Antworten. Ja, es geht mir nur sarum, dass ich jetzt einfach zu viel Zeit verliere, wenn ich wiederhole, versteht ihr? Dann müsste ich erstmal bis nach den Sommerferien warten, um das Jahr wiederholen zu können und dann nochmal ein Jahr machen. Also wären das dann 1 und halb Jahre drauf. Das dauert mir einfach zu lange. Deshalb dachte ich, so ginge es schneller. Bei ILS habe ich auch schon angefragt aber die arbeiten nur unter der Woche, deswegen wollte ich jetzt schonmal ungefähr wissen, ob das überhaupt nach meinen Vorstellungen eben vor allem ZEITLICH möglich ist. Ich möchte das Abitur einfach so schnell wie möglich erhalten. Wenn ich nun aber wiederholen würde, dann würde das den zeitlichen Rahmen völlig sprengen. Darum geht es mir.
Und das mit der zeitlichen Verkürzung habe ich auf der Seite von ILS gelesen: "3. Einstieg: Ihr mittlerer Schulabschluss liegt nicht länger als 5 Jahre zurück.
Lassen Sie sich von uns beraten, welche weiteren Verkürzungsmöglichkeiten für Sie bestehen, wenn Sie die gymnasiale Oberstufe kurz vor dem Abitur verlassen haben und Sie im Wesentlichen Ihren Lernstoff wiederholen und vertiefen müssen."
Und das trifft ja auf meine momentane Situation zu, oder? Ich werde die gymnasiale Oberstufe kurz vor dem Abitur verlassen. Und meine Frage war jetzt: Was ist unter "zeitlicher Verkürzung" zu verstehen?
Außerdem habe ich eh irgendwo gelesen, dass es grundsätzlich möglich ist, das Abitur bereits nach einem Jahr zu haben, grundsätzlich.
Und dann heißt es auch noch: "...denn es wird individuell angepasst an Ihre persönlichen Vorkenntnisse.". Also, man schaut schon auf Vorkenntnisse, die werden also doch berücksichtigt.
Geändert von wogloriawohnt (22.01.2011 um 16:49 Uhr)
-
Das ILS macht ja "nur" die Vorbereitung auf die Externenprüfung. Für die Prüfung selbst gibt es feste Termine. Soweit ich weiß, sind diese 1-2x pro Jahr. Was relativ flexibel ist, wie schnell Du die Studienhefte durcharbeitest.
Hinzu kommt die Frage, warum meinst Du, dass Du jetzt an Deiner Schule das Abi nicht schaffst, aber kurz danach in einer Externenprüfung (die ja wesentlich umfangreicher ist) das Abi schaffen wirst? Leichter wird es dort meiner Meinung nach nicht sein.
-
Weil, wenn ich das per Fernlehrgang mache, dann lastet nicht dieser Schuldruck auf mir. Ich kann mir die Zeit selber einteilen. Und der größte Vorteil ist: Man kann jederzeit beginnen. Wohingegen, wenn ich wiederholen würde, jedoch ein ganzes halbes Jahr für die Katz` wäre. Außerdem wäre ich vollzeit dabei. Zudem kann ich alleine viel besser lernen.
Ach, was soll ich nur tun??? Ich habe schon nach etlichen Möglichkeiten gesucht, wie ich das schnellstmöglichst machen könnte, aber immer wieder gibt es irgendeinen Haken bei einer möglichen Variante...
Soll ich nun das Fernabitur machen, oder nicht? :S
Auf der Schule halte ich es eh nicht mehr aus. Die Lehrer, der ganze Schulstress: Abends bis spät in die Nacht durcharbeiten etc.
Es ist einfach schrecklich. Das 12/1-Semester hab ich ja nur kaum überstanden und jetzt NOCHMAL EIN GANZES JAHR!!!!
Das könnte ich einfach nicht durchhalten.
Deswegen klang für mich auch diese Fernabiturvariante so verlockend. Keine Lehrer, keine strikt festgelegten Uhrzeiten: Von 8 bis 4 in der Schule herumsitzen. Kein Stress mehr, einfach. Deshalb habe ich gedacht, das es per Fernabitur einfach kürzer geht. In einem Jahr wollte ich das endlich haben.
|
|