Zum Inhalt springen

"Praktische Psychologie" - Austauschthread Studenten


Count Goldbeast

Empfohlene Beiträge

Schade, dass es keinen aktuellen Blog zu dem Laudius-Kurs gibt.

Hier ist nur ein Blogeintrag und dann hört es leider auf:

http://www.fernstudium-infos.de/blogs/jola/4532-fernkurs-praktische-psychologie-laudius.html

Ich bin gerade dabei, die Inhalte von Laudius mit denen von NHAD zu vergleichen. Der Laudius-Kurs geht schon deutlich mehr in die fachliche Tiefe und greift auch die klinische Psychologie auf.

Allerdings kostet der Laudius-Kurs 1000 Euro mehr als bei NHAD (ich habe die Papierversion zum Vergleich gewählt, weil ich die Unterlagen bei NHAD auch in Papierform bekomme - digital ist es bei Laudius dann etwas weniger als mit der Papierversion). Da bietet sich dann eher ein Fernstudium in Hagen an und man hat einen Bachelorabschluß.

Bei der sgd kostet der Kurs sogar fast so viel wie das gesamte Bachelor-Fernstudium in Hagen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ja der Vergleich zu Laudius wäre interessant. Praktische Psychologie wird dort auch als Hobbykurs angeboten. Die haben sogar Hochzeitsplaner im Angebot, voll spannend. Aber zum probieren ohne richtigen Abschluss, einfach nur zum Spaß, ist mir Laudius zu teuer. Da ist wahrscheinlich Hagen echt besser obwohl ich glaube dass man mit Bachelor Abschluss wahrscheinlich nicht so tolle Chancen am Arbeitsmarkt hat. Und Hagen ist eine wissenschaftliche Ausbildung und anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Laudius-Kurs ist schon interessant von den Inhalten her (Inhaltsverzeichnis des Kurses). Im Netz habe ich allerdings einen Beitrag zu dem Kurs gefunden, wo beschrieben war, dass es pro Lektion auch nur 10-12 Seiten sind und der Stoff nur oberflächlich behandelt wird.

Und just for fun ist mir das deutlich zu teuer. :(

Dann nehme ich lieber NHAD als Grundlage und lese einiges in Büchern nach, was mich mehr interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Laudius gibts auch Kriminologie ^^ aber man weiß halt nicht was fachlich von den Kursen zu halten ist, und für "just for fun" ist das bei der NHAD noch erträglich imho.

Man bezahlt hier ja neben den Unterlagen (die es sicher auch als Fachbuch geben würde) vor allem die Korrektur, und die Kontrolle (und das man von dritten eine Bescheinigung bekommt das man etwas gemacht hat. Und das China-Tablet. Das ist so noch ein reeler Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bezahlt hier ja neben den Unterlagen (die es sicher auch als Fachbuch geben würde)

Ja, z.B. Myers oder Zimbardo. ;)

Bei Zimbardo gibt es sogar noch ein Buch mit Fragen.

Ich finde die Aufteilung in Lektionen gut. So ist ein gewisser (Zeit-)Rahmen zum Durcharbeiten vorgegeben und vor allem bekommt man Feedback! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Blogs hierher geholt:

Bei den Multiple Choice Fragen z.B. nicht nur den richtigen Buchstaben angeben, sondern auch beschreiben warum die falsche Aussage falsch ist. Und was man an der richtigen Antwort noch präzisieren könnte.

Ich sitze auf der Arbeit, schaue aber morgen früh gleich in meine korrigierten Aufgaben, ob ich da jedes Mal etwas zu geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Studium in Hagen lässt sich vom Aufwand her, vom Umfang, der Dauer, von der Herangehensweise und insbesondere von der Tiefe der Themenbehandlung in keiner Weise mit einem Kurs bei NHAD vergleichen.

Ich habe bei Laudius den Kurs Psychologie Basiswissen gemacht und hier darüber berichtet:

http://www.fernstudium-infos.de/blogs/markus-jung/laudius/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. Praktische Psychologie wird auch wirklich nur als HOBBY Kurs angeboten, das kann man mit Hagen wirklich nicht vergleichen. Hagen ist viel wissenschaftlicher und empirischer. Auch vom Zeitaufwand sind es pro Woche kleine feine Lernhäppchen, hingegen in Hagen der Mega Stress. interessant wäre aber der Vergleich zu praktischer Psychologie bei Laudius. Markus hat ja den Psychologie Basiswissen Kurs gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...