Zum Inhalt springen

Kostenloser Mathe-MOOC mit Jörn Loviscach: Mathe endlich verstehen (#mevMOOC)


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Jörn Loviscach ist vielen von euch durch seinen Mathe-Kanal bei YouTube bestimmt schon bekannt. Ab 1.8. bietet er über die Plattform mooin von Oncampus/FH Lübeck einen kostenlosen MOOC zum Thema "Mathe endlich verstehen" an.

 

Der Kurs geht über vier Wochen und behandelt die Grundlagen der Mathematik, wie sie üblicherweise im ersten Semester eines Ingenieur-Studiums behandelt werden - wobei in den Zugangsvoraussetzungen steht, dass es von Vorteil wäre, den Oberstufen-Stoff der Mathematik schon mal gehört zu haben. Für die Teilnahme an allen Kursaktivitäten wird ein wöchentlicher Arbeitsaufwand von 30-40 Stunden (!) genannt. 

 

Die Teilnahme am Kurs als solches ist kostenlos, wer eine Klausur schreiben möchte (wird an mehreren Orten angeboten), erhält ein Zertifikat über 5 ECTS-Punkte. Dafür gibt es 50 Plätze und es fallen Kosten in Höhe von 139 Euro an.

 

Weitere Infos, insbesondere zu den Inhalten, und auch die Möglichkeit zur Anmeldung sind hier zu finden:

https://mooin.oncampus.de/mod/page/view.php?id=4139

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 14 Minuten, Melisandre sagte:

Bin auch schon angemeldet.

 

Dann bin ich schon sehr gespannt, wie dir der Kurs gefallen wird. Und insbesondere, welchen Mehrwert er gegenüber den Videos von Jörn Loviscach bietet, die ja so wie ich es im Trailer verstanden habe zumindest auch mit in den Kurs integriert sind. 

 

Oft ist es ja so, dass der Zugang über das offizielle Ende des Kurses hinaus noch möglich ist, dann aber ohne Betreuung. Wie das bei mooin-Kursen allgemein und speziell bei diesem Angebot aussieht, ist mir allerdings nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, dass einige von euch mitmachen. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Kurs gerade auch vor dem Start des Studiums für viele etwas den Schrecken vor Mathe nehmen könnte. Lediglich diesen enormen Zeitaufwand von 30-40 Stunden pro Woche finde ich sehr hoch. Jede Woche ist dabei wohl in zwei Einheiten geteilt und ich frage mich, ob es nicht besser wäre, den Kurs über acht statt vier Wochen laufen zu lassen, so dass pro Woche "nur" 15-20 Stunden notwendig sind - was ja auch schon dem entspricht, was wöchentlich für ein nebenberufliches akademisches Fernstudium angesetzt wird.

 

Aber vielleicht ist es ja doch gar nicht so schlimm. Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist für dich der Unterschied zwischen rechnen und Mathematik bzw. was macht für dich die Mathematik aus?

 

Die Iversity-Seite ist im Moment "down for maintenance" - sonst hätte ich dort mal geschaut, welcher Zeitaufwand denn angegeben war. Hängt hoffentlich nicht mit der Insolvenz von Iversity zusammen. Ich schaue vielleicht später nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Jung

 

 

Grob gesagt ist Mathematik das beweisen und herleiten, formalisieren usw. Rechnen nur das ausführen von Formeln.

 

Beim Iversity-Kurs gab 3 Typen Kibitz, Anpacker und Formalisierer.

 

Kibitz: ca. 1-2 Stunden pro Woche

Anpacker: ca. 3-4 Stunden pro Woche

Formalisierer: ca. 7-8 Stunden pro Woche

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...