Zum Inhalt springen

Neustart durch Fernstudium


fifafischi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, ich befinde mich derzeit etwas in einer Zwickmühle. Ich habe im Jahr 2006 mein Fachabitur gemacht, 2011 meine Ausbildung zur Friseurin abgeschlossen. Seitdem arbeite ich in diesem Beruf. Zur Zeit macht es mir aber nur noch wenig Spaß, es ist langweilig, stumpfsinnig und die Kunden nerven. Außerdem macht man sich körperlich kaputt und der verdienst is auch nicht so der Hammer. Der Wunsch eines Studiums schlummert schon eine Weile in mir. Erste Idee war auf Berufsschullehramt zu gehen. Was mich daran immer gehindert hat sind die Jugendlichen mit denen man arbeitet. Außerdem hat der Beruf über die letzten Jahre sehr an Attraktivität verloren. Ansonsten hab ich mich nach Sachen wie Ernährungswissenschaften umgesehen. Problem dabei ist, dass ich umziehen müsste und auch kein Fernstudium in dieser Art angeboten wird. Alternative wäre noch ne Ausbildung zur DiätAssistentin wobei man da nix verdient und das Gehalt später auch nicht so toll wäre. Nun bin ich vor einiger Zeit über den fernStudiengang Gesundheitstourismus gestoßen und finde das sehr interessant. Für meine berufliche Zukunft Stelle ich mir schon vor mal in einer Führungsposition zu arbeiten. Dieser Studiengang hat für mich den Vorteil das er sehr vielseitig ist, ich somit später theoretisch eine große Auswahl hätte. Mein Freund sagt dazu allerdings, was sehr vielseitig ist, ist meist auch sehr oberflächlich. Er sieht das ganze sowieso etwas skeptisch. Ich hab einerseits ziemlich bock drauf, andererseits frage ich mich ob ich danach tatsächlich gute Chancen auf nen anderen Job habe. Mein Plan wäre erstmal weiter als Friseurin zu arbeiten (Arbeitgeber und Kollegen werde ich nicht einweihen) und mich ca ab dem zweiten oder dritten Semester anderweitig zu bewerben.

Ich hab mir auch schon die Einführungslektion runtergeladen, 1. Um zu testen, ob ich Zeit zum lernen hab, 2. Um zu sehen ob mir das Thema liegt.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Sind bessere BerufsAussichten realistisch oder eher nicht?

Danke schon mal für eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wie die Chancen in dem Berufsumfeld sind kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich halte diese Studiengänge eher für Modeerscheinungen, was aber nichts bedeuten muss. Grundsätzlich scheint es so, als solltest du dich intensiver mit deinen Wünschen, Neigungen und vor allem den Möglichkeiten in den Berufsfelndern auseinandersetzen, denn Lehrer, Führungsposition und Gesundheitstourismus wirken auf mich sehr diffus. Ob man ohne praktische Erfahrungen in einem Bereich, nur mit dem formalen Background in einen (Nischen-)Bereich beruflich reinkommt ist fraglich. Möglich, aber sicher nicht leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein erster Eindruck ist, dass du noch nicht weißt, was du möchtest (was ja vollkommen ok ist). Das einzig sichere ist, dass du in deiner jetzigen Situation unzufrieden bist und dich eben nach Alternativen umschaust. Aber reicht diese Unzufriedenheit aus, um ein jahrelanges Fernstudium zu bewältigen? Was ist, wenn du in einem Jahr feststellst "Ach, das täte mir auch gefallen?" Zumal es sich um ein branchenfremdes Studium handelt, wenn ich es richtig verstanden habe.

Kenne mich im Tourismus nicht aus, aber ein Fachkräftemangel wird hier wohl nicht bestehen, d.h. ohne praktischer Erfahrung wird's schwieriger.

Wie wär's mit BWL? Mit diesem Hintergrund kannst du ebenfalls Führungspositionen einnehmen, egal in welcher Branche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meister ist definitiv keine Option für mich. Ich möchte ja aus meinem Beruf raus. Und das auch nicht erst seit gestern.

Das ich nicht so recht weiß was ich stattdessen machen soll, ist durchaus richtig. Ich hab die leise Hoffnung das mir irgendwann das richtige einfällt;-) ich bin kein schnellschießer, die sofort alle Ideen umsetzt. Ich lass mir schon zeit um darüber nachzudenken. Reines BWL wäre mir glaube ich zu trocken und zu wenig Interessenintensiv, so dass ich Probleme hätte mich zu motivieren. Gesundheitstourismus beinhaltet auch viel Wellnesstourismus, wäre also meiner Meinung nicht was völlig neues bzw Branchenfremdes.

Dass ich in einem Jahr andre Interessen habe, kann durchaus passieren. Aber das kann immer passieren. Das Studium wäre mit Geld verbunden, so dass ich schon auch dreimal über einen möglichen Abbruch nachdenken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Wissen legen gerade im Tourismusbereich Arbeitgeber Wert darauf, dass jemand wirklich weiß, wie es dort zugeht. Eine Ausbildung als Hotelkaufmann wird also gerne gesehen. Und auch alle anderen Fächer, die Sie benannt haben, sind eher Orchideenfächer. Schauen Sie mal, wie viele konkrete Stellenanzeigen Sie dazu finden!

Der Meister könnte für Sie Ausgangsposition für einen Wechsel in andere Arbeitsfelder sein im Bereich Kosmetik, Ausbildung etc. Und machen Sie sich nichts vor: Jedes Studium ist mehr oder weniger trocken. Man setzt sich da nämlich theoretisch mit Fragestellungen auseinander. Die Praxis kommt später, im Job. Oder man bringt, gerade wenn man auf dem zweiten Bildungsweg studieren will, gewisse Praxiserfahrungen mit.

Geben Sie bei Google doch mal "Gesundheitstourismus Stellenangebote" ein und schauen Sie, was da alles im Angebot ist. Oder besser: Was da nicht im Angebot ist.

https://www.google.de/?gws_rd=cr,ssl#q=gesundheitstourismus+stellenangebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich muss hier kurz aufklären dass es sich bei dem Studiengang nicht ausschließlich um Tourismus handelt, sondern eben auch um die Gesundheitsbranche (sprich auch KrankenKassen etc ins Berufsfeld reinzählen).

Die Aussage dass Touristikkaufleute eine Hotelausbildung mitbringen sollten, halte ich für falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht der Touristikkaufmann, der im Reisebüro sitzt. Aber da sitzen immer wengier, denn da läuft viel über Selbstbucher im Internet.

Letztendlich müssen Sie entscheiden, das ist schon klar. Aber ich habe im Moment ganz stark den Eindruck, dass Sie all das glauben, was Ihnen auf den verschiedenen Portalen der Fernstudienanbieter versprochen wird. Die aber wollen letztendlich ihr Produkt - die Weiterbildung - verkaufen. Und wie heißt es so schön: Papier ist geduldig. Websites auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem macht man sich körperlich kaputt und der verdienst is auch nicht so der Hammer.
Nicht falsch verstehen: Dann willst Du Tourismus machen oder Gesundheitsbranche? Die Touristiker die ich kenne haben im Sommer eine gemütliche 80 Stunden Woche... und der Verdienst in der Gesundheitsbranche ist doch eher mau. Gibt es denn wirklich viele Jobs im Gesundheitstourismus? Und wie sind die Chancen als Seiteneinsteiger? Nicht vergessen: So ein Fernstudium machen auch Leute, die genau aus den Branchen kommen. Hast Du dann auch eine gute CHance auf Jobs? Ich weiß es nicht, aber so etwas solltest Du vorher recherchieren, und dabei auch überlegen, dass Du noch einige Jahre brauchst, bis das Studium fertig ist. Besteht der Markt dann auch noch (Stichwort Schweinezyklus) ?

Ich habe den Eindruck, dass Du noch nicht wirklich überlegt hast, was Du langfristig machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...