Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 7 bis 12 von 12

** Was tun ...... ??? **

  1. #7
    Avatar von Lutzbutz
    Lutzbutz ist offline Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    1.198
    Blog-Einträge
    37
    Du bist ja jetzt nicht weit weg und hast bereits in der Vergangenheit nebenberufliche Fortbildung betrieben.
    Insofern hast du sicherlich einen Vorteil. Sowohl in Puncto organisation und "unter einen Hut bekommen", wie auch die Nähe zu den Themen.

    Auf Grund deiner Vorkenntnisse und beruflichen Erfahrungen schätze ich, dass 15 Std. realistisch sind, zumindest im Grundstudium.

    Bzgl. Ansehen IHK. Für viele Arbeitgeber ist ein IHK-Abschluß das Mindeste. Demanch ist er natürlich national bekannt und interpretierbar. Meiner Meinung nach würdest du mit einem Betriebswirt IHK gegenüber jemanden mit Betriebswirt SGD bei einem Personaler den Vorzug erhalten (sofern der Rest identisch ist).

    Ich denke innerhalb des Unternehmen represäntierst du dich auf Grund von Wissen, Leistungen, Erfolgen. Da ist der akad. Grad sekundär. Bei einer Bewerbung jedoch ist so ein Abschluß oftmals KO-Kriterium und man landet, wenn man nichts hat, auf der Abwarten-Liste.

    So, Pizza fertig
    Gruß Lutz
    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)
    (8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

  2. #8
    Avatar von Markus Jung
    Markus Jung ist offline Fernstudium-Infos.de
    Registriert seit
    05.07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    18.878
    Blog-Einträge
    263
    Zum Zeitaufwand: Bei den meisten Anbietern kannst Du die Studiendauer problemlos und auch meist kostenlos verlängern, wenn Du mit der Regelstudienzeit nicht hinkommst.

    Bei mir war zum Beispiel die Regelstudienzeit 4 Jahre (8 Semester) und 6 Jahre hätte ich die Leistungen in Anspruch nehmen können.

    Viele Grüße
    Markus
    Inhaber von Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (XING|Google+)
    Mitautor des Ratgebers 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium

  3. #9
    Shogun116 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    6
    Wenn ich das alles so lese, müsste ich bei der AKAD wohl eher von 4 Jahren ausgehen.

    Wie sieht es denn vom Anspruch AKAD gegenüber dem Staatl. gepr. bzw.
    Betriebswirt IHK aus ? Ist es hinsichtlich der Anforderungen ein großer Unterschied gerade z. B. im Bereich Mathe usw. ?

    Hat jemand Erfahrung inwieweit bei einem Unternehmen der B. IHK mit einem
    Sg B. gewertet wird ? Letzendlich muss derjenige der den IHK Abschluss hat ja auch bereits einen Fachwirt in der Tasche haben ?!

    Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal für Eure bisherigen Antworten bedanken. Die waren doch schon recht aufschlussreich.

    Gruss
    Shogun116

  4. #10
    Avatar von hotknife
    hotknife ist offline Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    490
    Mathe ist schon eine Hausnummer höher anzusetzten als z.B. der IHK-Betriebswirt oder der staatl. geprüfte Betriebswirt. Immerhin handelt es sich um ein Hochschulstudium. Bei den Präsenzfachhochschulen ist Mathe nach wie vor ein Siebfach wie z.B. Kostenrechnung u. Recht.

    Fängt in etwa bei dem Stoff aus dem Abitur an. Ich kann jetzt nur vom meinem Studium zum Dipl.-Betriebswirt (FH) bei der AKAD reden. Ich hatte zusätzlich vor dem normalen Studienheften noch den "Aufbaukurs" Mathe von der AKAD belegt (gab es damals kostenl.).

    Ich habe mal gesehen, daß es von der HFH Hamburg auf irgendeinem Server Matheprüfungsfragen gibt. Schau sie Dir halt mal an.

    Aber selbst ich habe Mathe geschafft (sogar eine 2,0 im Grundstudium) u. dies will etwas heißen, denn ich bin ein Mathelooser.

    hotknife

  5. #11
    Nick ist offline Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    62
    Hallo. Ich habe vor einiger Zeit zu einem ähnlichen Thema (VWA) mal folgendes geschrieben. Hilft vielleicht auch bei Deiner Entscheidung, da da sicher Parallelen sind:

    "....Aber der Aufwand für ein VWA-Studium hält sich in Grenzen - bin damals die zwei bis vier Abende die Woche dahin und hab jeweils in der Woche vor der Klausur gelernt, das reicht in der Regel, um einigermassen vernünftig da durch zu kommen. Eins noch: Du wirst sicher oft auf den Vergleich VWA vs. FHs angesprochen werden. Meine Meinung dazu: Die VWA vermittelt vielleicht 30% des Stoffes, der an einer FH gelehrt wird. Das sind dann aber auch die 30%, die Du im Beruf brauchst. Der einzige wirkliche Unterschied ist der deutlich grössere Aufwand bei ner FH und natürlich der akademische Abschluss..."

    Hauptthema aus meiner Sicht also: Will und brauch ich den akademischen Abschluss. Wenns rein um die Wissensvermittlung geht ist eine Weiterbildung sicherlich eine vernünftige weniger Zeitaufwendige und oft günstigere Alternative.

    Gruss

    Nick

  6. #12
    Shogun116 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    6
    Wenn wir jetzt mal vom Diplom oder Bachelor absehen, was würdet Ihr mir denn bei den Weiterbildungen empfehlen. Eher den Betriebswirt IHK oder doch den Staatlich gepr. Betriebswirt ?

    Ich denke vom Stoff her dürfte es ziemlich ähnlich sein ?!

    Würde ein Unternehmen eher den IHK oder staatlich geprüften B. vorziehen ?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12