Zum Inhalt springen

Hauptschulabschluss per Fernstudium nachholen bei Schulphobie


xolenaxo

Empfohlene Beiträge

Hallo mein Name ist Lena,

ich bin fast 17 Jahre alt und habe die 9te Klasse aufgrund pychischer Probleme (Schulphobie) abgebrochen.

Ist es denn für meinen Fall eine gute Wahl das ich HIER meinen Hauptschulabschluss nachmachen möchte?

Ich habe es schon mehrfach mit ''normalen'' Schule probiert,doch bin gescheitert.

Wie läuft das ganze hier ab?

Würde mich rießig über eine nette Antwort freuen.

MfG Lena:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Lena,

ich habe mir mal erlaubt, die Überschrift deines Beitrags und auch die Formatierung zu ändern, damit das hier besser lesbar wird und du dann auch passende Antworten bekommen kannst.

HIER, also bei Fernstudium-Infos.de, kannst du keinen Fernkurse belegen und somit auch keinen Abschluss machen. Fernstudium-Infos.de ist eine Infoseite, auf der du dich rund ums Fernstudium informieren kannst - und somit natürlich auch über die Möglichkeit, Schulabschlüsse per Fernunterricht nachzuholen.

Hast du dich schon nach Schulen erkundigt? Gerade auf Schüler mit besonderen Anforderungen gehen zum Beispiel die Web Individualschule oder die Flex-Fernschule ein.

Auch andere Fernschulen wie das ILS oder die SGD bereiten mit Fernkursen auf den Schulabschluss vor.

Schau doch mal auf den verlinkten Webseiten vorbei und wenn du Fragen hast, stelle sie uns gerne hier im Forum.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept ist unterschiedlich je nach Anbieter. Daher die Empfehlung, dir erstmal die Internetseiten der verschiedenen Schulen anzuschauen und dann hier weitere Fragen zu stellen.

Bei der Flex Fernschule und der Web Individualschule ist die Betreuung sehr intensiv. Bei der Web Individualschule zum Beispiel in Form von regelmäßigen Video-Gesprächen mit dem Fernlehrer.

In diesem Beitrag von Planetopia wird die Web Individualschule vorgestellt und auch, wie es dort abläuft:

Und zur Flex Fernschule gibt es hier einen schon etwas älteren Beitrag des SWR:

Bei SGD und ILS lernst du vorwiegend alleine mit den Studienheften, kannst dich bei Fragen aber auch an deine Lehrer wenden und reichst Einsendeaufgaben ein, die korrigiert und kommentiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie äußert sich denn deine Schulphobie?

Ich denke da muss man irgendwie ansetzen, denn mit dem reinen Nachholen des Schulabschlusses ist es ja nicht getan.

Sicher möchtest du eine Ausbildung o.ä. danach beginnen. Hier hast du aber auch wieder Berufsschule, sodass du vor demselben Problem wie jetzt stehst.

Solltest also schauen wie man die Ursache bekämpfen bzw. wie du damit umgehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...