Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 12

BWL-Weiterbildung für Geschäftsübernahme

  1. #1
    IrisKleene ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    1
    Hallo erstmal an alle und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich.

    Ich habe da mal eine bzw mehrere Fragen. Kurz zuvor will ich euch meine aktuelle Situation
    schildern. Ich habe Lehramt studiert (Grund und Hauptschule). Nun bin ich auf den Tripp gekommen das Geschäft von meinen
    Eltern zu übernehmen (Entsorgungsbetrieb). Ich habe aber von BWL nicht wirklich Ahnung und möchte mich
    Fortbilden bzw. Erfahrungen sammeln. Ich denke ein komplettes Studium lohnt sich nicht aber gewisse Einblicke
    möchte ich schon gerne bekommen. Bei meiner Suche im Netz bin ich auf die Fernuni Hagen gestoßen, genauer
    gesagt auf den Intensivkurs: Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management, welcher ca 9 Monate dauert.
    Haltet ihr das für Sinnvoll?
    Wer ist diesen Schritt auch schon gegangen?
    Wer kennt sich damit aus?
    oder hat vll jemand einen anderen Interessanten Tipp für mich?

    Ich wäre euch super Dankbar, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet.
    Ich hoffe ich habe in das richtige Forum geschrieben.

    Vielen Dank schonmal für euere Hilfe und Mühe.

    Lieber Gruß

    Iris

  2. #2
    Avatar von wasserfall
    wasserfall ist gerade online Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Hamburger "Speckgürtel"
    Beiträge
    399
    Blog-Einträge
    95

  3. #3
    Avatar von Ghost
    Ghost ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Espoo/FIN
    Beiträge
    154
    Macht absolut Sinn! Des Weiterein würde ich an deiner Stelle noch ein Existenzgründugsseminar besuchen. Die IHK bietet sowas an, aber auch einige lokale Bildungsträger.

    Ich möchte mich in eingiger Zeit vielleicht auch mal selbstständig machen und mitunter aus diesem Grund habe ich ein nicht akademisches BWL Studium an einer Wirtschaftsakademie begonnen. Das dauert zwar gut drei Jahre, dafür geht das berufsbegleitend. VWA-s bieten diese Studiengänge auch in Vollzeit an. Dann ist der Studiendauer mit knapp über einem Jahr erheblich kürzer. IMHO wäre sowas besser (da vielseitiger) und möglicher Weise auch kostengünstiger.

    Ich habe bereits 3 von 12 Kursen hinter mir und ich bin nach wie vor sehr Zufrieden. Zudem ist der Unterricht in Präsenzform was ich persönlich besser finde.
    -= ixnay on the hombre =-

  4. #4
    Avatar von MNN
    MNN
    MNN ist offline Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von wasserfall Beitrag anzeigen
    Diese Kurse sind sicherlich schonmal gut fürs Basiswissen ... und falls du auf den Geschmack kommen solltest, werden dir die Hochschulen die Kurse auch auf ein eventuelles Komplettstudium anrechnen.

    Gerade die Fernuni ist für ihre recht theoretische Stoffvermittlung bekannt. Die (privaten) Fachhochschulen sind da eher praktisch orientiert. Aber natürlich auch teurer.

  5. #5
    aquila ist offline Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    406
    Gibt es den Unternehmer MBA an der WFI noch? Der hatte diesbezüglich eigentlich einen ganz guten Ruf.

    Ansonsten ist die Frage, was Du genau möchtest. Sicherlich bieten Management-Basic Kurse oder der Betriebswirt IWW schon den einen oder anderen guten Punkt und sind, willst du nicht mehr, sicherlich einem normalen Studium vorzuziehen.
    Auf der anderen Seite gibt es aber auch - neben den klassischen MBA - auch andere gute nicht-konekutive Studiengänge, die quasi sich mit den Managementgrundlagen in etwas tiefergehenden Qualitäten befassen - bspw. der MA in Ökonomie und Management (zfuw.de) oder der Hagener MSc in Management (www.fernuni-hagen.de/hims).
    Letztlich würde ich sagen, dass die Dir mehr bringen als diese Basickurse. Dauern aber auch länger und sind nicht unwesentlich teurer.

  6. #6
    Avatar von KanzlerCoaching
    KanzlerCoaching ist offline Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    688
    Blog-Einträge
    10
    Moin!

    Wann soll die Geschäftsübernahme denn vonstatten gehen? Und wie groß ist der Betrieb?

    Sabine Kanzler

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte