Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 25 bis 30 von 30

Fernuni Hagen Psychologie oder Bildungswissenschaften

  1. #25
    Bildung2010 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2010
    Beiträge
    3
    Hi ulive,

    vielen Dank. In welcher Gegend wohnst Du? Mit welcher Grundqualifikation hast Du Dich auf das Studium beworben? Studierst Du in VZ oder TZ?
    Ich hatte am Wochenende in Schw. Gmünd eine ganz komische Einführungsveranstaltung. Der Referent war meiner Meinung nach nicht vorbereitet. Sind die Inhalte des Studiengangs denn gut aufbereitet, oder merkt man dabei das es sich um eine staatliche Fernuni handelt.

    Liebe Grüße
    Elke

  2. #26
    Avatar von ulive
    ulive ist offline Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    67
    Hallo Elke,

    ich vertrete die "wenigen" Fernstudenten aus dem Osten Deutschlands und wohne in Brandenburg . In meiner Nähe ist das Regionalzentrum Berlin, welches ich aber kaum nutze.
    Ich habe als "Grundqualifikation" das Abitur und habe in meinem "früheren Leben" Jura studiert. Das Fernunistudium ist für mich mein Zweitstudium, da ich den Absprung von der Juristerei geschafft habe und nun in der Bildungsbranche arbeite.
    Ich studiere TZ habe bisher die 1.Phase (1er Module) abgeschlossen und bin nun in der 2. Phase gelandet.
    Ich persönlich finde die Studienmaterialien ziemlich gut aufbereitet, vor allem die moodle Lernplattform finde ich größtenteils sehr hilfreich.
    Den größten Ansporn und die größte Hilfe (vor allem zur Motivation) ist für mich eine kleine deutschlandweite Lerngruppe, die via skype kommuniziert. Mittlerweile sind daraus sogar Freundschaften geworden und wir treffen uns im Juli alle zu einem "Biwi-Treffen"

    Probiere es einfach, zu verlieren gibt es nicht viel.

    LG
    ulive

  3. #27
    Bildung2010 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2010
    Beiträge
    3
    Hallo,

    Danke für die nette Antwort. Kannst Du mir sagen, wie sich das Studium aufbaut? Macht man im ersten Semester 1a und 1 b und dann weiter mit 1c und 1 d? Das wäre für mich interessant, dann weiß ich wieviele Präsentsveranstaltungen ich einplanen kann.
    Wieviel Lernzeit hast Du denn und zu wieviel Prozent studiertst Du?
    Wieviele Prasenzseminare muss ich denn pro Semester besuchen?
    Ich stelle mich wohl ein wenig doof an, aber ich glaube und hoffe bald hier auch gute Tipps geben zu können.

    Grüßle
    Elke

  4. #28
    Avatar von ulive
    ulive ist offline Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    67
    Guten Abend Elke,

    dann will ich mal deine Fragen beantworten .
    Zuerst zum Studienaufbau: Am besten ist es wenn du mal die Internetseiten der Fernuni durchstöberst. Da ist eigentlich alles erklärt. Z.B. hier:http://babw.fernuni-hagen.de/studiengang/studienaufbau ist der Studienaufbau erklärt.
    Nun zu den Modulen: Für den Anfang ist die Kombination der Module 1A und 1B nicht schlecht. So habe ich auch angefangen. Man muss sich nicht an die Reihenfolge innerhalb der Studienphase halten, du könntest also theoretisch als nächstes 1D belegen. Spätestens in der 2. Studienphase hält sich kaum einer an die Reihenfolge, da bei der Belegung, dann auch noch andere Gründe eine Rolle spielen. Ich belege dieses Semester 2A und 2C, weil ich eigentlich eine Klausur mit einer Hausarbeit kombinieren wollte.
    Nun zu meiner persönlichen Studiererei: Eine Zeitangabe ist für mich ganz schwierig, da ich aufgrund meines Jobs kaum kontinuierlich studieren kann. Ich versuche mindestens 1 Tag zwischen Montag und Samstag fürs Studium freizuhalten und ansonsten nutze ich den halben Sonntag.
    Dieses Semester hat das weniger gut funktioniert und deshalb werde ich wohl nur ein Modul abschließen.
    Präsenzveranstaltungen habe ich zu fast allen Modulen besucht. Vorgeschrieben ist aber nur der "Besuch" einer Präsenzveranstaltung.

    Ich hoffe, ich habe keine Frage unbeantwortet gelassen.
    LG
    ulive

  5. #29
    2m02cmMann ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    13
    Blog-Einträge
    11
    Hallo zusammen,

    auch ich möchte mich eigentlich für Bildungswissenschaften einschreiben.
    Mein Leben ist zur Zeit etwas turbulent, was für mich bedeuten würde, dass nicht sehr viel hängen bleibt.

    Hier kommt mir immer wieder innnerlich die Frage auf, was ich nach dem Studium mit diesem anfangen kann??
    Mir wurde dieser Studiengang empf., da ich, aus der Sicherheitsbranche kommend, später im Bereich Training,
    Ausbildung und Coaching arbeiten möchte.
    Hat ein Student Aussichten auf eine spätere Anstellung in einem Bestimmten Bereich ??
    Welcher ist dies genau und bezieht er sich nur auf Soziale Bereiche??
    Es ist für mich im Mom. so, dass ich am Hardern bin, ob ich nicht doch erst den Tech. Betriebswirt absolvieren soll,
    um für einen späteren Zeitpunkt auch in der Lage zu sein, ein Unternehmen zu leiten oder zumindest im oberen Führungsbereich zu arbeiten.
    Oder ob ich das Studium aufnehme, um später genau in diesem Bereich, dem Coaching arbeiten zu können.

    Schwierige Situation, vielleicht kann mir jemand seinen Werdegang und das Ziel nach dem Studium etwas erläutern,
    was er mit dem Studium erreicht hat, wo er jetzt arbeitet und was seine nächsten Schritte sind.

    Bedanke mich schon mal im Vorraus.

  6. #30
    Eraco ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    18
    Hallo,

    ich habe mich auch zuerst für das Studium der Bildungswissenschaften entschieden, weil es einfach besser zu meinem beruflichen Kontext passt. Ich bin als Lerntherapeutin selbstständig in eigener Praxis tätig. Der Schwerpunkt liegt zwar in der Erwachsenenbildung, aber da ich auch Vorträge und Lehrerfortbildungen halte und nebenbei ab Herbst als Dozentin bei der VHS arbeite, passt das wunderbar!

    Ich habe kein Abitur und deshalb bin ich zur Zeit noch als Akademiestudierende gemeldet. Ab dem WS werde ich aber das neue Angebot der Fernuni fürs Probestudium nutzen und bin dann regulär eingeschrieben. Weil ich ja zuerst auch mit dem Studiengang Psychologie geliebäugelt habe, aber die Statistik mich abgeschreckt hat, war Bildungswissenschaften meine erste Wahl.

    Was soll ich sagen, Psychologie verfolgt mich. Ich bin seit dem 20. November Heilpraktikerin für Psychotherapie und deshalb kam ich wieder zur Psychologie zurück. In Hagen war eine sehr nette Dame in der Studienberatung der Meinung, ich solle doch einfach im WS mal in das Statistik-Modul "reinschnuppern" und es mal probieren.

    Und so bin ich jetzt ab dem WS in zwei Studiengängen eingeschrieben: Bildungswissenschaften und Psychologie.

    Ich hoffe, dass ich das einigermaßen auf die Reihe kriege, wir werden sehen. Da ich aber, wenn ich am 7. September Modul 1b hoffentlich schaffe, 1c belegt habe und dafür eh schon vorweg 2 Semester geplant habe, wegen dem großen Umfang, bin ich schon optimistisch, dass alles so klappt, wie ich mir das vorstelle. Ich kann ja dann berichten, wie das WS so läuft.

    Liebe Grüße,

    Conny

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345