Zum Inhalt springen

Next Level Purchasing Association


McJuli

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ein weiterer Erfahrungsbericht eines der (vielen) Fortbildungskurse die ich gemacht habe, wieder in gebotener Kürze.

Das Unternehmen "Next Level Purchasing Association" bietet eine Zertifizierung zum SPSM - Senior Professional in Supply Management in mehreren Stufen an. Diese Zertifizierung mag in Deutschland nicht "offiziell" anerkannt sein - dennoch schien sie mir interessant genug zu sein das ich es ausprobieren wollte. Ich entschied mich für den Kurs "Professional Purchasing Project Management" und nicht für eine komplette Zertifizierung. Link zur Website des Anbieters: http://www.nextlevelpurchasing.com/

Ich bekam einen soliden Einführungskurs in Projektmanagement und der praktischen Anwendung des Tools MS Project 2010. Ein Bezug zum Einkauf war durchaus da, DIESER konnte mich allerdings nicht komplett überzeugen (auch wenn einige Fallstudien recht interessant waren!). Was jedoch im Gegensatz zu einigen anderen Projektmanagementkursen wirklich gut hervorgehoben wurde war die Forderung, dass Projektziele vorab schriftlich fixiert werden müssen - eine Sache die man kaum oft genug betonen kann.

Als Fragen zum Stoff auftauchten war der Betreuer sehr zeitnah mit hilfreichen Antworten zur Stelle. So waren die kurzen Onlineprüfungen am Ende jeder Lektion auch schaffbar; und am Ende gab es noch ein Teilnahmezertifikat.

Alles in allem ist der Preis im Verhältnis zu kostenlosen Lehrvideos zum Thema Projektmanagement natürlich hoch, im Verhältnis zu Drei-Tage-Seminaren andererseits natürlich ein Schnäppchen. Ich jedenfalls kann das Seminar guten Gewissens für Einsteiger und Fortgeschrittene, wenn auch weniger für Experten, weiterempfehlen und habe dem Kurs insgesamt vier von fünf Sternen gegeben.

Gruß

Julien Caussin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Würdest Du sagen, dass dieser Kurs als Einstieg in die Anwendung von MS Project geeignet ist?
Hast Du schon mal den Videpkurs "Video2Brain" zu MS Project gemacht? Die FernUni hat diese Schulungs-Software kostenlos im Angebot.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...