Zum Inhalt springen

Promotion mit M.Sc. oder M.Eng. - womit hat man bessere Chancen?


PunkKatze

Empfohlene Beiträge

Liebe Forummitglieder,

ich überlege einen Master im Fernstudium in Wirtschaftsingenieurwesen bzw. Industrial Engineering zu absolvieren. Eines der Motive ist die Berechtigung zur Promotion.

Ich bin FH-Absolventin. Mein Eindruck ist, dass man als FH-ler für eine Promotion generell erschwerte Bedingungen vorfindet.

Theoretisch ist man mit Master promotionsberechtigt. Doch wie sieht die Realität aus? Bestehen Vorurteile? Z. B. bei Fernstudienabschlüssen?

Ich hätte die Wahl, das Studium an einer staatlichen Hochschule (Beuth Hochschule für Technik in Berlin) oder einer typischen Fernhochschule (AKAD, oncampus) zu machen. Wäre die Staatliche ratsamer, weil reine Fernhochschulen möglicherweise nicht so ernst genommen werden (trotz staatl. anerk. Abschluss)?

Und mit welchem Master stehen die Chancen besser? M.Sc. oder M.Eng.? Ich habe gehört, dass ein M.Eng. eher an ehem. FHs vergeben wird, der M.Sc. eher an Unis.

Hätte ich ergo schlechtere Karten mit einem M.Eng., weil sich Uni-Profs. ggf. am zu stark durchschimmernden FH-Charakter stören könnten?

Außerdem möchte ich mir die Option offen halten, einen normalen Dr. (Wirtschaftswissenschaften) oder Dr.-Ing. zu machen (Wi-Ing.). Schränkt mich einer der beiden Master dabei ein?

Vielleicht liege ich ja auch in einigen Punkten falsch? Ich würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen würde.

Herzliche Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am besten wäre die Chance auf eine Promotion sicherlich mit einem Master an einer wissenschaftlichen Hochschule statt an einer FH. Abgesehen von Studienfächern, in denen sowieso fast alle Absolventen promovieren (Chemie, Medizin ...) ist der übliche Weg, dass man im fortgeschrittenen Studium (Hauptdiplom, Master) an Seminaren und Forschungspraktika teilnimmt, und so Kontakte zu Professoren knüpft. Idealerweise entwickelt man dann selbst ein wissenschaftliches Steckenpferd (Thema) und wird dann umgekehrt gefragt, ob man sich eine Promotion auf diesem Gebiet vorstellen kann.

Die Chance auf eine Promotion am Wortlaut des Master-Titels festzumachen, ist aus meiner Sicht irgendwie der falsche Ansatz.

Grüße

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lippi,

Deinen Beitrag finde ich sehr interessant. Irgendwie hatte ich das auch so im Gefühl, daher die Frage. Die FHs werben immer so schön damit, dass man mit dem Master die Promotionsberechtigung erhält. Aber irgendwie ist man doch dann quasi die selbe Situation wie vorher, nämlich, dass man keinen Doktormutter/ -vater findet, der/ die einen betreut, nur dass man 3 Jahre Freizeit geopfert hat und im Schnitt 10.000 EUR ärmer ist.

Fazit ist also: Wenn die Promotion das Motiv ist, den Master zu machen, sollte man ihn lieber an einer Uni machen und nicht an der FH. Blöd nur, dass keine normale Uni den M.Sc. in Industrial Engineering im Fernstudium anbietet. :-(

Hier klafft eine ganz schöne Lücke zwischen Theorie und Praxis, nämlich Promotionsberechtigung durch FH-Master im Fernstudium vs. Realität an den Unis. Und außerdem auch eine Marktlücke... Blöd nur, dass es Jahre dauern wird, bis eine Uni diese Chance erkennt und nutzt. Aber vielleicht ist das auch so gewollt? Ich werde jedenfalls keine 5 Jahre darauf warten.

Na zum Glück bringt der Master einen auch beruflich weiter, wenn man's geschickt anstellt - egal ob man von der FH oder Uni ist. Wenigstens ist man im Berufsleben da nicht so voreingenommen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich für ein Master-Studium an der Fernuni-Hagen entschieden hatte, ging ich auch fest davon aus, meinen Master an der Wilhelm Büchner Hochschule zu machen. Da ich mir aber auch die Möglichkeit einer Promotion offen halten möchte, hatt ich im Vorfeld schonmal in die Promotionsordnungen einiger Präsenz-Universitäten geschaut.

Resultat: Man kann mit einem FH-Diplom und einem sehr guten Abschluss (beides wäre bei mir vorhanden) an einer Präsenz-Uni promovieren, muss aber Kurse nachbelegen und einen Doktorvater finden, der einen betreut. Vorrangig werden dann natürlich immer Studenten / Absolventen aus den eigenen Reihen genommen. Auf dem Papier berechtigt das FH-Diplom aber wirklich zur Promotion. Man kann sich dann nur den Mund fusselig reden und die Hacken abrennen um einen Professor von sich zu überzeugen.

Ich habe mich jetzt für den (hoffentlich) einfacheren Weg entschieden und werde erstmal meinen Master of Science in Informatik an der Fernuni Hagen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin hängt die Bezeichnung M.Sc. oder M.Eng. mit dem belegten Studiengang zusammen und nicht ob FH oder Uni.

Beispiel hierzu die Wilhelm Büchner Hochschule, wo M.Sc. und M.Eng. vergeben werden.

Die Frage womit man bessere Chancen hat kann ich Dir leider nicht beantworten. Ein Dipl. Ing. (FH) hat mal zu mir gesagt, dass man als Master auf jeden Fall mehr Chancen hat als ein Dipl. Ing. (FH).

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mache den Master of Science in Technology management an der Open University, dieser Master entspricht ungefähr einem Master in industrial engineering. Eine Promotion im Fachgebiet wäre dann sicher leichter möglich.

Möglich ist auch ein Promotionsstudium am HFH Kooperationsprogramm. Die HFH bietet ein Promotionsstudium in Kooperation mit den USA an.

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...