M.Sc. WiWi FernUni Hagen vs. MBA General Management HFH
-
Hallo zusammen,
mein Bachelor (BWL mit Spezialisierung Project Management bei der SRH Riedlingen) ist inzwischen quasi beendet und die Überlegungen, wie es jetzt weitergehen soll, kommen langsam ins Endstadium.
Die letzten beiden Kandidaten für meinen Master, die für mich noch in Frage kommen, sind
- der M.Sc. Wirtschaftswissenschaft bei der FernUni Hagen
- der MBA General Management bei der HFH
Klar ist Hagen mit ca. 1000 EUR Studiengebühr wesentlich günstiger, als die HFH. Selbst wenn ich für alle Fahrten mit Übernachtungen nach Düsseldorf (denn dort finden ja wohl zentral alle Master-Klausuren sowie das Seminar statt) sehr großzügig nochmals 1000 EUR zusätzlich ansetze, ist immer noch ein großer Preisunterschied vorhanden.
Geld spielt natürlich einer Rolle, aber darauf liegt nicht mein Hauptaugenmerk.
Für mich ist eher wichtig, dass ich eine ordentliche Betreuung (sowohl technisch per Mail, Forum, etc., als auch in einem Studienzentrum bei Präsenzen) und didaktisch gut aufbereitete Studienunterlagen habe.
Auch bin ich eher praktisch orientiert und habe nicht vor in die wissenschaftliche Forschung zu gehen. Was heißen soll, dass ich ein eher praktisch orientiertes, denn ein wissenschaftliches Studium bevorzugen würde.
Selbstverständlich ist auch die Anerkennung in der Wirtschaft von Relevanz. Ich mache das Studium schließlich nicht nur aus reiner Selbstverwirklichung, sondern es sollte sich hinterher auch entsprechend rentieren.
Ich wäre deshalb, um mir meine Entscheidung zu erleichern, sehr froh, wenn sich hier vielleicht Studenten der jeweiligen Studiengänge zu Wort melden könnten, um ihre Pros/Cons aufzählen.
Wichtig wäre für mich noch von den FernUni-Studenten zu wissen, wie es den Vorkenntnissen aussieht.
Bei den einzelnen Modulen wird unter "Voraussetzungen" immer angeben, was man wissen sollte. Klar sind betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse (z.B. in KLR, externem Rechnungswesen, Algebra/Analysis, etc. notwendig und glücklicherweise auch vorhanden).
Aber oftmals heißt es ja in etwa: "Die Inhalte der Module xxx und xxx des Bachelor-Studienganges WiWi werden als bekannt vorausgesetzt".
Wie kann ich mir dies vorstellen?
Wird dann im Master-Studienbrief z.B. auf die Seite 200ff des Bachelor-Studienbriefs verwiesen. Muss man dann im Bachelor-Studienbrief nachlesen was dort steht, um den Master-Studienbrief zu verstehen?
Da würde ich mich dann aber sehr schwer tun, denn die Bachelor-Studienbriefe habe ich ja schließlich nicht…
Bei der HFH hätte ich jetzt nirgends entdeckt, dass Kenntnisse aus den Bachelor-Studienbriefen vorausgesetzt werden. Oder irre ich mich da?
Soviel erst mal von meiner Seite. Weitere Fragen werden aber sicherlich nach Euren Antworten noch kommen...
Vielen Dank bereits an Alle für Eure Rückmeldungen!
Viele Grüße aus München,
duhle
P.S. Ich wusste nicht genau, in welchem Forumsteil ich posten sollte, da es sich um eine übergreifende Frage handelt. Sollte es hier falsch sein, dann bitte ich dies zu entschuldigen und bitte gleichzeitig ums verschieben an die richtige Stelle.
-
Ich push hier noch mal.
Vielleicht findet sich ja doch noch ein Masterstudent / eine Masterstudentin aus Hagen oder Hamburg, der/die mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen kann.
Vielen Dank,
duhle
-
Hey,
also wenn du ein Studium möchtest, dass wirklich mehr an den Job angepasst ist, wäre das Studium an der HFH sicher die bessere Wahl. Wenn du aber noch eine Promotion in Erwägung ziehst, studiere dann an der FernUni Hagen. Viele Profs verlangen eben für die Promotion einen Universitätsabschluss. Der Master an der FernUni Hagen ist mehr wissenschaftlich, als praxisbezogen. So sind dementsprechend auch die Unterlagen und Klausuren, denn es wird sehr präzise die Theorie abgefragt. Es gibt dort (fast) gar keine Seminare, denn alles muss zuhause erarbeitet werden. Es wird nicht praktisch gearbeitet. Das alles kann ich nur von anderen sagen.
Wie der MBA der HFH denn ankommt, kann ich nicht sagen, weil ich noch Niemanden kennengelernt habe, der einen MBA an der HFH absolviert hat. Aber generell macht ein MBA eher in den USA Sinn. Da sollte mehr als nur ein Jahr Praxis erwartet werden. Das ist dann beim MBA- Global Business Studium an der HFH möglich, aber dementsprechend auch kostenspielig.
3. Semester Gesundheits- und Sozialmanagement
-
Nein, ein MBA macht nicht eher in den USA Sinn. Ein MBA macht eigentlich für Leute Sinn, die eine wirtschaftswissenschaftliche Nachqualifikation brauchen (also Techniker, Volljuristen, Informatiker).
Heute wird er allerdings inflationsmäßig als Eintrittskarte ins höhere Management angesehen. Ich wüsste jetzt aber nicht, wo hier der grosse Nachteil der Fernuni Hagen ist, sofern man mit dem zeitlichen Regime (Prüfungstermine etc.) klarkommt.
Das mit den 1 Jahr mehr Praxiserfahrung, kann man auch nicht verallgemeinern.
Ich glaube die Studienbriefe kann man in den Studienzentren einsehen. Frag das doch mal bei der Studienberatung an und vielleicht können Sie Dir auch einen Kontakt zu einem Studenten vermitteln.
Gruß,
chrisa
|
|