Zum Inhalt springen

Was darf im Forum gesagt werden (Meinungsäußerung vs. Tatsachenbehauptung)?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Es kommt immer wieder mal vor, dass sich Fernstudenten oder auch Interessenten über das Verhalten eines Anbieters ärgern. Auch für solche Meinungsäußerungen und Kritik ist Fernstudium-Infos.de die richtige Plattform (auch wenn zunächst eine Klärung mit dem Anbieter selbst sinnvoll ist - hinterher kann man dann ja über seine Erfahrungen berichten).

Erlaubt sind Meinungsäußerungen, solange diese nicht in Beleidigungen und Schmähkritik ausarten sowie nachprüfbare Tatsachenfeststellungen - Tatsachenbehauptungen hingegen sind nicht erlaubt und werden gelöscht, da diese rechtliche Konsequenzen haben können.

Die Unterscheidung ist mitunter gar nicht so einfach und es gibt hier auch kein schwarz-weiß. Wer sich für das Thema interessiert, dem empfehle ich dieses informative und dabei noch unterhaltsame Video der Rechtsanwalts-Kanzlei Dr. Bahr:

Law Vodcast - Äußerungsrecht im Internet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...