Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Lemon ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2009
    Beiträge
    1

    Standard Fernstudium (Natur)Heilpraktiker

    Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einem Fernstudium/Lehrgang zum Heilpraktiker. Ich lebe im Ausland, aber bin Deutsche, moechte auch spaeter damit in Deutschland arbeiten. Mir fehlt etwas der Ueberblick: kann jemand einen Kurs empfehlen, der mir die notwendige Kompetenz gibt, mich als Heilpraktiker selbststaendig zu machen? Es scheint eine Menge "Schnellkurse" in dem Bereich zu geben. Der Kurs kann ruhig intensiv sein, sollte aber up to date sein, finanziell halbwegs im Rahmen und vor allem sollte er mir eine anstaendige Qualifikation geben. Ich bin etwas erstaunt, da das Studium fuer den Heilpraktiker hier 6 Jahre dauert und etwa 15000 Euro kostet. In D scheint man diesen Beruf in wenigen Wochen (teilweise) erlernen zu koennen.... Ich bin auf der Suche nach einem "Mittelding" Moechte nicht nochmal 6 Jahre studieren, aber auch keinen Wischi-Waschi Kurs machen.

  2. #2
    Avatar von Markus Jung
    Markus Jung ist offline Fernstudium-Infos.de
    Registriert seit
    05.07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    18.658
    Blog-Einträge
    246

    Standard AW: Fernstudium (Natur)Heilpraktiker

    Hier findest Du eine Übersicht über Heilpraktiker-Fernkurse:
    http://www.fernstudium-infos.de/fern...praktiker.html

    Schau Dich mal bei den einzelnen Anbietern (Homepages) um, und auch hier in den Foren dazu.

    Die Kurse dienen in der Regel dazu, auf die amtsärztliche Prüfung vorzubereiten.

    Viele Grüße
    Markus
    Inhaber von Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.
    Mitautor des Ratgebers 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium
    Psychologie-Fernstudent an der FernUni Hagen (Blog)
    Google+: Markus Jung - fernstudium.mj@googlemail.com

  3. #3
    Avatar von Tinka
    Tinka ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    173
    Blog-Einträge
    8

    Standard AW: Fernstudium (Natur)Heilpraktiker

    Zitat Zitat von Lemon Beitrag anzeigen
    Kann jemand einen Kurs empfehlen, der mir die notwendige Kompetenz gibt, mich als Heilpraktiker selbststaendig zu machen? Es scheint eine Menge "Schnellkurse" in dem Bereich zu geben.
    Hallo Lemon,

    leider kann ich dir keinen Kurs empfehlen, denn mir sind hier in Deutschland nur diese "Wischi-Waschi-Kurse" bekannt. Man macht i.d.R. die "Ausbildung" in 18 Monaten Fernkurs mit kaum Praxisanteil. Ich gehe davon aus, dass es hier leider die traurige Realität ist. Ich persönlich halte auch nichts von dem Beruf des Heilpraktikers, eben weil der Kurs so kurzweilig und praxisfern ist sowie weil es keine Zugangsvoraussetzungen (z.B. vorherige Ausbildung/Studium im Gesundheitswesen) gibt. Praktisch gesehen kann sich jeder zu diesem Kurs anmelden und sich direkt danach selbständig machen.

    Was ist denn dein Ursprungsberuf bzw. was hast du studiert? Ich gehe davon aus, dass du damit in Deutschland weitaus mehr Chancen hast als mit dem Heilpraktiker. Selbst wenn du in deinem derzeitigen Land diese 6-jährige Ausbildung zum Heilpraktiker machen würdest, wirst du dich zwar fachlich und praktisch sehr von den hier ausgebildeten Heilpraktikern abheben, aber trotzdem würde es sehr schwierig werden sich von den anderen mit "Wischi-Waschi"-Ausbildung nach Außen zu unterscheiden.

    LG Tinka
    B.Sc. Psychologie, FernUni Hagen (ab WS 2011/2012)
    Diplom Ergotherapeutin (FH), DIPLOMA Hochschule (2011)