Zum Inhalt springen

Klausuren von Zuhause aus bald möglich


Empfohlene Beiträge

So als Außenstehende überwiegt bei mir gerade die Neugier/ Aufregung. Der Gedanke an mangelnde Akzeptanz bzw. an eine Abwertung des Studiums an sich kam erst an zweiter Stelle.

 

Nach meinem Abschluss an der PFH wäre ich einem weiteren Studium nicht abgeneigt, da wäre das für mich ein immenser Pluspunkt für eine Entscheidung pro IUBH. Die Flexibilität ist maximal und das ist, schaut man sich die Blogs, Fragen und Beiträge hier im Forum an, doch immer ein entscheidender Punkt für uns Teilzeit-Studierende.

 

Ich denke aber auch, dass die Zweifel bei mir überwiegen würden, wäre ich jetzt schon eingeschriebene Studentin an der Hochschule. Das Angebot einer Probeklausur finde ich daher sehr positiv, so kann sich jeder Student ein eigenes Bild machen und die Diskussion, ob gut/schlecht, wird dann sicher noch einmal greifbarer und mit mehr Argumenten geführt.

 

Darauf bin ich sehr gespannt und hoffe auf viele Erfahrungsberichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also ich sehe das kritisch. Sicher die wo was lernen wollen, besch..... sich nicht selbst.

Aber mir fällt da eine Menge ein, eine Webcam zu manipulieren, mit Spiegeln zu arbeiten, etc.

So was hat man garantiert nicht in einer Präsenzklausur. Da ist es schon problematisch auf die Toilette zu gehen.

 

Warum machen es die deutschen Hochschulen immer so kompliziert? Statt Bulimie lernen könnte man doch einen reinen Online Studiengang entwickeln, der ohne die klassischen Prüfungen auskommt.
Z.B. in der Art von der Uni of Liverpool. Hier muss man ständig aktiv mitarbeiten und man merkt schnell ob einer seine Assessments selber schreibt oder es macht eine andere Person. Und wer will schon einen Ghostwriter über Jahre zusätzlich bezahlen?
Das wäre mal eine Innovation. Da bleibt sicher mehr hängen als das stupide auswendiglernen für die Prüfung.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2016 at 11:50 , IUBH Philipp Hoellermann sagte:

auch daran wird bereits intensiv gearbeitet, unabhängig von diesem Projekt. Versprochen.

 

Lieber Philipp,

wir alle wissen, dass die IUBH seit langem an "komplexen" und technischen Problemen arbeitet. Einzig interessant ist aber der damit verbundene Erfolg und nicht, ob man daran arbeitet! Warum neue Fässer öffnen, wenn die alten Probleme nicht behoben werden können? Man muss nicht auf jeden Modetrend aufspringen, Deutschland ist einfach noch nicht soweit! Chrissie und Anna und viele andere hier haben völlig recht: Das wichtigste Argument, welches uns Fernstudenten die allgemeine Anerkennung sichert, ist die Tatsache, dass Prüfungen im Prüfungszentrum geschrieben werden. Dabei ist es denjenigen, die vom Fernstudium erfahren völlig egal, wie "sicher" Onlineprüfungen sind, denn das eigene Gefühl überwiegt (wie leider so oft). Und ein Fernstudium an sich löst schon bei vielen Menschen zweifelnde Gefühle aus! Erst die Tatsache, dass es sich um ganz normale Prüfungen handelt, wie man sie auch aus den herkömmlichen, anerkannten Präsenzunis kennt, lässt die zweifelnden Personen etwas aufatmen mit dem Argument: "Achso, ja dann ist das ja etwas Seriöses", einige fügen noch hinzu: "ich dachte schon...". Nochmal zusammengefasst: Selbst wenn (sicherheits-)technisch alles perfekt wäre, so geht es bei einem Abschluss um die allgemeine Anerkennung bei den Unternehmen. Und die ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht da. Bei allem Enthusiasmus sollte die IUBH das erkennen und auf die jetzigen Studenten Rücksicht nehmen. Onlineprüfungen würden den jetzigen Studenten größtenteils schaden, da sie deren Abschluss durch Minderung der allgemeinen Akzeptanz abwerten. Bitte verschiebt das Projekt um 5 bis 10 Jahre in die Zukunft!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎05‎.‎2016 at 20:10 , Markus Jung sagte:

Vermutlich muss diese Prüfungsform auch nach-akkreditiert werden? Wie sieht es damit aus?

 

Am ‎24‎.‎05‎.‎2016 at 08:50 , Chrissi04 sagte:

 

@Markus Jung @IUBH Philipp Hoellermann: Das mit der Akkreditierung würde mich auch interessieren, ist das ganze denn mit der FIBAA vereinbart, bzw. wird es da eine erneute Akkreditierung geben müssen?

 

 

Was kann man denn dazu sagen? Sollte doch mit das Interessanteste sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IUBH,

Bedeutet diese Neuerung für den Studenten denn auch, dass er nicht immer 4 Wochen auf die nächste Klausur warten muss?
Oder wird diese 4 Wochen Sperrfrist bis zur nächsten Klausur weiterhin bestehen bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal ein paar Angebote im Internet angeschaut und unter anderem das Video eines Anbieters gefunden, in dem zu sehen ist, wie eine solche überwachte Prüfung ablaufen könnte. Das heißt nicht, dass die IUBH dieses System nutzt (mir ist nicht bekannt, was dort zum Einsatz kommt), es ist nur als Beispiel zu sehen, wie sowas grundsätzlich ablaufen könnte. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Akkreditierung wurde leider auch nichts in den Mails an die Studenten erwähnt und das finde ich sollte auch schon vor der Testphase klar sein oder warum etwas testen, wenn es nicht umgesetzt werden kann? Daher sollte hierzu schon etwas bekannt sein?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, TylerRae sagte:

Lohnt sich so eine 1:1 "Überwachung" für Unis? Ich stelle mir das ziemlich teuer vor.

 

Preise sind mir nicht bekannt. Allerdings stelle ich es mir deutlich teurer vor, ein engmaschiges Netz von Päsenzstandorten aufrecht zu erhalten, wo ja auch überall Aufsichten vorhanden sein müssen etc. Und diese Proctoring-Dienste werden sicherlich mit (günstigen) Call-Center-Kräften arbeiten - fachlich müssen diese ja von den behandelten Prüfungsthemen keine Ahnung haben und der Ablauf ist immer gleich. Außerdem kann ein solches Angebot ja, gerade wenn man der erste am Markt ist, ein gutes Verkaufsargument sein für diejenigen, denen solche Heimprüfungen wichtig sind. Neben Menschen mit eingeschränkter Mobilität denke ich da besonders auch an diejenigen, die sehr ländlich wohnen und weite Strecken zum Prüfungsort zurück legen müssen, Personen die im Ausland sind etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...