Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 10

Fernstudium (berufsbegleitend) Wi-Ing div. Fragen

  1. #1
    calvin1805 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    26
    Hallo erstmal ,

    ich habe Fragen zum Fernstudium Wi-Ing bzw. B.Eng. , da ich gerne berufsbeleitend im nächsten Jahr in dieser Richtung etwas machen möchte, aber bei der vielzahl der Angebote den Durchblick verloren habe.

    Ich habe nun diverse Fern-FH´s angeschrieben und ganz unterschiedliche Preise erfahren. Bei den einen waren´s mtl. ~ 250€ und bei anderen der gleiche Betrag im ganzen Semester. Wie kann das sein, bzw. worin liegt denn der Unterschied.

    Auf was muss ich denn generell achten um objektiv die ganzen Angebote vergleichen zu können?

    Danke im Voraus!

    gretz

    Calvin

  2. #2
    Avatar von chillie
    chillie ist offline Moderator
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    3.475
    Blog-Einträge
    643
    Die beiden Hochschulen waren sicherlich jeweils eine private (die WBH oder die HFH?) und eine staatliche (Oncampus?).

    Hieraus ergibt sich der Unterschied, die privaten finanzieren sich einzig über die Studienbeiträge und müssen daher den Studenten auch eher als Kunden sehen, sprich das Studium aber vor allem der Service sind meist mehr auf den Studneten ausgerichtet.

    Objektiv kannst du m.E. Fernstudienangebote gar nicht vergleichen, wichtig ist was du möchtest und was dir liegt - danach solltest du das Angebot auswählen. Kosten sind natürlich immer ein Thema, allerdings unter dem Strich (immerhin eine sehr langfristige Investition) nur ein kleiner Teil des ganzen.
    Ich pers. würde Punkte wie Präsenzunterstützung, Flexibilität im Studium, Anfahrt zu Prüfungs- und Studienzentren, Vernetzung der Studenten, Lernart usw. berücksichtigen.
    Fernstudent an der HFH (... nur noch bis 30.06.2012 )
    mein HFH Blog | @chillie_ Twitter | HFH-Gruppe

  3. #3
    calvin1805 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    26
    Das würde bedeuten das zwangsläufig die Unterstützung bei staaatlichen FH´s schlechter ist und somit das Studium schwieriger, kann man das so stehen lassen?

  4. #4
    Avatar von Michael Knight
    Michael Knight ist offline Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.036
    Hallo Calvin,

    alle wesentlichen Unterschiede kannst Du (wie die Preise) auf der Webseite der Anbieter nachlesen. Aber es gibt da kein "besser" oder "schlechter". Ich an Deiner Stelle würde die Webseiten gründlich durchforsten (anstatt anzufragen) und dann einfach bewerten, was Dir zusagt. Gibt es denn wirklich so viele unterschiedliche Anbieter im Bereich WiIng (mir fallen gerade nur 2 ein)?

  5. #5
    Avatar von Michael Knight
    Michael Knight ist offline Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.036
    kann man das so stehen lassen?
    Ich denke nicht. Eventuell erhältst Du bei den privaten Anbietern eine schnellere Antwort. Ich würde nicht davon ausgehen, dass Du ständig Unterstützung benötigst (bedenke, dass das nur per Telefon/EMail geht). Mit anderen Worten: aus meiner Sicht ist das kein wesentliches Kriterium.

  6. #6
    calvin1805 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    26
    Ich habe 4-5 gefunden, es ist wirklich schwierig die Anbieter zu vergleichen.
    Vor allem nach welchem Kriterium/Kriterien¿

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte