Zum Inhalt springen

Mathe in Hagen parallel (nach) Ing. Studium (RWTH)


Fourier

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen und einen wunderschönen guten Abend :) ,

mir ist in den Sinn gekommen, dass man doch ein Mathestudium an ein fertiges Ing. Studium dranhängen könnte.

Nun wollte ich hier erfragen, ob es Tapfere Leute gibt, die diesen Weg eingeschlagen haben.

Es wäre super nett, wenn eine/r ihre/seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.

Ich glaube in Mathe hab ich mir durch das Etechnik Studium ein gewisses Grundwissen aneignen können.

Aber was weiss ich schon, wenn ich nichts weiss :)

Vielen lieben Dank und schöne Grüße aus dem verregneten Aachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Na ja, ein Mathestudium ist schon noch etwas anderes als selbst ein mathelastiges Ingenieurstudium. Mathematik bietet dann doch mehr als anwendungsorientierte Aspekte, selbst wenn die eine ausgesprochen hohe Komplexität erreichen können. Ob und in wie weit es einen beruflich weiterbringt, ist natürlich eine andere Frage.

Ich hatte auch mal überlegt, ob ich in Hagen nicht aus lauter Lust am Finden der persönlichen Grenze Mathe anfangen soll, wobei ich glaube, dass ich es nicht fertig gemacht oder geschafft hätte. Hagen ist allerdings, nach Aussagen von befreundeten Mathematikern, als Mathestudium tendentiell etwas anwendungsorientierter als manche Vollzeitstudiengänge anderer Universitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

in meinem derzeitigen Studium besuche ich 2 Vorlesungen über Kryptografie/Algorithmik und das hat mich fasziniert.

Ich würde gerne mein Wissen dahingehend vertiefen, jedoch kann ich kein zweites Vollzeitstudium aufnehmen, da ich nächstes Jahr doch gerne als Ingenieur iwo in der Industrie/Universität starten will.

Nun zu meiner Frage, gibt es eine Fernuni, die darauf "spezialisiert" ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...