Zum Inhalt springen

Feedback zum Bewertungsportal FernstudiumCheck.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Das Bewertungsportal FernstudiumCheck.de steht kurz vor dem Relaunch. Im Dezember ist es soweit und das Portal wird allen zugänglich.

Wer möchte kann sich bereits jetzt schon das neue Portal ansehen und am Betatest teilnehmen.

Alle Bewertungen, die in der Betaphase abgegeben werden, werden auch bereits gespeichert und bleiben erhalten.

Ich habe mir das neue Portal bereits angesehen und denke, dass es eine große Weiterentwicklung gegenüber der jetzigen Version ist - insbesondere weil künftig die Auswahl der Institute, die bewertet werden können, sehr umfangreich ist.

Übrigens ist FernstudiumCheck.de auch ein Kooperationspartner von Fernstudium-Infos.de. Da es hier keine eigene Bewertungsfunktion gibt, werden die Bewertungen in den jeweiligen Anbieterforen von FernstudiumCheck.de übernommen.

Auf der Fachtagung des Forum DistancE-Learning in der vergangenen Woche hat Thomas Tibroni, Geschäftsführer der Online Akademie Köln (OAK), welche FernstudiumCheck.de anbietet, das neue Portal in einem kurzen Vortrag vorgestellt.

Was haltet ihr von der Seite? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Update 06.12.2012: Die Betaphase ist mittlerweile abgeschlossen und die neue Version ist unter www.fernstudiumcheck.de für alle ohne Login zugänglich. Feedback nehmen die Macher von FernstudiumCheck.de in diesem Thema aber dennoch gerne weiter entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Thomas,

ganz ehrlich: Ich finde es sehr seltsam, dass wir als Anbieter mit 10 Bewertungen und einem Rating von 4,4 (zweitbeste Bewertung überhaupt) nicht bei den "beliebtesten Instituten" vertreten sind. Dass z.B. Anbieter mit 3,9 und nur geringfügig mehr Bewertungen erscheint, wir aber nicht, lässt mich doch vermuten das die Formel für die Anzeige stark übersteuert...

Wäre super, wenn ihr das mal prüft.

Besten Dank,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

die IUBH wird derzeit auf Platz 3 gelistet: http://beta.fernstudiumcheck.de und steht damit im Bereich "Beliebteste Institute".

Kann es evtl. sein, dass du das alte Portal unter www.fernstudiumcheck.de meinst? Hier werden auf der Startseite nur Institute mit mehr als 10 Erfahrungsberichten angezeigt.

Beste Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

genau das alte Portal meine ich, war davon ausgegangen ihr habt den Filter da auch schon implementiert... und ich bin verwirrt weil wir vor einer Woche noch gelistet waren: post-18819-144309704567_thumb.jpg

Ist da eine unserer Bewertungen gelöscht worden? Will übrigens gar nicht als Meckerer rüberkommen, ich finde euer Portal super und freue mich, dass es die Bewertungsmöglichkeit gibt. Ich versuche nur, die Änderung nachzuvollziehen :).

Besten Dank und schönen abendlichen Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt mich eingeloggt zu haben - ich kann also nicht wirklich mitreden, bin aber auch keine Fernstudentin und von daher dürfte ich mich auch gar nicht einloggen können!

Meine Frage: Wie stellen Sie sicher, dass die Ergebnisse nicht manipuliert werden? Wenn sich jeder einloggen kann, dann kann ja auch jeder bestimmte Anbieter rauf- oder runterschreiben. Sie kennen sicher das Arbeitgeberbewertungsportal kunnunu. Die werben ja auch damit, dass sie dem potenziellen Bewerber "ojektive" Informationen zur Verfügung stellen. Was schon irgendwie Quatsch ist. Denn wenn es über ein Unternehmen mit 10.000 Mitarbeitern fünf negative Statements gibt - was sagt das aus? Und wenn die Statements dann noch anonym abgegeben werden ...!

Von daher wird eine Objektivität vorgetäuscht, die so nicht existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da eine unserer Bewertungen gelöscht worden?

Hallo Philipp,

der Nutzer "Elliot" hat seinen Erfahrungsbericht http://www.fernstudiumcheck.de/institute/iubh-internationale-hochschule-bad-honnef#comment-854 versehentlich doppelt abgeschickt. Wir haben den doppelten Bericht daher gelöscht.

Beste Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt mich eingeloggt zu haben - ich kann also nicht wirklich mitreden, bin aber auch keine Fernstudentin und von daher dürfte ich mich auch gar nicht einloggen können!

Die Loginfunktion wird nur in der Testphase eingesetzt, in der das Portal noch technisch optimiert wird. Ab Dezember ist das Portal jedem frei zugänglich.

Meine Frage: Wie stellen Sie sicher, dass die Ergebnisse nicht manipuliert werden?

Alle Berichte werden durch einen Algorithmus auf Echtheit geprüft. Bei auffälligen Berichten wird automatisch ein Teilnehmernachweis vom Rezensenten angefordert. Der Bericht wird in diesem Fall erst freigeschaltet, wenn der Teilnehmernachweis vorliegt. Details zum Algorithmus möchten wir nicht veröffentlichen, um Manipulationsversuche zu verhindern.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Auskunft - dann kann ich ja gleich mit einer weiteren Frage nachlegen. Als Beispiel zur Veranschaulichung nehme ich mal einen Beitrag aus diesem Strang:

Herr Hoellermann schreibt weiter oben, dass die IUHB auf Platz 4 des Rankings liegt. Nun ist dieser Anbieter nach meinen Informationen kürzere Zeit am Markt als manch anderer hinter ihm in dieser Liste.

Rein statistisch gesehen kann das ja kaum sein, wenn man eine Normalverteilung von Gesamtteilnehmerzahl zu zufriedener Teilnehmerzahl annimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...