Entscheidungsfindung - Weiterbildung BWL
-
Nein in den Module, die du angerechnet bekommst, brauchst du keine Klausur oder ähnliches schreiben. Im Notenblatt steht "bestanden" und das Modul ist somit erledigt!
-
Hi da bin ich wieder.
Hat wer Erfahrung, ob mein Bilanzbuchhalter bei einer Fernuni als Abi anerkannt werden würde? Oder müsste ich die Zugangsprüfung bestehen?
Frage mich ernsthaft, ob bei meinen beruflichen Ziele ein Wiwi-Studium auch Sinn machen würde.
Positiv sehe ich die hohe Flexibilität der Fernuni. Hier muss man zwar viel mehr selbst erarbeiten und ist wohl lt. meinem jetzigen Kenntnisstand eher Wissenschaftlich und Mathematisch ausgelegt, aber man kann einfach besser entscheiden wie lange man studiert und und welche Module in welchem Semester belegt werden.
Muss mich wohl auch mal telefonisch erkunden bei der FernuniHagen. Akad bietet im Januar in FFM auch eine Infoveranstaltung an. Wer weiß vielleicht schaffe ich es auch mal mich zu entscheiden
-
Hallo Tatze,
ich nehme an, dass du mit Fachabi die Fachhochschulreife nennst, dann musst du über das Akademiestudium die Zugangsberechtigung für die Fernuni erlangen. Das ist aber genauso als ob du normal studierst, du musst nur zusätzlich eine Betreuungsgebühr bezahlen.
Falls du mit Fachabi, das Abitur an einem Berufsgymnasium meinst kannst du ich als regulärer Student einschreiben.
Im Zweifelsfall hilft dir das Studierendensekretariat der Fernuni weiter.
Der Bilanzbuchhalter wird an der Fernuni nicht als Abi anerkannt.
Gruß
-
Vielen Dank für den Link. Der hilft mir weiter.
@bydgo
Ich meinte die Meisterprüfung in meinem Fall Bilanzbuchhalterprüfung. Hatte heute im Internet gelesen es wäre mittlerweile in allen Bundesländern als Abi gleichgestellt. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.
Zumindest an den FHs die ich gesehen habe komme ich um eine Eingangsprüfung herum und bekomme teilweise gewisses Wissen angerechnet. Ist schon mal ein Punkt der den FHs zugute kommt.
Schade das die HFH keine SZ in meiner Nähe hätte. Nähesten SZ wäre 85 km (1,5 Std. Fahrt) oder 91 km (1,0 Std. Fahrt).
-
Nähesten SZ wäre 85 km (1,5 Std. Fahrt) oder 91 km (1,0 Std. Fahrt).
Ganz normale Zustände... ist ja immerhin ein Fernstudium
-
Du hast irgendwo erwähnt, dass dich internationale Kenntnisse interessieren. Schau doch mal bei der Euro FH, da kannst du Europäische BWL studieren. Das System der Euro FH ist quasi wie bei der AKAD, also so flexible wie es geht und ich glaube eigenltich, dass die Fernuni im Vergleich zu denen so ziemlich die allerunflexibelste ist. An AKAD und Euro FH kannst du dir immerhin selbst aussichen, wann du anfängst, wann du die Klausuren schreibst und wie schnell oder langsam du studierst. Die Fernuni arbeitet im Semsterrythmus und gibt dir pro Semester jeweils einen Klausurtermin vor, den du dann einzuhalten hast. Ob das gut oder schlecht für dich ist bzw. was dir besser gefällt ist letztlich deine Entscheidung.