Zum Inhalt springen

Feedback, Fehlermeldungen und Fragen zum "neuen" Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Markus, 

ich habe mal Deine Fotos hier mit rein gepackt. Bei mir sieht es genauso aus - eigentlich nutze ich mein Tablet im Querformat, aber für dieses Forum/den Blog sollte ich wohl auf Hochformat umschalten. Wie bereits geschrieben wurde, finde ich auch, dass im Blog die rechte Seite mit den Infos zum Blogger zu viel Raum einnimmt und der eigentliche Text/die Information zu kurz kommt. Letztlich stehen die "Spalten" 50:50 nebeneinander und das Geschriebene läßt sich meiner Meinung nach nicht gut u. schnell erfassen.

Aber ich will auch nicht nur mäkeln. :blushing: Ich werde über meine Erfahrungen zur Handhabung sicherlich noch etwas schreiben. Im Moment schreckt es mich etwas ab.

Trotzdem: Danke für diese Forenthematik und Diskussion. Grüße, snowchild.

@Esme: Ich habe es jetzt mal bei mir ausprobiert. In der Quer-Version wird die Desktop-Variante mit Seitenspalte angezeigt und ist meiner Meinung nach auch noch lesbar, in der Hochkant-Version die mobile Variante ohne Seitenspalte.

IMG_20151006_131532.thumb.jpg.67666c9641

IMG_20151006_131455.thumb.jpg.e5f68c14f3

@csab8362: Cookies werden auf so gut wie jeder Seite eingesetzt. Du kannst sie in deinem Browser deaktivieren oder auch den anonymen Modus in deinem Browser benutzen, allerdings funktioniert dann auch vieles nicht mehr, gerade auf interaktiven Seiten wie Foren - du wirst dich dann also ständig neu anmelden müssen, da unter anderem die Anmeldung in einem Cookie gespeichert wird. Neu ist halt nur, dass jeder Homepage-Betreiber Benutzer sofort beim Betreten einer Seite sichtbar darauf hinweisen muss, dass Cookies eingesetzt werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sieht das bei mir im Querformat auf dem Tablet nicht so aus, wie Markus es darstellt (s. unten) - nur im Hochformat wird der Blogeintrag über die ganze Bildschirmfläche eingeblendet. Leider doof. So, jetzt kommentiere ich diese Thematik auch nicht weiter. Vielleicht schafft Instapaper Abhilfe? Versuch mach kluch ... ;)

@Esme: Auf dem Tablet (und allgemein bei kleiner Bildschirmgröße) sollte die Spalte rechts mit der Werbung eigentlich gar nicht angezeigt werden. Bei mir sieht das dann so aus:

Tablet.thumb.jpg.d5e2fb7487e6111833790a5Da steht also die volle Seitenbreite für de Inhalt zur Verfügung und das

sollte eigentlich gut lesbar sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist die Seite ebenfalls zu unübersichtlich. Es fehlt an klaren Linien und Kontrasten. Seit der Umstellung auf das neue Systemen, das habe ich die zwei Wochen so beobachtet, bin ich auch wesentlich seltener hier im Forum unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist die Seite ebenfalls zu unübersichtlich. Es fehlt an klaren Linien und Kontrasten. Seit der Umstellung auf das neue Systemen, das habe ich die zwei Wochen so beobachtet, bin ich auch wesentlich seltener hier im Forum unterwegs.

mir geht es auch :(. Und irgendwie merkt man es generell, denn es wird weniger gepostet. Es macht mir einfach viel weniger Spaß als vorher. Sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snowchild: Ich werde das auf jeden Fall aufgreifen. Es soll auf dem Tablet die Mobilversion angezeigt werden, egal ob im Hochformat oder im Querformat. Kannst du mir noch sagen, wie groß dein Tablet ist?

@Mylo: Was konkret würdest du dir für Veränderungen wünschen? Kannst du dafür Beispiele geben? Würde es dir zum Beispiel besser gefallen, wenn die Linien um die Kästen der einzelnen Forenbeiträge statt in hellem grau dunkler wären? 

@csab8362: Gleiche Frage wie bei Mylo. 

Eine Rückkehr zum alten System kann und wird es nicht geben. Allerdings ist es mein Ziel, dieses System fortlaufend weiter zu entwickeln - auch wenn vieles nicht so schnell geht und manchmal auch nicht in der Art und Weise, wie ihr oder auch ich das gerne hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es begrüssen wenn es wieder irgendetwas wie früher gäbe, dass man seinen Studienverlauf, Studienerfolg optisch darstellen kann. Sowie das geünfärben der Module.

Ausserdem wenn ich Chats lesen will, muss ich gefühlte Ewigkeiten nach unten scrollen. Und oft finde ich dann Einträge gar nicht mehr, das liegt einfach an meiner Überforderung.

Als erstes sehe ich die geplanten Interviews, die mich persönlich nicht interessieren, dann elendiglange Chateinträge von allen möglichen Anbietern teilweise aus dem Jahre Schnee und dann kommen erst die für mich interessanten Themen.

ob die Linien der Kästchen grau, blau, rosa oder sonstwas sind ist mir sowas von egal.

es ist halt so schade, weil viele mit denen ich Kontakt über dieses Forum hatte jetzt gar nicht mehr dabei sind und ich mich bei facebook anmelden musste um in Kontakt zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es begrüssen wenn es wieder irgendetwas wie früher gäbe, dass man seinen Studienverlauf, Studienerfolg optisch darstellen kann. Sowie das geünfärben der Module.

Das gibt es. Das kannst du entweder in deiner Blogbeschreibung machen oder in deinem Profil. Und einige machen das auch schon. Blöd ist halt nur, dass diese Daten nicht automatisch aus dem alten System übertragen worden sind und nun manuell neu eingetragen werden müssten - was nicht alle machen, besonders wenn sie mittlerweile nicht mehr hier aktiv sind. Das ist schade, allerdings hatte ich im Vorfeld mehrmals darauf hingewiesen und stets die Rückmeldung erhalten, dass dies nicht so tragisch sei. Ich hoffe, dass es hier mittelfristig wieder mehr Infos geben wird, wenn sich das eingespielt hat.

Ausserdem wenn ich Chats lesen will, muss ich gefühlte Ewigkeiten nach unten scrollen. Und oft finde ich dann Einträge gar nicht mehr, das liegt einfach an meiner Überforderung.

Meinst du innerhalb der einzelnen Forenthemen die Beiträge? - Da war es ein Wunsch, dass hier mehr Beiträge als früher pro Seite angezeigt werden sollen. 

Als erstes sehe ich die geplanten Interviews, die mich persönlich nicht interessieren, dann elendiglange Chateinträge von allen möglichen Anbietern teilweise aus dem Jahre Schnee und dann kommen erst die für mich interessanten Themen.

Damit meinst du die Startseite, oder? - Diese wird noch komplett überarbeitet. Als Sofortmaßnahme habe ich die Anzeige bei aktuell so verändert, dass dort nur noch der Termin des nächsten geplanten Interviews erscheint. Diese Information finde ich wichtig, da es großes Interesse an den Interviews gibt.

Was du mit Chateinträgen aus dem "Jahre Schnee" meinst verstehe ich nicht. Es folgen drei News-Beiträge zu aktuellen Ereignissen aus dem Fernstudium-Bereich. Das ist in der Tat neu und ich finde es als wichtige Ergänzung, auch wieder mehr über News aus der Branche (neue Studiengänge etc.) zu berichten, die allerdings nicht in die Foren gehören, da diese den Diskussionen vorbehalten sein sollen.

Künftig wird es aber so sein, dass die Auflistung gar nicht mehr getrennt nach Bereichen erfolgt, sondern chronologisch die aktuellen neuen Inhalte angezeigt werden mit Symbolen für die verschiedenen Arten von Inhalten (News, Foren, Blogs etc.). Vermutlich wird diese Änderung Ende Oktober eingeführt.

es ist halt so schade, weil viele mit denen ich Kontakt über dieses Forum hatte jetzt gar nicht mehr dabei sind und ich mich bei facebook anmelden musste um in Kontakt zu bleiben.

 Du kannst ihnen ja auch nach wie vor hier eine Nachricht zu kommen lassen, die auch per Mail zugestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...