gepr. Personalreferent bSb
-
Hallo zusammen,
jetzt gebe ich als ebenfalls PFK auch noch meinen Senf dazu. Ich habe die Prüfung erst Anfang 2007 abgeschlossen, also fast noch brandneu.
Sieht man sich Stellenausschreibungen an, so steht da oft "Hochschulabschluss Schwerpunkt Personal oder PFK mit Berufserfahrung". Gefragt ist der PFK also auf jeden Fall - ob die Unternehmen dann vielleicht, wenn sie die Wahl haben, doch den Akademiker bevorzugen, kann ich nicht sagen.
Den Vorbereitungslehrgang habe ich in einem Crash-Kurs bei der Dr. Ebert-Akademie absolviert. Präsenz 13 Tage, der Rest zum selbstlernen. JA - mir ist klar, dass so ein Kurs fachlich nicht in der Tiefe von anderen Anbietern mithalten kann. Bei mir war es eben so, dass ich schon tief in HR-Themen steckte, aber keinen passenden "Schein" nachweisen konnte. NEIN - grad zufrieden war ich mit dem Kurs nicht. Ziemlich gut in Arbeitsrecht, alles andere eher schwach. TROTZDEM - mit viel Disziplin beim Selbstlernen, den empfohlenen Büchern der IHK und dem Unterrichtsmaterial habe ich einen Abschluss mit "gut" erreicht, deutlich in den oberen 20% der bestandenen Prüfungen.
Mein Fazit: ich würde es wieder so machen, wenn man im Job selbst den Bezug zur Praxis herstellen kann.
Lutz, ich denke man kann den PFK mit vergleichsweise relativ wenig Aufwand schaffen, wenn HR Themen für dich nicht fremd sind - und du hättest dann den Wisch von der IHK. Bin selber kein IHK-Fan, aber in diesem Fall führt m. E. kein Weg an denen vorbei.
Liebe Grüße
Motti