Zum Inhalt springen

Benötige Erfahrungsberichte/Infomaterial für Vortrag über Fernabi :))


Vadny

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe meinen Realschulabschluss gemacht, mache nun eine Ausbildung und in meiner Berufsschule haben auch viele andere kein Abitur gemacht.

Nun soll ich, um meine Mitschüler über das Thema 'Fernabitur' etwas aufzuklären, einen Vortrag darüber halten. Mein Lehrer hat mir nahegelegt, dass ich mich dazu mal in einem Forum anmelde um das Ganze etwas personenbezogener zu gestalten, mir die Erfahrungen durchlesen etc. ...

Ich soll zudem in meiner PP-Präsentation ein Zeugnis oder am besten gleich mehrere von verschiedenen Personen zum Vergleich zeigen. Auch hat er mir von einem Zettel erzählt auf dem wohl die einzelnen Noten, die über die Zeit erteilt wurden, aufgezählt sind. Es ist ganz wichtig für mich, dieses Infomaterial zu bekommen, also frage ich hier einfach mal lieb nach ob mir jemand, der schon fertig ist, diese Dinge eingescannt privat zuschicken könnte... Natürlich kann ruhig der Name abgedeckt werden oder verpixelt, ansonsten würde ich das auch im Nachhinein machen!

Auch würde es sicher gut ankommen, wenn dazu ein paar Sätze geschrieben würden wie zufrieden man wo war, ob es schwerfiel oder irgendeine persönliche Erfahrung...

Ich danke euch schonmal im Voraus und hoffe sehr, dass mir hier geholfen werden kann

Eure Vadny :001_wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Vadny,

was für Zeugnisse suchst du denn? - Zeugnisse der Fernschule, oder Abizeugnisse? Die Fernschüler nehmen ja an der regulären Nichtschüler-Prüfung teil und erhalten also auch das Abschluss-Zeugnis für das Externenabitur, nicht der Fernschule.

Was Erfahrungen angeht, findest du hier jede Menge im Fernabi-Unterforum und auch in den Blogs zum Fernabitur.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Fernabi-Blog von "Abitierchen" (findest du schnell über Google) kannst du dir auch ein "zensiertes" Hamburger Abizeugnis ansehen.

Ich finds aber von deinem Lehrer etwas skurril, dich Zeugnisse fremder Menschen "zum Vergleich" auftreiben lassen zu wollen. Zumal es da nicht viel zu sehen gibt und das immerhin persönliche Dokumente sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, also es geht nicht direkt um ein Abiturzeugnis... Ich dachte, es gäbe beim Fernabitur eine Notenübersicht mit den Noten der Arbeiten, die man eingereicht hat. So etwas sollte ich wenn möglich als Musterbeispiel mitbringen, um alles etwas anschaulicher zu machen.

Danke für eure Tipps mit den Blogs, genau das hatte ich auch vor :-)

Mein Lehrer hat mir bloß gesagt, dass es gut wäre, wenn ich mich mit jemandem austauschen würde, der das schon bis zum Ende durchgezogen hat, dann spezifisch nochmal ein paar Sätze von demjenigen über seine Erfahrungen dazuschreiben würde und halt in Anlehnung daran diese Übersicht der Noten (die ja eigentlich am Ende unwichtig ist und deren Noten nicht auf dem End-Abiturzeugnis stehen, richtig?) in der Präsentation zeigen könnte.

Das Zeugnis ist wohl nicht ganz so wichtig. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind dort bloß die Noten der Prüfungen aufgelistet und der Durchschnitt wird somit ganz anders ausgerechnet und so weiter. Ich soll wohl das Zeugnis mit einem 'normalen' Abizeugnis gegenüberstellen. Das hat mir aber schon eine Klassenkameradin eingescannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abitur und somit auch das Externenabitur unterscheiden sich je nach Bundesland. Wenn du also einen Vergleich zwischen Gymnasium-Abitur und Externenabitur machen möchtest (der ja durchaus interessant sein kann) wäre es sinnvoll, dies auch bezogen konkret auf ein Bundesland zu machen, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Also konkret zum Beispiel Hamburg, weil das ILS auf das Hamburger Externen-Abitur vorbereitet. Und da gibt es dann ja schon wesentliche Unterschiede, zum Beispiel dass am Gymnasium die Noten aus der Oberstufe zum Teil in die Abinote mit einfließen, im Externenabitur aber nicht, es dafür mehr Nicht-Schüler-Prüfungen gibt (bis zu vier schriftliche und mündliche) usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Achso, das war mir nicht klar, so wird das Ganze ja noch schwieriger. Das Abitur-Beispiel ist aus dem Land Brandenburg, weißt du, wie ich an ein Extern-Abi-Beispiel auch aus Brandenburg kommen könnte? Oder ein Abi aus einem anderen Bundesland und dazu das externe Abi? Dieses Referat ist sehr wichtig für meine Note und somit würde ich schon gerne die vom Lehrer gewünschten Beispiele nennen und so viel Zeit habe ich auch nicht mehr dafür:(

Wenn sich jemand die Mühe macht, mir da zu helfen, überweise ich demjenigen gerne eine kleine Aufwandsentschädigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Fernabi/Externenabitur gibt es sicherlich aus Hamburg die meisten Beispiele. Mupfel hat dir hier ja schon einen guten Tipp dazu gegeben.

Müsstest du halt schauen, aus Hamburg auch noch Teilnehmer am "normalen" Abitur zu finden - vielleicht wirst du dazu fündig, wenn du nach Blogs zum Abitur suchst, eventuell auch bei YouTube oder Facebook? Vielleicht findet sich ja auch hier ein Fernstudent, der vor nicht allzu langer Zeit sein Abi gemacht und danach ein Fernstudium begonnen hat, aber die Chancen sind halt eher gering hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du nicht lieber nochmal mit deinem Lehrer sprechen, ob seine Anforderungen so sinnvoll und realisierbar sind bzw. du ihn richtig verstanden hast?

Es kann doch nicht sein, dass du jetzt ewig nach Zeugnisbeispielen suchen musst, die gesetzlichen Bestimmungen zum Externenabitur von 16 Bundesländern vergleichen musst oder er verlangt, dass Fremde dir ihr Zeugnis anvertrauen müssen, damit du eine gute Note bekommst für die Präsentation.

Für deine Zwecke ist es mMn absolut ausreichend, über das Externenabi generell aufzuklären. Das Grundprinzip ist überall weitestgehend gleich. Ob es nun in einem Land 2 und in dem anderen 3 Leistungskurse gibt etc. ist doch als erste Info relativ egal. Genauso minimale "Designunterschiede" der Zeugnisse.

Ein Hinweis, dass es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt, sollte genügen. Die Mitschüler deiner Klasse, die das Externenabi dann wirklich in Erwägung ziehen, müssen sich sowieso nochmal individuell informieren (ob sie es lieber mit oder ohne Fernschule machen wollen, ob sie es im Bundesland der Fernschule oder in eurem Bundesland allein machen wollen, ob sie bis dahin umgezogen sind und ein ganz anderes Bundesland für sie zuständig ist etc.)

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Ich würde dieses Land nehmen und dann noch Hessen (Fernschule sgd) und Hamburg (Fernschule ILS) ansprechen. Dann hast du die gängigen Fernschulen und die Möglichkeit des Externenabis ohne Fernschule abgedeckt. Alles andere würde in einen 5-Stunden-Vortrag ausarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...