Zum Inhalt springen

Woher kommen die Besucher von Fernstudium-Infos.de?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Inspiriert durch eine Auswertung bei Deutsche Startups wollte ich auch mal schauen, woher die Besucher von Fernstudium-Infos.de kommen.

Hier also die zehn Städte, aus denen in den ersten sieben Monaten die meisten Besucher gekommen sind bzw. bei deren Providern sie sich eingewählt haben:

  1. Berlin
  2. München
  3. Hamburg
  4. Frankfurt am Main
  5. Köln
  6. Düsseldorf
  7. Stuttgart
  8. Nürnberg
  9. Hannover
  10. Essen

Wie das ganze als Karte ausschaut, kann in der beigefügten Grafik nachgeschaut werden.

post-4-144309702695_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Interessant wäre jetzt ein Abgleich mit den Teilnehmerdaten der Anbieter. Dann könnte man feststellen, wo es eigentlich viele Teilnehmer gibt, die wir aber mit Fernstudium-Infos.de noch nicht erreichen... Aber mit diesen Daten werden die Anbieter wohl eher zurückhaltend sein. Ich habe aber schon verschiedentlich gehört, dass auch dort die Schwerpunkte in den großen Ballungszentren liegen.

Eigentlich hätte ich in den neuen Bundesländern viel mehr Interesse erwartet. Dort war doch zumindest zu DDR-Zeiten die Fernunterrichts-Methode sehr verbreitet.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne unken zu wollen, aber die ein Teil der fernstudienwilligen Zielgruppe wird sicher schon längst aus MeckPom o.ä. wo anders hingezogen sein.

Schön finde ich das ich wahrsch. schon fast allein für so einen Punkt sorge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig ist übrigens das die ersten 8 Städte bei der ursprünglichen Auswertung der anderen Seite bis auf 2 vertauschte Positionen fast identisch ist.

Die Netznutzung ist demnach wohl doch ziemlich "starr" verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch nicht sicher, wie genau das ganze ist. Ich zum Beispiel habe meinen Anschluss bei NetCologne. Passt ja bei mir auch, ich wohne in Köln. Aber NetCologne gibt es auch bis nach Bonn und bis nach Aachen. Wird das für die Einwahl und Zuordnung differenziert? Ähnlich mit Hansenet in und um Hamburg etc.

Aber es liefert halt einen ganz guten Eindruck.

Ich ergänze mal in Klammern, wie viel Benutzer jeweils den Wohnort hier im Profil angegeben haben:

1. Berlin (30)

2. München (46)

3. Hamburg (45)

4. Frankfurt am Main (14)

5. Köln (22)

6. Düsseldorf (12)

7. Stuttgart (26)

8. Nürnberg (10)

9. Hannover (16)

10. Essen (23)

...

Bayreuth (7)

Aber auch das ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig. Es enthält nur registrierte Besucher und dabei auch nur die, die ihren Wohnort angegeben haben.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...