Zum Inhalt springen

Psychologie-Studium trotz Mathe-Schwäche?


Alexandra Abdelhadi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Erst mal kurz: ich bin neu hier, habe einige Ausbildungen und Fortbildungen schon über Fernschulen absolviert.

Nun würde ich gern an der Fernuni Hagen (hatte dort schon vor 3 Jahren mit Kulturwissenschaften begonnen) Psychologie studieren, habe aber Angst vor Statistik. Ich hatte in Mathe im Abi nur eine 4 und frage mich, ob das dann sinnvoll ist?

Kann jemand etwas dazu sagen?

Mathe brauche ich in meinem aktuellen Beruf (Heilpraktikerin) auch eher so gar nicht und bin völlig zahlenblind :-(

Ich freu mich auf eure Antworten und auf einen künftigen regen Austausch und grüße aus dem sonnigen Wuppertal!

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

probier es doch einfach, mehr als nicht schaffen kann ja nicht passieren! Ich habe gar kein Abi und will endlich in M2 antreten.....(hatte aber zum Glück schon die Varianzanalyse und anderes in leichter Form bei meiner Betriebswirtausbildung). Entweder es klappt oder eben nicht.

Es ist außerdem ein Unterschied zu früher, also zur Schule, finde ich. Jetzt lernt man ja viel bewusster, das ist ganz anders als damals. (Versagen kann man trotzdem, ich z.Bsp. beim Versuch, Mathe auf Fachhochschulreifeniveau zu schaffen ;-) also da waren Themen die mit Graphen zu tun hatten, mein absoluter Feind und nicht machbar, höchtens evtl. mit viel Nachhilfe)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

und willkommen im FI-Forum. :-)

Es wäre schade, wenn Dein Wunsch Psychologie zu studieren an der Mathematik scheitern würde. Deinem Posting entnehme ich, dass Du schon etwas länger aus der Schule bist. Es könnte also sein, dass ihr gar keine Statistik/Stochastik im Lehrplan hattet und Du vielleicht daher nicht wissen kannst, ob Du mit Statistik/Stochastik zurecht kommst oder nicht. Es gibt in der Mathematik verschiedene Themenbereiche und einem kann man gut sein und in einem anderen nicht.

Wenn Du feststellen solltest, dass es mit der Statistik nicht klappt und Du nicht ausreichend Hilfe von den Tutoren erhalten kannst (ich würde auf jeden Fall die Übungen besuchen an Deiner Stelle), dann hättest Du immer noch die Möglichkeit Dir einen Nachhilfelehrer zu suchen.

Ich hoffe, dass Dir meine Antwort etwas weiterhilft.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

ich überlege auch, im Wintersemester in Hagen mit Psychologie anzufangen. Und mir bereitet Statistik auch großes Kopfzerbrechen.

Im Netz fand ich zwei ältere Statistikklausuren aus Hagen für Psychologie mit Lösungen und den Buchtipp "Keine Panik für Statistik" (gibt es irgendwo kostenlos zum Download).

In meinem jetzigen Studium hatte ich ein Modul "Mathe und Statistik", in dem wir zum Glück auch eine Probeklausur hatten. Und obwohl ich Mathe seinerzeit mit zwei Punkten abgewählt hatte, habe ich diese Klausur gut bestanden.

Für Psychologie ist mein Ziel, diese Klausur einfach nur zu bestehen. Und ich werde auch nur M2 in dem Semester belegen. Und alte Klausuren rechnen und rechnen und rechnen........

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an und würde es auch versuchen an deiner Stelle.

Statistik ist schon etwas Anderes als die "normale" Mathematik, so sind die eigentlichen Rechenoperationen meist gar nicht so kompliziert, sondern es geht auch viel um das Verstehen der Zusammenhänge.

Und es haben sehr viele Menschen Schwierigkeiten mit der Statistik - und das hat den Vorteil, dass es für Statistik sehr viele zusätzliche Materialien (Bücher, Videos, etc.) gibt, von denen einige auch kostenlos im Web abgerufen werden können.

Meist ist es nach meiner Erfahrung gerade in Mathematik und Statistik so, dass es hier vor allem auf viel Fleiß und ganz viel üben ankommt. Also von Anfang an nicht nur lesen, sondern auch selbst Übungsaufgaben bearbeiten und mit den Musterlösungen vergleichen. Auch Aufgabensammlungen zum Thema Statistik gibt es zahlreiche.

Hinzu kommt, dass ja das (auch finanzielle) Risiko an der FernUni Hagen überschaubar ist. Ich würde dir daher empfehlen es auf jeden Fall zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...