-
fernstudium parallel zur schule (BOS)
hallo ihr alle,
ich bin 24, mache derzeit mein abitur nach (ziel fachgebundene) auf einer berufsoberschule mit dem schwerpunkt sozialwesen, habe eine abgeschlossene ausbildung als sozialassistentin mit dem schwerpunkt sozialpädagogik, abschluss 1,0.
ich bin derzeit in der 12. klasse (beginn september 09). ich bin in letzter zeit etwas gefrustet, weil ich mich unterfordert fühle. ich lerne nur bedingt derzeit und stehe so bereits 2,0. das problem welches für mich besteht, ist, dass mir tatsächlich der anspruch zu niedrig ist. ich langweile mich oft. (außer in mathe, da hab ich viele grundlagen entweder nicht richtig vermittelt bekommen, oder sie sind weg, da macht es mir auch spaß, weil ich aktiv mitarbeiten kann, wenn ihr versteh was ich meine).
aus diesem frust heraus, kam mir vor zwei tagen die idee, inwiefern die möglichkeit besteht, nach der prüfung in der 12. (die fachhochschulreife) parallel zur 13. ein fernstudium anzuvisieren. präferierte fächer sind psychologie und sozialwissenschaften (in der reihenfolge, wobei ich da forschungs- oder dozententätigkeiten vorziehen würde).
die fragen die sich mir stellen sind, dass es an der fernuni hagen möglich sein soll, mit einer eignungsprüfung schon mit der FHR psychologie zu studieren.
ich werde wahrscheinlich auch noch mal eine studentenberatung o.ä. aufsuchen. die fragen die sich mir stellen sind: besteht die möglichkeit auf eine "normale" uni zu wechseln; wie sieht es mit der anerkennung aus, wenn ich bereits 2 semester studieren sollte, aber erst nach diesen die fachgebundene hochschulreife erwerbe? (studium in berlin ist mit der FGH möglich).
vielleicht gibts ja hier leute mit erfahrungswerten.
viele grüße, mio.
-
AW: fernstudium parallel zur schule (BOS)
Hallo mio,
also wenn Du eh eher vorhast ein Präsenzstudium zu machen, dann würde ich Dir empfehlen, Dein Abit so schnell und so gut wie möglich abzuschließen und dann direkt an eine Präsenzhochschule zu gehen.
Beim Wechsel von einer Hochschule zu einer anderen gibt es eigentlich immer "Verluste", das heißt Du wirst nicht nahtlos unter Anerkennung aller Vorleistungen weiterstudieren können.
Viele Grüße
Markus
|
|