Zum Inhalt springen

Wie motiviert ihr euch für das Fernstudium?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

In ihrem Blog Fernstudium-WiWi hat Alicia in den letzten Wochen eine ausführliche Serie mit Motivationstipps für das Fernstudium veröffentlicht. Die zehn Beiträge findet ihr hier:

  1. Belohne dich!
  2. Setze dir Lernziele!
  3. Visualisiere deinen Lernfortschritt!
  4. Frage dich: “Warum mache ich das eigentlich?”
  5. Konzentriere dich auf die positiven Aspekte!
  6. Nimm Rückschläge mit Humor!
  7. Sei stolz auf dich!
  8. Hole dir Unterstützung!
  9. Bring Abwechslung in die Sache!
  10. Überfordere dich nicht!

Mich würde interessieren, ob ihr diese Tipps schon ausprobiert habt und ob sie euch geholfen haben. Was macht ihr ergänzend oder auch statt dessen, um euch zu motivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ohne jetzt alle Blogeinträge zu lesen, kann ich 3. und 7. auf jeden Fall empfehlen.

1. und 2. war bei mir ebenso erfolglos wie 4. ;)

Ich persönlich hatte sozusagen um das "Bergfest" herum böse Probleme, mich selbst zu motivieren. Das Ende war noch weit weg, die Anfangseuphorie nicht mehr vorhanden. Etwas geholfen hat mir, dass ich einen Kommilitonen hatte, der die meisten Klausuren mit mir gemeinsam geschrieben hat (sowas wie 8.). Für die B-Aufgaben war das aber auch nicht sonderlich förderlich. Daher sind von eben diesen auch am Ende noch ne Menge übrig gewesen ;)

Belohnen hilft bei mir eigentlich garnicht - ich hätte mir manche "Belohnung" auch gekauft, wenn ich nicht gerade irgendeinen Meilenstein erreicht hätte :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt gelesen zu haben, was genau hinter den Überschriften steckt, klingts erst mal nicht schlecht. Aller Punkte haben etwas für sich.

2, 3 und 5 klappen bei mir eigentlich am besten. 10 wäre manchmal nicht schlecht, aber da bin ich schlecht drin ;) Meine Familie ist momentan der Meinung, ich soll mich dran gewöhnen, nicht immer super sein zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Belohne dich!

wirkt bei mir nicht - genau aus denselben Gründen wie bei Engel912

2.Setze dir Lernziele!

Ist sehr wichtig und mache ich ganz automatisch.

3.Visualisiere deinen Lernfortschritt!

Hm - brauche ich nicht. Die Notenanzeige in der VH der AKAD zeigt mir schwarz auf weiß

wie weit es mit meinem Lernfortschritt ist. Eigentlich ist man sich dessen ja sowieso

immer bewußt.

4.Frage dich: “Warum mache ich das eigentlich?”

Daran denke ich sowieso von morgens bis abends.

5.Konzentriere dich auf die positiven Aspekte!

welche genau?

6.Nimm Rückschläge mit Humor!

Bisher bin ich davon verschont geblieben - aber ein Rückschlag im Sinne

von Durchfallen in einer Klausur würde mir schon auf den Magen schlagen

und zumindest den Druck erhöhen, da es ja dann beim nächsten Mal

gelingen muß.

7.Sei stolz auf dich!

Selbstverständlich.

8.Hole dir Unterstützung!

Ein wichtiger Punkt. Mach ich bei Bedarf (z.B. begleitender Sprachunterricht bei einer

englischen Muttersprachlerin zur Verbesserung der mündlichen

Kommunikatinsfähigkeit)

Ich finde, daran sollte es nicht scheitern, wenn man in einem

Fach mal ein Problem hat.

9.Bring Abwechslung in die Sache!

Mein Studiengang IST abwechslungsreich, deshalb

gefällt er mir ja so gut. Die Lernmethode hängen vom

einzelnen Modul ab. Ansonsten bevorzuge ich eher

meine Lernroutine

10.Überfordere dich nicht!

Gott bewahre - ich doch nicht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein blöder Vorschlag ;) ... zu Superman hat das sicher niemals jemand gesagt ;)

Ich denke, es gibt schon Menschen, wo das Sinn macht. Manche kommen nicht klar damit, wenn

sie mal keine 1 oder 2 schreiben und empfinden dann schon Selbstzweifel oder sind unzufrieden.

Das kann enormen Stress schaffen oder demotivieren oder man verschiebt eine Klausur dauernd, weil man meint, noch nicht perfekt genug zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat bei mir das ganze Motivationsgedöns nie so recht gewirkt. Bei mir wirkten zwei Sachen:

1. Schnöder Geiz: Wenn ich schon so viel Geld für eine Weiterbildung ausgebe, dann will ich sie auch mit Anstand bis zum Ende durchziehen.

2. Ich halte es mit Thomas Mann, der einmal gefragt wurde, wie er denn ein so umfangreiches Werk immer wieder schreiben könne. Er meinte, er sei einfach sitzen geblieben am Schreibtisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat bei mir das ganze Motivationsgedöns nie so recht gewirkt.

Ich stimme voll und ganz zu.

Bei mir wirkten zwei Sachen:

1. Schnöder Geiz: Wenn ich schon so viel Geld für eine Weiterbildung ausgebe, dann will ich sie auch mit Anstand bis zum Ende durchziehen.

Das heißt: die Motivation IST SCHON DA.

Ich persönlich zweifle daran, dass man Motivation herstellen kann. Für mich ist Motivation das, was einen innerlich antreibt, das Ziel erreichen zu wollen - egal, was das für den einzelnen genau bedeutet. Ob man diese Schubkraft "produzieren" kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chillie Find ich auch :)

@Elke Leider gehör ich zu genau diesen Menschen (aber damit bin ich hier im Forum ja nicht die Einzige :D) und wahrscheinlich hat meine Familie völlig Recht - ich stresse mich unglaublich mit der kommenden Klausur, weil die Vorbereitung nicht so läuft wie bisher und irgendwie fühl ich mich von mir selbst überfordert.

@Frau Kanzler Ihr erstes Argument ist ein sehr gutes und treibt mich auch am meisten an - mit der Ergänzung: Wenn ich schon so verdammt viel Geld ausgebe, dann will ich es auch richtig gut machen und nicht nur irgendwie bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belohne dich!

Ist für mich Selbstbetrug. Wenn ich vorher schon weiss, dass ich mich belohne wenn ich fertig bin ... dann tue ich es ja auch. Ich steuere das ganze ja selbst. Bestrafe ich mich dann wenn ich was nicht geschafft habe?

Setze dir Lernziele!

Das half mir nur für die Initialmotivation. Also überhaupt mit einem Modul anzufangen. Danach brachte es mir nichts mehr.

Visualisiere deinen Lernfortschritt!

Ein ganz großer Motivator. Egal ob im Blog, an der "Lerntür" oder in meinen Excel-Charts. Das ist eines meiner "Erfolgsrezepte" zur Motivation.

Frage dich: “Warum mache ich das eigentlich?”

Brachte mir recht wenig, weil ich mich öfter mal gefragt habe "Warum mache ich das eigentlich?!?" im Sinne von... warum tue ich mir das an.

Konzentriere dich auf die positiven Aspekte!

Wer das kann, braucht keine Motivation.

Nimm Rückschläge mit Humor!

Toller Tipp fürs ganze Leben!

Sei stolz auf dich!

Funktioniert prima, wenn man genau das erreicht was man sich wünscht. Funktioniert sicher nicht nach einer vermasselten Klausur.

Hole dir Unterstützung!

Würde ich umformulieren in: Organisiere Dir Rückhalt!

Bring Abwechslung in die Sache!

Sag das mal einem HFH-Studenten, der gerade UNF oder IUF paukt!!!!!

Überfordere dich nicht!

Da habe ich eine ganz andere Einstellung dazu. Ich habe im Studium meine Grenzen ausgelotet und erweitert. Das hat mich unheimlich stolz auf mich gemacht und mich zu sehr guten Leistungen motiviert.

Auch ein Auto muss ich in brenzligen Situationen mal in den roten Bereich drehen. So ist es bei mir auch - wichtig ist, die Waage zu halten, aber immer nur im Schongang fahren ist langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...