Ergebnis 1 bis 2 von 2

Große Veränderungen für die FH Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven

  1. #1
    Avatar von Markus Jung
    Markus Jung ist offline Fernstudium-Infos.de
    Registriert seit
    05.07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    18.879
    Blog-Einträge
    263
    Dazu eine Pressemitteilung vom heutigen Tag (9.2.09):

    Hochschule blickt optimistisch in die Zukunft
    Keine Nachteile für Studierende und Studierwillige
    Die Hochschulleitung nimmt die am Montag verkündete Entscheidung des Wissenschaftsministers Lutz Stratmann zur Entflechtung der Fachhochschule zur Kenntnis. Das Präsidium sei froh, dass nun Klarheit über die politischen Vorgaben besteht.

    Die Hochschule wird diese Vorgaben genau analysieren und entsprechende Umsetzungsplanungen vorlegen. Allerdings müssen nach Ansicht der Hochschulleitung nun umgehend die notwendigen Ressourcen für die Neustrukturierung von der Landesregierung zur Verfügung gestellt werden.

    Für die Studierenden und alle, die ein Studium an der heutigen FH OOW und ihrer Nachfolgeeinrichtungen aufnehmen wollen, gebe es keinerlei Nachteile, macht das Präsidium deutlich. „Unser Studienangebot bleibt bestehen und jeder Studierende kann sein Studium ganz regulär fortsetzen“, erklärt die für Studium und Lehre verantwortliche Vizepräsidentin Prof. Dr. Katharina Belling-Seib.

    Das Lehrangebot, die Prüfungen und Abschlussarbeiten werden ohne Änderungen durchgeführt und fortgesetzt.

    Wie die Fachhochschullandschaft im Nordwesten zukünftig im Detail aussehen wird, muss nun gestaltet werden. Hierzu sind zahlreiche Gespräche zur Abstimmung notwendig, die umgehend aufgenommen werden.

    Das unabhängige Expertengremium empfiehlt, die FH OOW zu schließen und zwei selbständige Fachhochschulen mit den Arbeitsbezeichnungen Fachhochschule Emden/ Leer und Fachhochschule Wilhelmshaven/ Oldenburg/ Elsfleth neu zu errichten. Letztere soll in einem Kooperationsmodell in bestimmten Bereichen mit der Universität Oldenburg verknüpft werden.

    Die Empfehlungen der Strukturkommission können in voller Länge auf www.mwk.niedersachsen.de eingesehen werden.

    Quelle: Presse-Mitteilung der FH OOW

    Bis zur Umsetzung wird es ja sicherlich noch einige Zeit dauern. Sobald mir bekannt ist, ob und welche Auswirkungen dies auf die Aktivitäten im Oncampus-Hochschulverband hat, werde ich wieder berichten.
    Inhaber von Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (XING|Google+)
    Mitautor des Ratgebers 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium

  2. #2
    Nike ist offline Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    54
    Wie aus der Presse in Emden und Ostfriesland zu lesen, wird die FH OOW zum WS 2009/2010 defusioniert.

    Bewerber haben laut FH keinen Nachteil dadurch.
    Weitere Infos: http://www.fh-oow.de/studium/bewerberinfo.php

    Viele Grüße
    Nike