Wie erstellt Ihr Zusammenfassungen ?
-
Moin moin zusammen !
Ich bin gerade dabei, die ersten Zusammenfassungen der Studienbriefe zu erstellen, um mich damit auf die Prüfungen vorzubereiten. Früher habe ich das immer von Hand gemacht. Das hat aber verschiedene Nachteile (schwer lesbar, viel durchgestrichen etc.)
In den jetzigen SBen sind sehr viele Zeichnungen, die auch prüfungsrelevant sind. Die bekomme ich bei handschriftlichen Zusammenfassungen nur umständlich hineinkopiert, was für mich somit zum größten Problem wird.
Momentan habe ich also auf eine digitale Zusammenfassung umgestellt. Ich scanne die Zeichnungen und füge sie dann in das Dokument ein.
Insgesamt benötige ich aber doch diverse Abende, um einen SB zusammenzufassen.
Wie macht Ihr das handschriftlich, digital oder gar keine Zusammenfassung ? Wie lange benötigt Ihr ungefähr, um einen SB zusammenzufassen ?
-
Hallo Michael,
wir haben zwar keine SBs sondern Hefte, aber ich kann dir gerne sagen, wie ich vorgehe.
Lesen / überfliegen der Hefte mit grobe Zusammenfassung per MindMap (PC). Anschließend die Einsendeaufgaben bearbeiten. Dann noch einmal intensiver die Bereich anschauen und die Prüfungsaufgabe beantworten.
Vor der Prüfung (je Heft 1 Woche plus 1 Woche Lernzeit plus 1 Woche vor der Klausur fertig) fertige ich mir handschriftliche Notizen an auf DINA6 Kärtchen. In diese integriere ich auch meine Zeichnungen. Bisher bin ich echt super damit gefahren.
Gruß
Rita
-
Wieviele Hefte habt Ihr denn pro Klausur ? Bei uns sind es etwa 6. Verstehe ich Dich richtig, dass Du 1 Woche Notizen anfertigst, 1 Woche das Heft lernst und dann 1 Woche vor der Klausur fertig bist ?
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Es sind keine Zeichnungen, sondern eher Abbildungen (z.B. verschiedene Metallgefüge) und sehr komplexe Diagramme (z.B. Eisen-Kohlenstoff-Diagramm). Die kann man z.T gar nicht oder nur sehr schwer per Hand nachzeichnen.
-
Hallo Michael,
also ich habe immer handschriftliche Zusammenfassungen erstellt, weil ich damit den Stoff sehr gut lerne, wenn ich ihn selbst geschrieben habe.
Diagramme etc. habe ich, wenn sie komplex waren, auch meist kopiert.
Nur würde ich Dir empfehlen, hierauf nicht zu viel Zeit zu verwenden - es muss ja nicht perfekt aussehen, sondern lediglich seinen Zweck erfüllen.
Viele Grüße
Markus
Geändert von Markus Jung (08.02.2008 um 08:29 Uhr)
-
Hallo Michael,
das ist unterschiedlich. Aktuell sind es 3 Hefte je Klausur. Ich habe jetzt (aufgrund Zeitmangel) 4 Wochen vor der Klausur mit der Zusammenfassung angefangen. Mittwoch war ich fertig, so dass ich noch 1,5 Wochen für den Stoff habe. Dadurch, dass ich ihn allerdings schon auf Kärtchen geschrieben habe, kann ich rund 70% schon. Ich nehme mir also für die Zusammenfassungen recht viel Zeit (zumal ich vorab ja schon ein MindMap erstellt hatte). Wenn es mehr Stoff ist fange ich entweder früher an, oder lerne mehr pro Tag.
Bei Diagrammen habe ich es so gemacht, dass ich mir überlegt habe, wie die Frage lauten könnte bzw. wie ich es in der Klausur darstellen müsste / könnte. Und so hab ich es übernommen. Hab ja schließlich in der Klausur auch nur "meine Hand".
Gruß
Rita
Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)
Sonderstudium Technik HFH
-
Ganz allgemein schreibe ich meine Zusammenfassungen erst handschriftlich. Das ist für mich sehr wichtig, weil beim Schreiben schon einiges hängen bleibt. Da ich mir den Stoff aber besser einprägen und wiederholen kann, wenn er einheitlich und übersichtlich aufgemacht ist, tippe ich meine Zusammenfassung immer nochmal ab. Dabei bleibt wieder einiges hängen und ich kann im Endspurt gut damit arbeiten. Einziger Nachteil ist der Zeitfaktor. Aber bisher funktionierts ohne Probleme.
Zum EKD und ähnlichen Diagrammen: Das habe ich nicht in meine Zusammenfassungen übernommen, nur die grobe Theorie dazu. Das EKD hab ich anhand alter Prüfungsaufgaben verstehen gelernt.
Ab und zu erstelle ich mir auch Mind Maps, aber nur wenn ich es für das Thema wichtig halte.
WiIng an der HFH seit 2007
|
|