Zum Inhalt springen

Nach Fern-Studium Lehrer werden?


Timste

Empfohlene Beiträge

Ich habe grade in der Welt über einen stark ansteigenden Lehrermangel gelesen (http://www.welt.de/politik/deutschland/article4152203/Zu-Schulbeginn-im-Herbst-fehlen-40-000-Lehrer.html).

Meint Ihr man kann mit einem abgeschlossenen Fernstudium eine Stelle als (Informatik-)Lehrer bekommen zzgl. einer evtl. Umschulung oder Pädagogenausbildung?

Mich würde es speziell für Hamburg interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nein, im Normalfall ist das nicht möglich. Dafür benötigst Du ein Lehramtsstudium. Es gab allerdings vor einiger Zeit mal eine Diskussion, dass bei besonders ausgeprägtem Fachkräftemangel auch Nicht-Lehrer eingestellt werden können. Das war im Bereich Informatik der Fall. Dei genauen Bedingungen kenne ich nicht. Insgesamt würde ich das als eher unwahrscheinlich ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke am "einfachsten" ist wohl der Weg zum Berufsschulpädagogen - aber auch hierfür benötigt man ein weiteres Studium.

Ich pers. bin auch interessiert daran eventuell nach dem Studium in mittlerer Zukunft eine nebenberufliche Dozententätigkeit aufzunehmen. Hat aber eben ganz andere Zugangsvoraussetzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schaut es denn nach grundständigem studium plus master in päda oder wirtschafts päda zb?

Das hat damit nichts zu tun. Lest mal ein wenig bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schullehrer Wie ich gerade gesehen habe, steht da auch was zu den von mir genannten Ausnahmeregelungen. Ich gehe davon aus, dass Ihr auf Schullehrer abzielt und nicht auf die von chillie erwähnte Dozententätigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In NRW gibt seit diesem Jahr ein neues Gesetz, das den Quereinstieg regelt.

(§ 13 Lehrerausbildungsgesetz vom Mai 2009)

Wenn das Hochschulstudium für 2 Schulfächer qualifiziert kann es unter Umständen als erstes Staatsexamen anerkannt werden. Über den Vorbereitungsdienst kann das zweite Staatsexamen erworben werden.

http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Wege/Seiteneinstieg/SeiteneinstiegAllg/index.html

Auf dieser Page ist alles aufgeführt.

Bis jetzt gilt dieses vor allem für Kollegschulen. Kann aber auch auf weitere Regelschulformen ausgeweitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, was die Bedingungen für eine Dozententätigkeit sind. An der Uni hatte ich nur Professoren, Privatdozenten und in sehr wenigen Fällen Doktoren. Auch an der HFH waren es bislang überwiegend Professoren.

Eventuell kann das ja von den Hochschulen selbst festgelegt werden. Ein Bachelor reicht allerdings bestimmt nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...