Zum Inhalt springen

Wie wird man eigentlich Fernlehrer?


mamawuschel

Empfohlene Beiträge

Seit Tagen klingelt mein Handy ( Whats App und E-mail) sturm mit Hilferufen von Mitstudierenden.

"Wie ist die Aufgabe zu verstehen? Wie soll ich da ran gehen? Habe ich die Aufgabenstellung richtig verstanden? Wie und Wo lege ich Einspruch gegen die Korrektur ein? usw) Bei den genannten Fragen habe ich noch nicht die Hilfestellungen via Facebook und Skype genannt welche sich hauptsächlich auf Mathe und Rechnungswesen beziehen. Daher stellte sich mir die Frage ob ich mich nicht einfach als Fernlehrer bewerben kann und soll? Immerhin könnte man sich ja so doch etwas dazu verdienen und mir bereitet es Freude anderen zu helfen.

Nachdem ich gestern gut eine Stunde einer Mitlernerin verschiede Arten des Lernens erklärt habe, kam mir auch die Idee Workshops für das Selbstlernen anzubieten(wobei es das bestimmt schon gibt) ;-)

Da hier ja der ein oder andere Fernlernanbieter unterwegs ist, würde ich mich über ein Feedback zu der Frage "Wie werde ich Fernlehrer" freuen.

:-)

Viele Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Gaby

Also: Zunächst einmal solltest Du als FernlehrerIn eine abgeschlossene Ausbildung zu "Deinem" Thema bzw. ein abgeschlossenes Studium mitbringen. Und man sollte natürlich auch Berufserfahrung in den Themen haben, die man als Fernlehrer betreuen will.

Außerdem sollte man über umfangreiche Lehrerfahrungen - auch im Präsenzunterricht - verfügen. Dieser Punkt wird von den meisten Fernlehranbietern sehr wichtig genommen.

Bei uns ist es vielleicht speziell: Wir beschäftigen bei uns nur diejenigen als FernlehrerInnen, die den entsprechenden Fernlehrgang auch selbst verfasst haben. Das machen nicht alle Anbieter so.

Wenn Du Dich bei einer Fernschule bewirbst, dann wirst Du meist ein festes Honorar pro Einsendeaufgabe bekommen - und dieses Honorar kann unterschiedlich hoch ausfallen.

Wenn Du mehr Zeit für eine Betreuung benötigst, als dies eigentlich geplant ist, wird Dir diese Zusatzzeit in speziellen Fällen extra vergütet. Aber das muss man mit dem jeweilgen Anbieter genau besprechen.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn Du selbst eine Fernschule eröffnest - dann bist Du die Chefin und bestimmst selbst die Rahmenbedingungen, trägst dann aber auch das komplette unternehmerische Risiko allein.

Hilft das schon weiter?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

was die Anforderungen an Fernlehrer angeht, hat Anne ja schon sehr ausführlich und aus erster Hand berichtet.

Das, was du so beschreibst sind eher allgemein organisatorische Fragen, in denen du behilflich bist. Diese beantworten oft eher die Studienberater der Fernschulen/Fernhochschulen, die dort angestellt sind. Wobei teilweise diese Aufgaben sicherlich auch die Fernlehrer mit übernehmen. Ist sicher je nach Art und Größe des Anbieters etwas unterschiedlich.

Was Workshops, Seminare etc. angeht - das haben schon einige probiert und ich glaube das schwierige ist es, jemanden zu finden, der bereit ist dafür Geld auszugeben. ;-) Oft liegt hier die (meiner Meinung nach nicht ganz unberechtigte) Einstellung vor, dass für den Fernkurs bzw. Fernstudiengang schon viel Geld bezahlt wird und es dann auch die Aufgabe des Anbieters ist, die Teilnehmer zu betreuen und zu unterstützten. Und die Teilnehmer nicht bereit sind, darüber hinaus für externe Zusatzleistungen noch Geld auszugeben. Kostenlos werden diese natürlich gerne in Anspruch genommen ;-)

Auch Fernstudium-Infos.de wäre sicherlich nicht so erfolgreich, wenn es für die Benutzer nicht kostenlos wäre. Wenn jemand eine sehr umfangreiche persönliche Beratung per PN wünscht informiere ich schon mal darüber, dass ich gerne öffentlich im Forum kostenlos weiterhelfe, für eine individuelle Beratung aber ein Honorar berechnen müsste. Dazu ist dann aber kaum jemand bereit...

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen... Die ZFU möchte auch darüber informiert werden, welche Kompetenzen ein Fernlehrer, der für Lehrgang XY eingestzt werden soll, vorweisen kann. Das muss man also auch entsprechend nachweisen. Ich weiß aber nicht mehr, ob das nur für neu zugelassene Kurse nötig ist oder auch für Kurse, die schon länger im Angebot sind.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Gaby

Mich hat Deine Frage: "Wie wird man eigentlich Fernlehrer?" nicht mehr ruhen lassen. :)

Darum habe ich jetzt etwas dazu gebloggt - und "meine" Geschichte erzählt, wie ich zu diesem spannenden Job gekommen bin. Wie es bei mir lief, ist vielleicht nicht typisch, aber es war ein möglicher Weg hin zum Fernlehrerberuf...

Hier der erste Teil der Geschichte:

http://blog.fernstudienakademie.de/index.php/wie-wird-man-eigentlich-fernkursautor-teil-1/

Und hier Teil 2:

http://blog.fernstudienakademie.de/index.php/wie-wird-man-eigentlich-fernkursautor-teil-2/

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir selbst auch diese Frage gestellt. An der FH Potsdam wurden wir während einer Präsenz direkt gefragt, ob es Interessenten gibt, die eine solche Dozenten-Tätigkeit später ausüben möchten. Dies war erstmal eine ganz allgemeine Abfrage. Sicherlich würde hier die Qualifikation, die B.A.-Abschluss-Note usw. als Qualifizierung Berücksichtigung finden.

Fazit: Ich würde einmal direkt nachfragen. In unserem "Fach" werden zudem Dozenten händeringend für die Fernlehre gesucht, dies mag in anderen Bereichen anders sein und dementsprechend auch die Anforderungen/Qualifikationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...